Suche bestimmtes Relais, bitte um Hilfe

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T

Thomas Schinzler

Guest
Hi Leute,

ich möchte gerne ein Realy zwischen eine Klingelleitung bauen, so dass wenn
man auf den Klingeltaster drückt,
das Relais Strom kriegt und einen Kontakt schließt. Dazu brauche ich wohl
einer Art Relais. Ich habe nur absolut überhaupt keine Ahnung, was für eins
ich benötige.
Habe hier mal eine Skizze angefertigt:
http://home.pages.at/blackstorm/relay.jpg .
Folgende Spannung liegt an: 8V und ca. 1 Amp, welcher aus einem Klingeltrafo
kommt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielleicht gleich mit Beispiel, z.B. bei
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=4;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=RELAIS;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0%20class=

Herzlichen Dank im Voraus.

Ciao
Thomas
 
Thomas Schinzler wrote:

Hi Leute,

ich möchte gerne ein Realy zwischen eine Klingelleitung bauen, so dass
wenn man auf den Klingeltaster drückt,
das Relais Strom kriegt und einen Kontakt schließt. Dazu brauche ich wohl
einer Art Relais. Ich habe nur absolut überhaupt keine Ahnung, was für
eins ich benötige.
Habe hier mal eine Skizze angefertigt:

#)

Eine Skizze in Ehren...

Du hast recht: du brauchst ein Relais. Massgebend für Relais sind
Spulenspannung und die Art und Belastbarkeit der Kontakte. Eine Spannung
von 8 V ist da, ein Gleichrichter wäre nicht vollkommen unsinnig, und damit
kann man jedes Relais mit 5 V Spulenspannung betreiben (mit Vorwiderstand)
aber ein 12 V Relais sollte auch gehen.

Was du für Kontakte brauchst, weiss ich nicht.

Robert
 
Thomas Schinzler wrote:
ich möchte gerne ein Realy zwischen eine Klingelleitung bauen, so
dass wenn man auf den Klingeltaster drückt,
das Relais Strom kriegt und einen Kontakt schließt. Dazu brauche ich
wohl einer Art Relais. Ich habe nur absolut überhaupt keine Ahnung,
was für eins ich benötige.
Habe hier mal eine Skizze angefertigt:
http://home.pages.at/blackstorm/relay.jpg .
Die Skizze ist missverständlich. Da ist weder die 8V-Spannungsquelle
noch der Verbraucher (Klingel) eingezeichnet. Kann dem Schaltbild
nach nie funktionieren.

Ich nehme aber einfach mal an, es handelt sich um eine normale Klingel,
in die Du ein Relais einschleifen möchtest:

Das Relais darf keinen nennenswerten Spannungsabfall haben, damit die
Klingel nicht zu schwach klingelt. Bei 1A Strom ist das aber kein
echtes Problem: Besorge Dir einen sogenannten "Reed-Kontakt" und
wickle um diesen mit einem isolierten Draht ca. 50 Windungen.
Diese Wicklung schaltest Du in Serie in Deinen Klingelstromkreis - und
der Reed-Kontakt sollte beim Klingeln dann zuverlässig schalten.

Die 50 Windungen sind nur mal geschätzt - das hängt vom Reed-Kontakt
und dem tatsächlich fließenden Klingelstrom ab (sind normal eher
weniger als 1 Ampere, was ich schon einkalkuliert habe). - Berichte
mal, ob es geklappt hat oder nicht.

Thomas.
 
Thomas Rehm <Th.Rehm@T-Online.de> schrieb im Beitrag <3FFB434D.277B@T-Online.de>...
Das Relais darf keinen nennenswerten Spannungsabfall haben, damit die
Klingel nicht zu schwach klingelt.
Er kann ohne Probleme ein 9V Relais *parallel* zur Klingel
anschliessen, der Klingeltrafo ist meist fuer 2 Klingeln
ausgelegt.
Da aber Wechselstrom kommt, und dabei das Relais brummt,
kann eine Gleichrichterbruecke (auch von Reichelt, z.B.
B80C1500) vor dem Relais nicht schaden.

