Tacho Transistor

D

Daniel Steiner

Guest
Hallo,

Hab am Sonntag, mein Tacho vom Auto geschrottet, auf der Plantine sind 2
Elektronik Elemente drauf, die nach mehreren Sekunden Saft (12v) eine Temp.
von über 50°c entwickeln (Ein Keramik Wiederstand der gesprungen ist) und
Ein 3 Adriger Transistor mit der Typen Bezeichnung "D2139" unter dem D2139
Steht noch P dann ein M in einem Kasten danach die zahl 05

Genau so einen Transistor bräuchte ich nun um den alten zu ersetzen, der
Transistor war auf der Plantine mit einem Alu Kühlkörper ca 3-5mm dick...

Hoffe jedoch das nicht mehr am Tacho Kaputt ist als die Zwei Teile, laut
meinen Messungen jedenfalls nicht, der Keramik Wiederstand (Dunkelrötlich)
hatte jedenfalls keine Positive Messungen....

Danke für eure Hilfe, weil nen neuer Tacho kostet mich 655,98 EUR die ich
nicht habe....

Mfg
Daniel
 
Daniel Steiner <daniel@ins4ne.biz> schrieb im Beitrag <br7lbq$2u7$01$1@news.t-online.com>...

Da bleibt mehr asl eine Frage offen....
Hab am Sonntag, mein Tacho vom Auto geschrottet
Wie denn ? Gegen den Baumgefahren ?

, auf der Plantine sind 2
Elektronik Elemente drauf, die nach mehreren Sekunden Saft (12v) eine Temp.
von über 50°c entwickeln (Ein Keramik Wiederstand der gesprungen ist) und
Schoen, also liegt der Fehler wohl nicht an diesen Bauteilen, sondern an
einem dritten. Und welches ist das ?

Ein 3 Adriger Transistor mit der Typen Bezeichnung "D2139"
| 2SD2139 | n-p-n | 80V | 3A | 2W | hfe=500MHz | 50MHz

Hoffe jedoch das nicht mehr am Tacho Kaputt ist als die Zwei Teile, laut
meinen Messungen jedenfalls nicht, der Keramik Wiederstand (Dunkelrötlich)
hatte jedenfalls keine Positive Messungen....

Danke für eure Hilfe, weil nen neuer Tacho kostet mich 655,98 EUR
Was fuer'n Auto soll denn das sein ?
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Wie denn ? Gegen den Baumgefahren ?
Nein, habe die Normale Hintergrund beleuchtung vom Display vor ca 3 Wochen
durch selbst gelötete super blaue LED's ersetzt.
Das hat auch wunderbar funktioniert, nur der Fehler für den Kurzschluss den
ich am Sonntag im Tacho hatte, war daraus zu Resultieren das ich bei einer
LED den Schrumpfschlauch vergessen habe an die Beinchen zu klemmen. Somit
gab es einen Kurzen bei der autofahrt, hab leider zu spät bemerkt das da was
schmort sonst hätte ich schneller reagiert und das licht ausgemacht.

Somit sind zwei Leiterbahnen von der Plantine komplett verschmort, die die
für die Defekte LED zuständig waren.
Die Leiterbahnen hab ich wieder repariert das war kein Problem.

Nur eben hatte ich das Problem das wenn ich den Tacho angesteckt habe sich
sofort die Komponenten aufgeheizt haben (Gemessen mit messgerät)

Schoen, also liegt der Fehler wohl nicht an diesen Bauteilen, sondern an
einem dritten. Und welches ist das ?
Wie meinst du die Frage, kommt noch was anderes in Frage das sich die 2 Zwei
Komponenten Haufhitzen ??
Weil bei dem Keramik Wiederstand hab ich folgende Messergebnisse wenn ich
die komplett durch schalt:

200 = 01.8
2k = .002
20k = 0.00
200k = 00.0
2M = .000
20M = 0.00
200M = 1.0
Dioden Test = .005 (Wobei mein Messgerät Anfängt zu piepsen, was es bei
anderen Wiederständen nicht macht außer bei dem)

Ein 3 Adriger Transistor mit der Typen Bezeichnung "D2139"

| 2SD2139 | n-p-n | 80V | 3A | 2W | hfe=500MHz | 50MHz
Ist das der Transistor den ich ersetzen muss mit diesen Angaben??

