Taugt Ladegerät Ansmann Energy 8 was?

D

Dietrich Jordan

Guest
Ich erwäge den kauf des Ansmann Energy 8 zu kaufen.
Wie ist obiges Ladegerät zu beurteilen?
Oder gibt es eine empfehlenswertere Alternative?

Dietrich
 
Dietrich Jordan <d-jordan@web.de> schrieb im Beitrag <aatruv4updvmt3qlfqonscnjqarea0blhj@4ax.com>...
Ich erwäge den kauf des Ansmann Energy 8 zu kaufen.
Wie ist obiges Ladegerät zu beurteilen?
Oder gibt es eine empfehlenswertere Alternative?

Hat immerhin -DeltaU Abschaltung und akzeptable Ladezeiten,
aehnlich C100 von Sanyo/Reichelt.
Aber sauteuer.

Manche Leute sind aber unzufrieden mit JEDEM -DeltaU Ladegeraet,
weil sie die Rahmenbedingungen niht kennen. Siehe
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
"Wer neue Akkus kauft..."
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Dietrich Jordan <d-jordan@web.de> wrote in message news:<aatruv4updvmt3qlfqonscnjqarea0blhj@4ax.com>...
Ich erwäge den kauf des Ansmann Energy 8 zu kaufen.
Wie ist obiges Ladegerät zu beurteilen?
Oder gibt es eine empfehlenswertere Alternative?

Dietrich


So viel ich weiß, sind die Ansmänner richtige Akku-Grillmeister, d.h.
die Akkus werden während des Ladens mächtig warm - was natürlich für
die Lebensdauer der Akkus nicht so gut ist.

Ich habe mir deswegen den Accumanager AP2020 gekauft (preislich
ungefähr gleich), da werden die Akkus beim Laden nur gut handwarm. Ich
bin mit dem Gerät jedenfalls hochzufrieden. Außerdem wird auch noch
ein Kabel mitgeliefert, womit das Gerät am Zigarettenanzünder im Auto
betrieben werden kann.

Ich habe vor dem Kauf mal beim Hersteller wegen des Ladeverfahrens
angefragt. Hier die Antwort:



Sehr geehrter Herr Baur,

danke für Ihr Interesse an unseren Produkten,sende Ihnen anbei eine
Beschreibung:


Die AccuManager Serie (AccuManager10 AP2010-1, AccuManager20
AP2020-1):



Die Ladetechnologie der AccuManager Serie wurde aufgrund jahrelanger
Erfahrung durch unsere eigene Entwicklungsabteilung erforscht und
entwickelt. Sie kann daher keinem bestimmtem Ladeverfahren ( -DeltaV,
ECS, CCS und/oder Reflexladen etc.) zugeteilt werden.



Das Ladeverfahren: Aufgrund der im Mikroprozessor integrierten
Leistungsdaten zählt sie zu einer der effektivsten Lademethoden, die
am Markt erhältlich sind. Die AccuManager Serie verwendet nicht nur
eine bestimmte Ladetechnik (z.B.: Laden konstant Strom / konstant
Spannung), sondern passt den Ladevorgang ständig dem Ladezustand und
der Qualität der jeweiligen Zelle an, man kann auch von einer so
genannten Puls-/Breitenmodulation sprechen.



Die Problemstellung: Selbst Akkus vom gleichen Hersteller sind vor
allem nach mehreren Ladezyklen nicht unbedingt homogen.
Unterschiedliche Akkus erzeugen mit unserem Ladeverfahren auch
unterschiedliche Ladekurven, die vom AccuManager pro Ladeschacht
(Einzelkanalüberwachung, Elektrodenspezifische Ladetechnik) erkannt
und gesteuert werden.



Die Erhaltungsladung: Nach dem Ladeende beginnt die Erhaltungsladung.
Diese ist notwendig, da die Zellen eine, vor allem vom Zellentyp und
der Umgebungstemperatur abhängige Selbstentladung aufweisen. Auch
diese passt sich automatisch der Qualität und dem Zustand der Zellen
an, damit wird eine vorzeitige Alterung (Kapazitätsverlust) der Akkus
verhindert.



Die Schnellladetechnik: Der AccuManager verwendet eine
Schnellladetechnik, die sehr viel Information aus dem Innenwiderstand
und dem Ladeverhalten der Zelle entnehmen kann und dementsprechend
entscheidet, welchen Ladestrom welche Zelle (pro Ladeschacht) erhält
(max. 700mA pro Ladeschacht). Die Zelle wird während des Ladevorganges
permanent überprüft, die Ladeparameter werden je nach Verhalten der
Zelle ständig angepasst. So wird z.B. ein guter Akku über einen
Grossteil der gesamten Ladezeit mit Strömen bis zu 700mA geladen,
hingegen ein älterer bzw. qualitativ minderwertiger Akku mit
wesentlich geringeren Strömen. Ältere bzw. minderwertige Akkus haben
daher bei gleicher Kapazität wesentlich höhere Ladezeiten.



