Tachosignal Golf III Bj. 94? Schaltplan?

G

Gunther Richter

Guest
[Crosspost nach de.sci.electronics]

Moin!

GALA - geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung bei
Blaupunkt-Autoradios benötigen das Tachosignal, ein Rechtecksignal mit
geschwindigkeitsabhängiger Frequenz, das vom Getriebe kommt. So weit,
so gut. Am VW-Radiostecker soll es an Pin 1 liegen. Zumindest eine
Leitung (blau-weiß) ist dort vorhanden. Ich hab's endlich geschafft,
mal nachzumessen, was dort anliegt: Nichts.

Die Erklärung findet sich an der Zentralelektrik. Das Kabel dümpelt
dort lose vor sich hin.

Bei VW nachgefragt heißt es, daß für meinen 94'er Golf (60 PS) keine
Nachrüstmöglichkeit für GALA besteht. Allerdings sagt der gesunde
Menschenverstand, daß der elektronische Tacho irgendwie (vermutlich
mit einem Tachosignal) angesteuert werden muß. Das Kombiinstrument ist
mit zwei Steckern mit der Zentralelektrik verbunden, der Kabelstrang
vom Getriebe mündet auch in der Zentralektrik. So weit ist der Weg
also nicht, die Frage ist nur: Wo zum Teufel liegt an der
Zentralelektrik das Tachosignal?

Wie gesagt, VW sagt: Geht nicht, gibt's nicht.

Was ich jetzt suche, ist ein Schaltbild der Elektrik meines Golf, wie
es sich wohl in den meisten Reparaturanleitungen finden dürfte oder -
fast noch besser - die Farbkennzeichnung des entsprechenden Kabels.

Hat irgendjemand da draußen das Tachosignal an einem solchen Golf
schon geortet oder kann mir jemand das Schaltbild "meiner"
Bordelektrik scannen und zumailen?

1000 Dank vorab! Leider bin ich nicht jeden Tag online, deshalb
Antworten bitte auch per eMail.

Munter bleiben... TRICHTEX
 
Bei mir damals im Golf2 hatte es damals ähnlich ausgesehen.
Ich musste lediglich in das Tachogehäuse einen Hallsensor
einschrauben/Einclipsen den ich für 50 DM als Originalersatzteil
bei VW bekommen habe(bloss weil er noch auf eine Montageplatte geklebt
war, sonst hättes es den wohl für 5Dm gegeben...)
Damit war das Signal am Radio verfügbar.
Schätze mal dass es bei Dir auch nicht viel anderst aussieht...

Gerald
 
Hallo Gunther

Schau mal unter www.petri.de, Suchbegriff "+tacho +vw", da soll es beim Golf
3 eine Altenative zum Pin 1 des ISO-Steckers A geben.

Gruss, Daniel
 
André Kubitschek schrieb:
Ich bin der Überzeugung, dass du das W Signal von der Lichtmaschine
nehmen kannst. Das ist auch ein Rechtecksignal bei 6000 1/min sinds
1320Hz, bei mir jedenfalls. Also könntest du auch dieses Signal nehmen
- dann hast du eine Lautstärkeanpassung nach Drehzahl aber nicht nach
Geschwindigkeit.


Ich bin der Überzeugung, dass das für ein Navisystem komplett
vollscheiße ist :)
Er will ja auch nur seine Lautstärkeregelung anschliessen...
Wenn ich mich nicht verrechnet habe würde maximale Drehzahl etwa
der Frequnz entsprechen die man bei ca. 70km7h vom Wgimpuls hat...

Gerald
 
Gunther Richter wrote:



Inzwischen habe ich (englischsprachige) Schaltpläne gefunden. Leider
widerspricht sich das Dokument in einigen Punkten selbst: So soll sich
der Geschwindigkeitssensor oben hinten am Getriebe befinden und mit
einem weiß-blauen Kabel, oder aber vorn links und mit einem
blau-weißen und einem blau-gelben Kabel angeschlossen sein.
Im Golf III werden verschiedene Motorenbaureihen verbaut. Gut moeglich,
dass die Geschwindigkeitsgeber bei unterschiedlichen Baureihen an
unterschiedlichen Orten sitzen.


Munter bleiben...
Ebend :)

Alexander
 
Moin!

Alexander Dahl schrub:

Hier die gesammelten Erkenntnisse incl. meiner Kommentare (nach viel
Rumprobieren):
Boh, das sind ja umfassende Informationen! Danke, Mann!

Ein paar Anmerkungen:

Pin 12: Beleuchtung - Regelspannung 12 V max. Beleuchtung und je weiter
die Spannung sinkt, um so dunkler wird die Beleuchtung - ("instrument
illumination") - Regelung evtl. über Poti?
So ist es. Und zwar über das Poti, mit dem die Helligkeit der
Instrumentenbeleuchtung eingestellt wird.