Danke für eure Hilfe, weil nen neuer Tacho kostet mich 655,98 EUR

Was fuer'n Auto soll denn das sein ?
Nissan Almera Tino N16 (Diesel)

Danke

daniel


"MaWin" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag
news:01c3bf46$fcf77e80$0100007f@amdk6-300...
Daniel Steiner <daniel@ins4ne.biz> schrieb im Beitrag
br7lbq$2u7$01$1@news.t-online.com>...

Da bleibt mehr asl eine Frage offen....

Hab am Sonntag, mein Tacho vom Auto geschrottet

Wie denn ? Gegen den Baumgefahren ?

, auf der Plantine sind 2
Elektronik Elemente drauf, die nach mehreren Sekunden Saft (12v) eine
Temp.
von über 50°c entwickeln (Ein Keramik Wiederstand der gesprungen ist)
und

Schoen, also liegt der Fehler wohl nicht an diesen Bauteilen, sondern an
einem dritten. Und welches ist das ?

Ein 3 Adriger Transistor mit der Typen Bezeichnung "D2139"

| 2SD2139 | n-p-n | 80V | 3A | 2W | hfe=500MHz | 50MHz

Hoffe jedoch das nicht mehr am Tacho Kaputt ist als die Zwei Teile, laut
meinen Messungen jedenfalls nicht, der Keramik Wiederstand
(Dunkelrötlich)
hatte jedenfalls keine Positive Messungen....

Danke für eure Hilfe, weil nen neuer Tacho kostet mich 655,98 EUR

Was fuer'n Auto soll denn das sein ?
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Daniel Steiner <daniel@ins4ne.biz> schrieb im Beitrag <br8qd7$aie$01$1@news.t-online.com>...

Nein, habe die Normale Hintergrund beleuchtung vom Display vor ca 3 Wochen
durch selbst gelötete super blaue LED's ersetzt.
Oje, also zerbastelt. Dir ist schon klar, das die Erkennbarkeit von blau im
Auge sehr schlecht ist, das blau optisch weit weg liegt und das Auge nicht
auf die Instrumente und gleichzeitig die blaue Beleuchtung fokussieren kann,
dieses aber stets versucht, also bei Betrachtung eines blauen Instrumenten-
panels irritiert wird ? Gruen waere erheblich besser gewesen.

Dir ist auch klar, das heute alle Leute geil auf gruen waeren, wenn es blaue
LEDs schon ewig gegeben haette, und gruene LEDs erst Gestern erfunden worden
waeren ? Und ja: VW ist einfach Scheisse. Warum sollte man die nachmachen ?

Nur eben hatte ich das Problem das wenn ich den Tacho angesteckt habe sich
sofort die Komponenten aufgeheizt haben (Gemessen mit messgerät)

Also ist IM Tache ein Kurzschluss, oder zumindest im Stecker oder Zuleitung,
und der Spannungsregler davor wird dann heiss weil er den Strom begrenzen
muss. Auf jeden Fall HINTER den beiden Bauteilen (elektrisch von der Batterie
aus gesehen).


Ich denke schon, das man das mit geringem Kostenaufwand reparieren kann,
aber man muss mit Plan vorgehen. Leitungen verfolgen, Messwerte vergleichen
mit dem, was man erwartet. Kennst du keinn, der sich damit auskennt ?

200 = 01.8
Ein 1.8 Ohm Widerstand. Das kann passen. Kann man den Aufdruck noch lesen ?
Oder hatte er Farbringe ?

Ist das der Transistor den ich ersetzen muss mit diesen Angaben??