Der Ladestrom, die Ladedauer: Der Ladestrom liegt bei max. 600mA
(AP2010-1) bzw. 700mA (AP2020-1). Ein höherer, der jeweiligen Zelle
nicht angepasster Ladestrom kann bei manchen Zellen mehrere Nachteile
mit sich bringen, wie eventuelle Verkürzung der Lebensdauer, zu starke
Erwärmung, zu früh ausgelöstes -DeltaV Signal (=Leistungsverlust) aber
auch zu spät abgegebenes
-DeltaV Signal (= Möglichkeit der Überladung). Da NiMH Akkus mehr und
mehr mit Leistung gepuscht werden, kann es vorkommen, dass gerade
durch diese Leistungssteigerungen eine Veränderung des -DeltaV
Verhaltens der Zellen eintritt.



Bei ultraschneller Ladung mit wesentlich höheren Strömen besteht also
die Gefahr, dass die Zellen während des Ladevorganges überhitzten, ab
etwa 50° bis 55° C muss man mit starken Kapazitätseinbußen rechnen.
Unsere eigenen Erfahrungen als auch unsere internen Langzeittests
haben bestätigt, dass herkömmliche Ladegeräte die Zellen über längere
Zeit teilweise stark überladen (0,5 bis 1,5 Std.), eine enorme
Verkürzung der Lebensdauer und drastischer Kapazitätsschwund sind die
Folge.


Lebensdauer: Die Ladetechnologie der AccuManager Serie verfolgt auf
der einen Seite das Ziel, möglichst kurze Ladezeiten zu erreichen,
andererseits aber auch eine lange Lebensdauer der Zellen bei gleich
bleibend guter Ladequalität zu gewährleisten, die Akkus werden daher
weder überladen noch überhitzt.



Kapazitäten: Zwischen dem Ladegerät und der einzelnen Zelle kommt es
zu einem ständigen Dialog, wichtige Parameter werden abgefragt, um mit
Hilfe dieser Daten das optimale Ladeergebnis erzielen zu können. Mit
der AccuManager Serie ist es daher möglich, auch Zellen mit wesentlich
höheren Kapazitäten als die zurzeit üblichen, zu laden. So wäre es
ohne weiteres möglich, Mignonzellen (Mignon/AA-Typ) mit einer
Kapazität von mehr als 2800mAh zu laden.



Das Ladeende: Die Erkennung des Ladeschlusses ist eine besondere
Stärke der AccuManager Serie. Herkömmliche Geräte erkennen ein ?deltaV
von etwa 20?30mV, die AccuManager Serie ist in der Lage, ein ?deltaV
von 2,5mV störungsfrei zu erkennen. Gegen Ende des Ladevorganges, also
kurz vor dem Erreichen des Voll-Signals wird der Ladestrom ausserdem
so angepasst, dass eine optimale Sättigung der Zellen erreicht wird.
Eine Überladung der Akkus ist daher ausgeschlossen.


Keine Entladefunktion mehr notwendig: Die Entladetaste entfällt, da
infolge intelligenter Ladetechnik ein eventuell vorhandener
Memoryeffekt, der bei NiCd Zellen auftreten kann, schon beim
Ladevorgang erkannt und durch eine spezielle Puls-Pausenanpassung
beseitigt wird. Eine vollständige Entladung vor dem Laden ist daher
nicht mehr notwendig (durch den Wegfall der zusätzlichen Entlade /
Ladezyklen zur Beseitigung des Memoryeffektes wird die Lebensdauer der
Akkus verlängert).


Ein unabhängiges Forum: www.penum.de => Digicam Forum =>
Energieversorgung, beschreibt unsere Ladetechnik sehr beeinduckend,
wenn Sie also unabhängige Meinungen lesen wollen, sind Sie dort genau
richtig.


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung


ACCU POWER GMBH
Gerhard Hackhofer
Tel.: +43-316-265 330
Fax: +43-316-265 336

www.accupower.at




Meine Kaufentscheidung habe ich dann letztenendes aufgrund der sehr
guten Bewertungen im o.g. Forum gettroffen und bis jetzt auch noch
nicht bereut.