Aber ob man dem OP das alles zutrauen kann...
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Thomas Rehm <Th.Rehm@T-Online.de> wrote in message news:<3FFB434D.277B@T-Online.de>...
Thomas Schinzler wrote:
ich möchte gerne ein Realy zwischen eine Klingelleitung bauen, so
dass wenn man auf den Klingeltaster drückt,
das Relais Strom kriegt und einen Kontakt schließt. Dazu brauche ich
wohl einer Art Relais. Ich habe nur absolut überhaupt keine Ahnung,
was für eins ich benötige.
Habe hier mal eine Skizze angefertigt:
http://home.pages.at/blackstorm/relay.jpg .

Die Skizze ist missverständlich. Da ist weder die 8V-Spannungsquelle
noch der Verbraucher (Klingel) eingezeichnet. Kann dem Schaltbild
nach nie funktionieren.

Ich nehme aber einfach mal an, es handelt sich um eine normale Klingel,
in die Du ein Relais einschleifen möchtest:

Das Relais darf keinen nennenswerten Spannungsabfall haben, damit die
Klingel nicht zu schwach klingelt. Bei 1A Strom ist das aber kein
echtes Problem: Besorge Dir einen sogenannten "Reed-Kontakt" und
wickle um diesen mit einem isolierten Draht ca. 50 Windungen.
Diese Wicklung schaltest Du in Serie in Deinen Klingelstromkreis - und
der Reed-Kontakt sollte beim Klingeln dann zuverlässig schalten.
Hallo Thomas,
das wird wohl nicht so richtig klappen, da Reedkontakte nicht für
Wechselstrom geeignet sind. Bei 100 "Kontaktierungen" pro Sekunde
dürfte der Verschleiss recht gross sein. Eine bessere Möglichkeit
bietet MaWin an.
Gruss
Harald
 
Hmm, es gibt auch Hutschienenrelais für 8V~.
Z.B ER12-001-8..12V UC von Eltako.
Einbauen in die Verteilung und fertig.

--
Jürgen
 
"Jürgen Berger" <mail@j-berger.de> schrieb im Newsbeitrag
news:bth1lr$71th1$1@ID-188147.news.uni-berlin.de...
Hmm, es gibt auch Hutschienenrelais für 8V~.
Z.B ER12-001-8..12V UC von Eltako.
Einbauen in die Verteilung und fertig.

--
Jürgen

Hey Leute,

herzlichen Dank für eure enorme Hilfe. Habe tatsächlich in der Skizze die
Klingel und die Stromqulle
weggelassen. Dachte es wäre für meine Frage nicht wichtig gewesen. Ist aber
wie Thomas Rehm schon annahm eine ganz normale Klingelverbindung.

Nach euren Aussagen habe ich nun zwei möglichkeiten, da der Reed Kontakt
rausfallt, aufgrund des Wechselstroms.

1. Ich schalten einen Flachgleichrichter
B80C1500-W+W
(
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A44;WG=0;SUCHE=B80C1500;ARTIKEL=B80C1500-W%252BW;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0 )
oder
B80C1500-WW+
oder
B80C1500RUND
[Frage, was bedeuten eigentlich die einzelnen Zeichen, wie z.B. "W" und wie
werden diese dann angeschlossen ???]

vor ein Relay

z.B. 12 Volt:
G2E-184P 12V 2.25
(
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C32;WG=0;SUCHE=G2E-184P;ARTIKEL=G2E-184P%252012V;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0 )

oder

vor einen

Wiederstand (was brauch ich da für einen, wie muss ich diesen wählen?)

und dann ein

G2E-184P 6V
(
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C32;WG=0;SUCHE=G2E-184P;ARTIKEL=G2E-184P%25206V;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0 )

2. Ich nehme einfach einen

ER12-001-8..12V UC
http://www.eltako.com/produkte/produkt_3258.html

Mich würde Lösung eins schon interessieren, einfach um mich zu schulen.
Jetzt bleibt allerdings noch die Frage, kann ich dann an das Relay an die
andere Seite der Klingel jede Last anschließen?
Ich habe nämlich vor hinter das Relay einen Klingeltasterkontakt einer
Funkklingel anzusteuern.
D.H. klingelt einer an der o.g. fest installierten Klingel, bekommt die
Funkklingel einen Kontakt und klingelt nun auch. (Funkklingel ist noch nicht
gekauft z.B. solch eine
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3167836695&category=12955 )

Herzlichen Dank euch allen im Voraus.