Ja, obwohl ich an der Stelle eher mit p-n-p Darlington gerechnet haette.

Nissan Almera Tino N16 (Diesel)
Abzockerei. Noch nicht mal mein Tacho im Digifiz kostet so viel,
bei einem Auto wo das Blinkrelais 250 EUR kostet (weil es die ganze
Elektronikbox ist).
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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Also ist IM Tache ein Kurzschluss, oder zumindest im Stecker oder
Zuleitung,
und der Spannungsregler davor wird dann heiss weil er den Strom begrenzen
muss. Auf jeden Fall HINTER den beiden Bauteilen (elektrisch von der
Batterie
aus gesehen).
Ja aber es ist sicherlich nicht normal das der Wiederstand eine so große
Hitze entwickelt, bei dem Transitor würde ich es verstehen da macht auch der
Alukühlkörper sinn..

Aber die Datenleitungen vom Stecker aus zur Hintergrund beleuchtung
funktionieren ALLE einwandfrei da ich alle durchgemessen habe, auch die neue
Leiterbahn funktioniert perfekt.

Wobei du recht haben könntest, Der Fehler liegt definitv am Tacho, bei den
Zuleitungen könnte ich es mir nicht vorstellen, da (Experiment!) wenn ich
die Plantine in das Kühlfach für 15 mins leg, sofort anschließ seh ich
wieder auf dem Display wo Uhrzeit, Km stand etc angezeigt wird, einige
Zahlen, nur nach dem sich dann die Bauteile so drastisch aufheizen ist das
Display auch schon wieder sofort aus.

Ein 1.8 Ohm Widerstand. Das kann passen. Kann man den Aufdruck noch lesen
?
Oder hatte er Farbringe ?
Die Farbringe sind durch die Hintergrund farbe von dem Wiederstand ziemlich
schlecht zu entziffern aber ich versuchs mal:
Silber
Gold
Schwarz
Gold

(Falls es den Farbcode nicht geben sollte, einfach mal von unten nach oben
lesen :)

Nein, leider habe/kenne ich niemand der sich da wirklich gut auskennt!

Abzockerei. Noch nicht mal mein Tacho im Digifiz kostet so viel,
bei einem Auto wo das Blinkrelais 250 EUR kostet (weil es die ganze
Elektronikbox ist).
Jeap das ganze ist Abzockerrei, nichtmal die Tachoeinheit von einer 7er BMW
kostet soviel.....

"MaWin" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag
news:01c3bfce$2667a240$0100007f@amdk6-300...
Daniel Steiner <daniel@ins4ne.biz> schrieb im Beitrag
br8qd7$aie$01$1@news.t-online.com>...

Nein, habe die Normale Hintergrund beleuchtung vom Display vor ca 3
Wochen
durch selbst gelötete super blaue LED's ersetzt.

Oje, also zerbastelt. Dir ist schon klar, das die Erkennbarkeit von blau
im
Auge sehr schlecht ist, das blau optisch weit weg liegt und das Auge nicht
auf die Instrumente und gleichzeitig die blaue Beleuchtung fokussieren
kann,
dieses aber stets versucht, also bei Betrachtung eines blauen
Instrumenten-
panels irritiert wird ? Gruen waere erheblich besser gewesen.

Dir ist auch klar, das heute alle Leute geil auf gruen waeren, wenn es
blaue
LEDs schon ewig gegeben haette, und gruene LEDs erst Gestern erfunden
worden
waeren ? Und ja: VW ist einfach Scheisse. Warum sollte man die nachmachen
?

Nur eben hatte ich das Problem das wenn ich den Tacho angesteckt habe
sich
sofort die Komponenten aufgeheizt haben (Gemessen mit messgerät)

Also ist IM Tache ein Kurzschluss, oder zumindest im Stecker oder
Zuleitung,
und der Spannungsregler davor wird dann heiss weil er den Strom begrenzen
muss. Auf jeden Fall HINTER den beiden Bauteilen (elektrisch von der
Batterie
aus gesehen).