Meinen Accumanager habe ich hier gekauft:
http://www.digitalland.de/index.htm?d_AP2020AA_AccuManager_20_incl__4_Mignon_AA_2300mAh_Akkus3672.htm

Hier noch andere positive Bewertungen:
http://www.ciao.com/AccuManager_20__1142682


HTH,
Matthias
 
M.Baur@quantentunnel.de (Matthias Baur) schrieb am 28.12.03:


des Ansmann Energy 8 zu kaufen. Wie ist obiges Ladegeraet zu beurteilen?
Oder gibt es eine empfehlenswertere Alternative?
So viel ich weiss, sind die Ansmaenner richtige Akku-Grillmeister, d.h.
die Akkus werden waehrend des Ladens maechtig warm - was natuerlich fuer
die Lebensdauer der Akkus nicht so gut ist.
Hoerensagen. Also unwichtig.

Ich habe vor dem Kauf mal beim Hersteller wegen des Ladeverfahrens
angefragt. Hier die Antwort:
[...]

Du meine Guete, was fuer ein Marketing-Geschwurbel. Im Endeffekt wird's
auch nix anderes als ein vorprogrammierter PIC sein...


ciao, Dirk

--
| Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff |
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dsalva@gmx.de (Dirk Salva) wrote in message news:<8-hDrLBeJEB@nutrimatic.ping.de>...
M.Baur@quantentunnel.de (Matthias Baur) schrieb am 28.12.03:


des Ansmann Energy 8 zu kaufen. Wie ist obiges Ladegeraet zu beurteilen?
Oder gibt es eine empfehlenswertere Alternative?
So viel ich weiss, sind die Ansmaenner richtige Akku-Grillmeister, d.h.
die Akkus werden waehrend des Ladens maechtig warm - was natuerlich fuer
die Lebensdauer der Akkus nicht so gut ist.

Hoerensagen. Also unwichtig.
Habe ich schlecht formuliert. Ich habe schon bei zwei Leuten selbst
gefühlt, wie verdammt heiß die Akkus (kein Schrott, sondern Sanyo NiMH
2100 mAh) in einem ľC-gesteuerten Ansmann Powerline 5 geworden sind.
Bei mir werden sie im AP2020 nur gut handwarm.




Ich habe vor dem Kauf mal beim Hersteller wegen des Ladeverfahrens
angefragt. Hier die Antwort:
[...]

Du meine Guete, was fuer ein Marketing-Geschwurbel. Im Endeffekt wird's
auch nix anderes als ein vorprogrammierter PIC sein...
Dass der Hersteller sein Produkt anpreist ist klar; habe die Antwort
halt informationshalber mal gepostet. Aber mir ging es eher um die
Foren, in denen die Akkumanager-Geräte wirklich gelobt werden. Und bei
den vielen positiven Bewertungen von unterschiedlichen Leuten in
unterschiedlichen Foren, die ich gelesen habe, glaube ich nicht, dass
das alles vom Hersteller gefaked ist.

Im Endeffekt wird das Gerät in der Tat von einem ľC gesteuert.


Ich bin so voll des Lobes für den Accumanager, weil mir eben noch kein
besseres Ladegerät untergekommen ist.
 
Tach auch,


Habe ich schlecht formuliert. Ich habe schon bei zwei Leuten selbst
gefuehlt, wie verdammt heiss die Akkus (kein Schrott, sondern Sanyo NiMH
2100 mAh) in einem ľC-gesteuerten Ansmann Powerline 5 geworden sind.
Bei mir werden sie im AP2020 nur gut handwarm.
Na, das ist ja auch nicht schwer. Bei nur 700mA Ladestrom in Deinem Lader
kannste den ja schon bald fuer Dauerladung benutzen... 1/3C sind
jedenfalls fuer keinen Akku so "anstrengend", dass er dabei warm wuerde.
Wobei in so einem Fall auch klar waere, warum im Geschwurbel von besonders
empfindlicher -DeltaU-Abschaltung die Rede ist. Die braucht's naemlich,
weil bei niedrigen Ladestroemen der Kurvenverlauf wesentlich flacher ist
und somit ein Scheitelpunkt erheblich schwieriger zu detektieren ist.


Foren, in denen die Akkumanager-Geraete wirklich gelobt werden. Und bei
den vielen positiven Bewertungen von unterschiedlichen Leuten in
unterschiedlichen Foren, die ich gelesen habe, glaube ich nicht, dass
das alles vom Hersteller gefaked ist.
Ciao.com oder wie das heisst ist noch nie relevantes Kriterium gewesen.