Pin 21: Kraftstoffvorratsanzeige - ein widerstand gegen Masse, wert mußt
selber rausfinden. weiß nur 100 Ohm etwas weniger als die Hälfte auf der
anzeige

Pin 23: Kühlmitteltemperaturanzeige - ein widerstand gegen Masse, wert
mußt selber rausfinden. weiß nur 100 Ohm ca. 90° C auf der anzeige
Naja, mit Widerständen ist es ja nicht getan, die sind temperatur-
bzw. spritstandsabhängig.

Pin 27: Geschwindigkeitssignal Eingang - Rechtecksignal ca. 12V,
Frequenz fast gleich der Anzeige auf dem Tacho, sprich 100 Hz etwa 99
km/h auf der Anzeige.
Das Signal, das ich gemessen habe, kommt vom Getriebe und liegt bei
etwa 7,5V. Ich habe aber auch gelesen, daß TTL-Pegel (also 5V)
ausreicht. Außerdem scheint sich das Signal ca. alle 10cm Wegstrecke
zu verändern. Wenn Du da was gemessen hast, hast Du Dich
möglicherweise um eine Zehnerpotenz vertan, eigentlich müßte es bei
100km/h in der Größenordnung von 1kHz liegen.

So wie ich das sehe, kannst Du Dir das Signal von Pin 7 abgreifen. Da
liegt es durchgeschleift nochmal an.
Ich bin inzwischen fündig geworden. Du scheinst bereits über einen
Schaltplan zu verfügen. Wenn nicht: Ich hab' jetzt sowas...

Munter bleiben... TRICHTEX
 
Moin!

Alexander Dahl schrub:

Regelung evtl. über Poti?

So ist es. Und zwar über das Poti, mit dem die Helligkeit der
Instrumentenbeleuchtung eingestellt wird.

Ach so ist das :)
Öh, ja. Helligkeitsregler der Instrumentenbeleuchtung. Ich schrieb das
bloß, weil in Deiner Beschreibung ein Fragezeichen dahinter war.

Ist schon klar. Bei uns ging es auch darum, das ganze drumherum zu
simulieren, da wir die Tachoeinheit quasi Standalone benutzen wollen und
vom PC aus steuern.
Ah! Das ist ja mal ganz was feines. Wenn man das jetzt noch mit einem
Auto-Simulationsprogramm verbindet (vielleicht nicht gerade
Formel-1-Challenge oder sowas), dann kommt man Stück für Stück zu
einer richtig guten, "lebensechten" Simulation.

eigentlich müßte es bei 100km/h in der Größenordnung von 1kHz liegen.

Hab's persönlich getestet. Haut bei mir so hin. Vielleicht gibt es auch
unterschiedliche Revisionen dieser Kombiinstrumente, die mit anderenen
Signalen arbeiten.
Ist nicht auszuschließen. Dennoch müßte das Instrument, das ja ab
20km/h anzeigen soll, schon recht träge sein, sonst würde die Nadel
bei 20Hz zittern. Ich will Deine Messung auch nicht weiter in Frage
stellen, einer Messung vertraue ich immer noch mehr, als jeder
Spezifikation.

Ich bin inzwischen fündig geworden. Du scheinst bereits über einen
Schaltplan zu verfügen. Wenn nicht: Ich hab' jetzt sowas...

Naja keinen schönen, wo ich auch durchsehe :(
Richtig schön ist meiner auch nicht. Da lobe ich mir die Schaltpläne
vom Golf I oder von meinen Motorrädern. Die finden auf dre
aneinandergepappten DIN-A-4-Seiten Platz. Der Schaltplan, den ich
habe, ist 43 Seiten stark (Autor: Mitchell Repair Information
Company). Es ist schon richtig Arbeit, sich da durchzuwühlen.

Munter bleiben... TRICHTEX
 
Richtig schön ist meiner auch nicht. Da lobe ich mir die Schaltpläne
vom Golf I oder von meinen Motorrädern. Die finden auf dre
aneinandergepappten DIN-A-4-Seiten Platz. Der Schaltplan, den ich
habe, ist 43 Seiten stark (Autor: Mitchell Repair Information
Company). Es ist schon richtig Arbeit, sich da durchzuwühlen.
btw: hattest Du die Mail bekommen, daß ich den Schaltplan gern haben
würde? Kannste an diese Mailadresse schicken.

Dankeschön!
Gruß
Alex

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| http://www.lespocky.de |
| die idee ist gut, doch die welt noch nicht bereit... |
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