Ich denke schon, das man das mit geringem Kostenaufwand reparieren kann,
aber man muss mit Plan vorgehen. Leitungen verfolgen, Messwerte
vergleichen
mit dem, was man erwartet. Kennst du keinn, der sich damit auskennt ?

200 = 01.8

Ein 1.8 Ohm Widerstand. Das kann passen. Kann man den Aufdruck noch lesen
?
Oder hatte er Farbringe ?

Ist das der Transistor den ich ersetzen muss mit diesen Angaben??

Ja, obwohl ich an der Stelle eher mit p-n-p Darlington gerechnet haette.

Nissan Almera Tino N16 (Diesel)

Abzockerei. Noch nicht mal mein Tacho im Digifiz kostet so viel,
bei einem Auto wo das Blinkrelais 250 EUR kostet (weil es die ganze
Elektronikbox ist).
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
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Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Hallo Daniel,
sei doch so nett und zeichne uns mal auf, wie was verdrahtet ist (incl
Deiner LED-Konstruktion vorher und nachher, dann kann man vielleicht
nachvollziehen, was die Teile zu tun haben. So ganz kaputt scheints ja nicht
zu sein.

Martin
 
Hier die Fotos ging leider nicht besser...

http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho1.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho2.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho3.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho4.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho5.gif

MFg
Daniel
"Martin Schönegg"
<martin.schoenegg#und_hier_ist_klar_was_hinkommt#@arcor.de> schrieb im
Newsbeitrag news:br9j89$3sr$1@online.de...
Hallo Daniel,
sei doch so nett und zeichne uns mal auf, wie was verdrahtet ist (incl
Deiner LED-Konstruktion vorher und nachher, dann kann man vielleicht
nachvollziehen, was die Teile zu tun haben. So ganz kaputt scheints ja
nicht
zu sein.

Martin
 
Hallo Daniel,
Du erwartest jetzt aber nicht, dass sich jemand von uns die Augen an den
unscharfen bildern kaputtmacht, um da auch noch sowas wie nen Schaltplan
herauszupfriemeln. Ich sehe als erstes, dass da viel mehr drauf ist, als nur
n paar Bauteile. So ganz kühn ins unscharfe hinein wird Dir da keiner
weiterhelfen können, da musst Du schon ein wenig zutun.
Interessant ist vor allem, woher der Transistor seinen Strom bezieht und was
er damit versorgt. Dann kannst Du auch verfolgen, ob es an der Ansteuerung
klemmt, weil er einfach zu weit oder zu wenig öffnet z.B. oder ob schlicht
im Stromkreis dahinter was abgeraucht ist. Es ist auch so nicht zu erkennen,
was die Leiterbahnen für die Beleuchtung damit zu tun haben sollen. Wohin
hat denn welche Leitung kurzgeschlossen?

Martin

"Daniel Steiner" <daniel@ins4ne.biz> schrieb im Newsbeitrag
news:br9mg0$jed$00$1@news.t-online.com...
Hier die Fotos ging leider nicht besser...

http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho1.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho2.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho3.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho4.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho5.gif

MFg
Daniel
"Martin Schönegg"
martin.schoenegg#und_hier_ist_klar_was_hinkommt#@arcor.de> schrieb im
Newsbeitrag news:br9j89$3sr$1@online.de...
Hallo Daniel,
sei doch so nett und zeichne uns mal auf, wie was verdrahtet ist (incl
Deiner LED-Konstruktion vorher und nachher, dann kann man vielleicht
nachvollziehen, was die Teile zu tun haben. So ganz kaputt scheints ja
nicht
zu sein.

Martin
 
Hallo Martin,

Du erwartest jetzt aber nicht, dass sich jemand von uns die Augen an den
unscharfen bildern kaputtmacht, um da auch noch sowas wie nen Schaltplan
herauszupfriemeln.
Nein Natürlich nicht!!