Ich bin so voll des Lobes fuer den Accumanager, weil mir eben noch kein
besseres Ladegeraet untergekommen ist.
Wobei warme Akkus auch kein Zeichen fuer ein schlechtes Ladegeraet sind,
dass nur am Rande. Oder ist dann ein Geraet, in welchem der Akku von der
Entladung heiss wird, ein schlechter Verbraucher fuer Dich!?


ciao, Dirk

--
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dsalva@gmx.de (Dirk Salva) wrote in message news:<8-lHDEWuJEB@nutrimatic.ping.de>...
Tach auch,


Habe ich schlecht formuliert. Ich habe schon bei zwei Leuten selbst
gefuehlt, wie verdammt heiss die Akkus (kein Schrott, sondern Sanyo NiMH
2100 mAh) in einem ľC-gesteuerten Ansmann Powerline 5 geworden sind.
Bei mir werden sie im AP2020 nur gut handwarm.

Na, das ist ja auch nicht schwer. Bei nur 700mA Ladestrom in Deinem Lader
kannste den ja schon bald fuer Dauerladung benutzen... 1/3C sind
jedenfalls fuer keinen Akku so "anstrengend", dass er dabei warm wuerde.
Wobei in so einem Fall auch klar waere, warum im Geschwurbel von besonders
empfindlicher -DeltaU-Abschaltung die Rede ist. Die braucht's naemlich,
weil bei niedrigen Ladestroemen der Kurvenverlauf wesentlich flacher ist
und somit ein Scheitelpunkt erheblich schwieriger zu detektieren ist.
Das Powerline 5 lädt auch "nur" mit 900mA. 28% mehr Ladestrom, dafür
aber wahrscheinlich 280% mehr Erwärmung. Da nehme ich doch lieber den
etwas geringeren Strom. Und aufgrund der empfindlichen
-DeltaU-Abschaltung kann das Gerät abschalten, bevor schädliche
Überladung eintritt.


Foren, in denen die Akkumanager-Geraete wirklich gelobt werden. Und bei
den vielen positiven Bewertungen von unterschiedlichen Leuten in
unterschiedlichen Foren, die ich gelesen habe, glaube ich nicht, dass
das alles vom Hersteller gefaked ist.

Ciao.com oder wie das heisst ist noch nie relevantes Kriterium gewesen.
Sind halt Aussagen von Usern - nicht von Experten.

Mach Dir vielleicht mal die Mühe und schau Dir unter www.penum.de das
Energieversorgungsforum an. Dort wirst Du feststellen, dass ein
gewisser "FritzM" dort schon alle möglichen Ladegeräte getestet hat
und bisher nur die Accumanager von Accupower und die Akkutrainer von
IVT gut abgeschnitten haben.
Er stellt seine Aussagen auch nicht einfach so in den Raum, sondern
belegt sie durch Laborschreiberausdrucke. Und dass er
Gefälligkeitsgutachten für eine Firma macht, ist wohl auch
unwahrscheinlich, da zwei verschiedene Hersteller gut abschneiden.

http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/akkus/index.html
Auf obiger Seite hat ein Fachmann der ETH Zürich das Powerline 4 (dem
Powerline 5 vergleichbar) getestet und ist auch zu dem Ergebnis
gekommen, dass die Abschaltung recht spät erfolgt und dadurch eine
vermeidbare Erwärmung auftritt.


Ich bin so voll des Lobes fuer den Accumanager, weil mir eben noch kein
besseres Ladegeraet untergekommen ist.

Wobei warme Akkus auch kein Zeichen fuer ein schlechtes Ladegeraet sind,
dass nur am Rande. Oder ist dann ein Geraet, in welchem der Akku von der
Entladung heiss wird, ein schlechter Verbraucher fuer Dich!?
Heiße (> 45°C) Akkus sind ein schlechtes Zeichen, denn eine so starke
Erwärmung deutet auf Überladung hin, was dem Akku nicht zuträglich
ist. Und im Powerline 5 werden auch gute Akkus 50-60°C heiß. (So war
es zumindest bei meinem Kumpel der Fall; es ist natürlich nicht
auszuschließen, dass bei anderen Leuten die Akkus vielleicht weniger
heiß werden.)
Wenn der Akku von der Entladung richtig heiß wird, dann muss der
Verbraucher aber schon einen gewaltigen Strom entnehmen, was nur
selten der Fall sein dürfte. Vorstellbar evtl. im Modellbaubereich -
aber da werden deswegen eher NiCd-Akkus bevorzugt, die auch
temperaturrobuster sind als NiMH. Aber im Digicam-Bereich werden
praktisch nur NiMH eingesetzt und bei denen ist es wichtig, dass sie
nicht zu heiß werden.