Interessant ist vor allem, woher der Transistor seinen Strom bezieht und
was
er damit versorgt. Dann kannst Du auch verfolgen, ob es an der Ansteuerung
klemmt, weil er einfach zu weit oder zu wenig öffnet z.B. oder ob schlicht
im Stromkreis dahinter was abgeraucht ist.
Habe nun einen neuen Wiederstand eingelötet nur leider hat der Verkäufer mir
einen 10 Ohm Wiederstand gegeben, aber habs trozdem getestet, folgendes ist
passiert, Der Transistor hatte eine Temp von ca 30°c aber der Wiederstand
dafür ging über 100°c raus, wäre es möglich das es am Wiederstand liegt das
der Transistor so heiß wird, weil der Mittlere Fuß von dem Transistor hängt
mit dem Wiederstand zusammen.

Also ich hab den ganzen Mittag fleissig gemessen und folgendes:
Die ILL (Hintergrund beleuchtung) hat ihre eigene Stromversorgung (pin 2 (+)
pin3 (-) am weißen stecker)

Der Stromkreis für die HG Beleuchtung ist bei jeder Birnenfassung
geschlossen.

Nur was der Transistor und der Wiederstand für eine Funktionhaben ist mir
leider noch unklar da ich selbst mit dem durchmessen nicht weit gekommen bin
außer das der Linke fuß ein Stromanschluss von PIN 13 am Weißen stecker hat.

Leider bin ich kein Elektrofachmann der das bis ins Detail erklären kann,
was auch das Problem ist leider kenn ich auch niemand der sowas macht/kann.


"Martin Schönegg"
<martin.schoenegg#und_hier_ist_klar_was_hinkommt#@arcor.de> schrieb im
Newsbeitrag news:br9von$82k$1@online.de...
Hallo Daniel,
Du erwartest jetzt aber nicht, dass sich jemand von uns die Augen an den
unscharfen bildern kaputtmacht, um da auch noch sowas wie nen Schaltplan
herauszupfriemeln. Ich sehe als erstes, dass da viel mehr drauf ist, als
nur
n paar Bauteile. So ganz kühn ins unscharfe hinein wird Dir da keiner
weiterhelfen können, da musst Du schon ein wenig zutun.
Interessant ist vor allem, woher der Transistor seinen Strom bezieht und
was
er damit versorgt. Dann kannst Du auch verfolgen, ob es an der Ansteuerung
klemmt, weil er einfach zu weit oder zu wenig öffnet z.B. oder ob schlicht
im Stromkreis dahinter was abgeraucht ist. Es ist auch so nicht zu
erkennen,
was die Leiterbahnen für die Beleuchtung damit zu tun haben sollen. Wohin
hat denn welche Leitung kurzgeschlossen?

Martin

"Daniel Steiner" <daniel@ins4ne.biz> schrieb im Newsbeitrag
news:br9mg0$jed$00$1@news.t-online.com...
Hier die Fotos ging leider nicht besser...

http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho1.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho2.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho3.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho4.gif
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho5.gif

MFg
Daniel
"Martin Schönegg"
martin.schoenegg#und_hier_ist_klar_was_hinkommt#@arcor.de> schrieb im
Newsbeitrag news:br9j89$3sr$1@online.de...
Hallo Daniel,
sei doch so nett und zeichne uns mal auf, wie was verdrahtet ist (incl
Deiner LED-Konstruktion vorher und nachher, dann kann man vielleicht
nachvollziehen, was die Teile zu tun haben. So ganz kaputt scheints ja
nicht
zu sein.

Martin
 
Hi,

"Daniel Steiner" <daniel@ins4ne.biz> schrieb im Newsbeitrag
news:br9mg0$jed$00$1@news.t-online.com...
Hier die Fotos ging leider nicht besser...
[snip]
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho4.gif
Sicher das es sich um einen Widerstand handelt?
Bin zwar kein Profi aber das Schaltsymbol auf der Platine in tacho4.gif
sieht eher nach Spule aus.

http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho5.gif
Das könnte auch eine Spule in Widerstandsform sein...