Ich will hier niemanden bekehren, der vielleicht auf Ansmann schwört.
Ich persönlich bin jedoch vom Accumanager voll überzeugt und wollte
das Gerät deswegen weiterempfehlen.
Ansonsten gilt: Suum cuique - Jedem das Seine


Gruß,
Matthias
 
Mithridates80@web.de (Matthias Baur) schrieb am 30.12.03:


Das Powerline 5 laedt auch "nur" mit 900mA. 28% mehr Ladestrom, dafuer
aber wahrscheinlich 280% mehr Erwaermung. Da nehme ich doch lieber den
Das kann ich mir nicht vorstellen. Gefuehlte Temperatur ist nicht immer
echte Temperatur.

etwas geringeren Strom. Und aufgrund der empfindlichen
-DeltaU-Abschaltung kann das Geraet abschalten, bevor schaedliche
Ueberladung eintritt.
-DeltaU schaltet meist zu frueh ab. Denn am Scheitelpunkt ist eine Zelle
noch nicht 100% voll.

Ciao.com oder wie das heisst ist noch nie relevantes Kriterium gewesen.
Sind halt Aussagen von Usern - nicht von Experten.
Aber nicht verifizierbar, und das macht mich misstrauisch. Wenn jemand mit
der eMail-Adresse pfurzi@gmx.de und dem Namen Peter Mueller dort etwas
hinschreibt, muss das fuer mich noch lange nicht ueberzeugend sein...

Mach Dir vielleicht mal die Muehe und schau Dir unter www.penum.de das
Energieversorgungsforum an. Dort wirst Du feststellen, dass ein
Ich werd's mir bei Gelgenheit anschauen.

Powerline 5 vergleichbar) getestet und ist auch zu dem Ergebnis
gekommen, dass die Abschaltung recht spaet erfolgt und dadurch eine
vermeidbare Erwaermung auftritt.
Die aber nicht zwangslaeufig schaedlich sein muss.

Heisse (> 45°C) Akkus sind ein schlechtes Zeichen, denn eine so starke
Erwaermung deutet auf Ueberladung hin, was dem Akku nicht zutraeglich
ist. Und im Powerline 5 werden auch gute Akkus 50-60°C heiss. (So war
Na ja, das ist wohl eine Definitionsfrage, ab wann "heiss" heiss ist und
schaedlich ist.

Ich will hier niemanden bekehren, der vielleicht auf Ansmann schwoert.
Ich persoenlich bin jedoch vom Accumanager voll ueberzeugt und wollte
das Geraet deswegen weiterempfehlen.
Ansonsten gilt: Suum cuique - Jedem das Seine
;-) Dann ist's ja gut. Ich bin nicht wirklich ueberzeugt von Ansmann, habe
aber bisher keine wirkliche Alternative gefunden. Leider.


ciao, Dirk

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Matthias Baur <M.Baur@quantentunnel.de> schrieb im Beitrag <3e9935be.0312280457.22bff285@posting.google.com>...

Sie kann daher keinem bestimmtem Ladeverfahren ( -DeltaV,
ECS, CCS und/oder Reflexladen etc.) zugeteilt werden.

Soll heissen: Wir zahlen keine Lizengebuehren an irgendjemand anderen,
verschweigen aber besser unser tatsaechliches Ladeverfahren, denn dann
muessten wir zahlen...
Die AccuManager Serie verwendet nicht nur eine bestimmte Ladetechnik
(z.B.: Laden konstant Strom / konstant Spannung),
Heisst: Unsere Stromquelle ist nicht in der Lage, den Ladestrom bei hohen
Zellenspannungen aufrechtzuerhalten.

sondern passt den Ladevorgang ständig dem Ladezustand und
der Qualität der jeweiligen Zelle an
bei hoeherem Innenwiderstand kriegen wir nur weniger Ladestrom rein.
(Was an sich nicht schlecht ist)

man kann auch von einer so genannten Puls-/Breitenmodulation sprechen.

Wir haben leider keine echte regelbare Stromquelle...

pro Ladeschacht (Einzelkanalüberwachung
Gut.

(max. 700mA pro Ladeschacht).
Also das minimal notwendige, braucht ueber 3 Stunden fuer aktuelle 2.1Ah
Mignon, maximal (4h) schafft das Ladegeraet 2.8Ah Mignons. Die Grenze wird
in ein paar Jahren erreicht und ueberschritten werden.

Ich kenne das AP2020 nicht. Nichts gegen das Ladegeraet. Aber was gegen
das Marketinggewaesch des Herstellers.
--
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