Die Farbringe sind durch die Hintergrund farbe von dem Wiederstand ziemlich
schlecht zu entziffern aber ich versuchs mal:
Silber
Gold
Schwarz
Gold
http://www.hermuth.de/603-1.htm
Schau mal ob der Farbcode passt...

Viel Glück,
Chris
 
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho4.gif
Sicher das es sich um einen Widerstand handelt?
Bin zwar kein Profi aber das Schaltsymbol auf der Platine in tacho4.gif
sieht eher nach Spule aus.

http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho5.gif
Das könnte auch eine Spule in Widerstandsform sein...
Gut gesehen, das ist eine Spule, ziemlich sicher sogar. Das erklärt dann
vieles, hilft aber wenig weiter, denn dann ist sie, so sie noch warm wird,
noch in Ordnung. Der Transistor ist fraglich, da der OP den anscheinend noch
nicht vermessen hat.

Daniel, sei so gut und halte Dein Schätzeisen mal an die beinchen und lass
uns wissen, was Dein Teil dazu meint...

Und sei doch so gut und mal mal ein bischen, wohin die Drähtchen vom
Transistor hingehen und narüberhinaus noch ein paar Bauteile weiter. Im
Prinzip sollte das auch ein Nichtfachmann können, Bahn verfolgen, Platine
rumdrehen, Symbol abmalen, Bahn weiterverfolgen... Bei einlagigen Platinen
geht das recht gut.

Martin
 
Richtig, das war bzw ist eine Spule hab bereits eine neue drauf gelötet,
leider kann ich nun die Spule ausschließen, wo dann nur noch der Transistor
übrig bleibt.

Mit welchen Einstellungen soll ich den Transistor mal durchmessen ??

Ich werde mal versuchen die Plantine grob in Eagle zu Rekonstruieren

"Martin Schönegg"
<martin.schoenegg#und_hier_ist_klar_was_hinkommt#@arcor.de> schrieb im
Newsbeitrag news:brc5jo$r8k$1@online.de...
http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho4.gif
Sicher das es sich um einen Widerstand handelt?
Bin zwar kein Profi aber das Schaltsymbol auf der Platine in tacho4.gif
sieht eher nach Spule aus.

http://www.ins4ne.biz/tacho/tacho5.gif
Das könnte auch eine Spule in Widerstandsform sein...

Gut gesehen, das ist eine Spule, ziemlich sicher sogar. Das erklärt dann
vieles, hilft aber wenig weiter, denn dann ist sie, so sie noch warm wird,
noch in Ordnung. Der Transistor ist fraglich, da der OP den anscheinend
noch
nicht vermessen hat.

Daniel, sei so gut und halte Dein Schätzeisen mal an die beinchen und lass
uns wissen, was Dein Teil dazu meint...

Und sei doch so gut und mal mal ein bischen, wohin die Drähtchen vom
Transistor hingehen und narüberhinaus noch ein paar Bauteile weiter. Im
Prinzip sollte das auch ein Nichtfachmann können, Bahn verfolgen, Platine
rumdrehen, Symbol abmalen, Bahn weiterverfolgen... Bei einlagigen Platinen
geht das recht gut.

Martin
 
Mit welchen Einstellungen soll ich den Transistor mal durchmessen ??
Die Diodenstrecken von Basis zu Emmiter und Kollektor solltest Du messen
können und sonst nach möglichkeit nix.
Ich werde mal versuchen die Plantine grob in Eagle zu Rekonstruieren
Abgesehen davon, dass ich eagle-Dateien wahrscheinlich nicht lesen kann,
wäre mir ein Bild eher leiber. Kannst ja dann z.b. ein pdf rausdrucken.

Es bleibt da noch viel übrig, die ganze Ansteuerung des Transistors z.B.

Martin
 

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