Ciao
Thomas
 
Halli-Hallo!

"Thomas Schinzler" schrieb:
Ich habe nämlich vor hinter das Relay einen Klingeltasterkontakt
einer Funkklingel anzusteuern.
*klatschmitderhandvordiestirn*

.... und ich grübel seit 10 Tagen herum, wie ich eine Klingel in die
Garage bekomme. Danke!

Mal sehen, wie ich mit 6 Dioden oder so aus den 8V~ 5V= hinkriege. Ich
werde berichten...

Ciao/HaJo
 
"Thomas Schinzler" <t..schinzler@userzap.de> schrieb im Newsbeitrag
news:bthsi3$2cr$00$1@news.t-online.com...

Thomas Schinzler wrote:
ich möchte gerne ein Realy zwischen eine Klingelleitung bauen, so dass
wenn man auf den Klingeltaster drückt,
das Relais Strom kriegt und einen Kontakt schließt. Dazu brauche ich
wohl
einer Art Relais. Ich habe nur absolut überhaupt keine Ahnung, was für
eins ich benötige.
Habe hier mal eine Skizze angefertigt:
http://home.pages.at/blackstorm/relay.jpg .

R.Freitag" <rfr-mailbox@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:btfd0a$nh$1@newsreader2.netcologne.de...
Du hast recht: du brauchst ein Relais. Massgebend für Relais sind
Spulenspannung und die Art und Belastbarkeit der Kontakte. Eine Spannung
von 8 V ist da, ein Gleichrichter wäre nicht vollkommen unsinnig, und
damit
kann man jedes Relais mit 5 V Spulenspannung betreiben (mit
Vorwiderstand)
aber ein 12 V Relais sollte auch gehen.

"Jürgen Berger" <mail@j-berger.de> schrieb im Newsbeitrag
news:bth1lr$71th1$1@ID-188147.news.uni-berlin.de...
Hmm, es gibt auch Hutschienenrelais für 8V~.
Z.B ER12-001-8..12V UC von Eltako.
Einbauen in die Verteilung und fertig.

Hey Leute,

herzlichen Dank für eure enorme Hilfe. Habe tatsächlich in der Skizze die
Klingel und die Stromqulle
weggelassen. Dachte es wäre für meine Frage nicht wichtig gewesen. Ist
aber
wie Thomas Rehm schon annahm eine ganz normale Klingelverbindung.

Nach euren Aussagen habe ich nun zwei möglichkeiten, da der Reed Kontakt
rausfallt, aufgrund des Wechselstroms.

1. Ich schalten einen Flachgleichrichter
B80C1500-W+W
(

http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A44;WG=0;SUCHE=B80C1500;ARTIKEL=B80C1500-W%252BW;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0 )
oder
B80C1500-WW+
oder
B80C1500RUND
[Frage, was bedeuten eigentlich die einzelnen Zeichen, wie z.B. "W" und
wie
werden diese dann angeschlossen ???]

vor ein Relay

z.B. 12 Volt:
G2E-184P 12V 2.25
(

http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C32;WG=0;SUCHE=G2E-184P;ARTIKEL=G2E-184P%252012V;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0 )


Ich schalten einen Flachgleichrichter
B80C1500RUND

vor einen

Wiederstand (was brauch ich da für einen, wie muss ich diesen wählen?)
Habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Ich denke, dass ich bei den
angegebenen Materialien folgendenWiederstand brauche:

Ich will ja von 8V auf 6V also 8-6 = 2V Differenz. Nach dem Ohmschen Gesetz:
R= U/I = 2V/1000mA (1Amp=1000mA, die ja fließen) = 0,002 Ohm

Das kann doch net stimmen, oder?????

und dann ein

G2E-184P 6V
(

http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C32;WG=0;SUCHE=G2E-184P;ARTIKEL=G2E-184P%25206V;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0 )




2. Ich nehme einfach einen

ER12-001-8..12V UC
http://www.eltako.com/produkte/produkt_3258.html

Mich würde Lösung eins schon interessieren, einfach um mich zu schulen.
Jetzt bleibt allerdings noch die Frage, kann ich dann an das Relay an die
andere Seite der Klingel jede Last anschließen?
Ich habe nämlich vor hinter das Relay einen Klingeltasterkontakt einer
Funkklingel anzusteuern.
D.H. klingelt einer an der o.g. fest installierten Klingel, bekommt die
Funkklingel einen Kontakt und klingelt nun auch. (Funkklingel ist noch
nicht
gekauft z.B. solch eine

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3167836695&category=12955 )


Hoffe auf euren Rat.
Herzlichen Dank euch allen im Voraus.

Ciao
Thomas
 
Halli-Hallo!

"Thomas Schinzler" schrieb:
[seinen eigenen Text und den anderer Schreiber durch krankes quoten
über den Jordan]

1. Ich schalten einen Flachgleichrichter
B80C1500-W+W
Ich habe 4 FWW-Dioden 1N4148 genommen.

vor einen Wiederstand (was brauch ich da für einen, wie muss ich
diesen wählen?)
Habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Ich denke, dass ich bei den
angegebenen Materialien folgendenWiederstand brauche:

Ich will ja von 8V auf 6V also 8-6 = 2V Differenz. Nach dem Ohmschen
Gesetz:
R= U/I = 2V/1000mA (1Amp=1000mA, die ja fließen) = 0,002 Ohm

Das kann doch net stimmen, oder?????
Nein, es fliesst ja nicht das ganze Ampere.

Ich habe ein Reed-Relais für 5V genommen, Spulenwiderstand 450Ohm.

8V~ macht etwa 11,3V=, die Dioden hauen eineinhalb Volt weg, bleiben
9,8V= übrig. Elko von 10myF dran, damit das Relais nicht flattert.

Ich will auf 5V, es sollten etwas über 11mA durch das Relais fliessen
(I=U/R).

Der Vorwiderstand soll also bei 4,8V 11mA durchlassen: 390Ohm auch aus
der Grabbelkiste.

Bauen, Testen: Hurra, 11,5mA bei 5,2V am Relais, Passt doch.

Morgen setz ich mich in den Bus und hole ich mir den Funkgong, habe
bei C*nr*d einen für 20 Eypo gesehen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3167836695&category=12955 )

Wieso will der eigentlich in der Auktionsbeschreibung 7 Eypo weniger
haben???

Ciao/HaJo
 
Ich will ja von 8V auf 6V also 8-6 = 2V Differenz. Nach dem Ohmschen Gesetz:
R= U/I = 2V/1000mA (1Amp=1000mA, die ja fließen) = 0,002 Ohm

Das kann doch net stimmen, oder?????
Aua! Mathematik Grundkurs? 2V/1A= 2 Ohm oder wenn Du unbedingt durch mA
teilen willst 2V/1000mA= 0.002 kOhm.
Du kannst aber getrost ein 6V Relais auch an 8V ohne Vorwiderstand
hängen, wobei ich noch kein Kleinleistungsrelais gesehen habe was 1 A
zieht. Nicht das Du das 1 A mit dem maximale zu schaltenden Strom
verwechselst.

MfG
Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology
Chemnitz University of Technology, Germany
http://www.tu-chemnitz.de/~micsch
 
"HaJo Hachtkemper" <cis.dfn@qsecofr.02368.net> wrote in message news:<btkf90$8goki$1@ID-196336.news.uni-berlin.de>...

Morgen setz ich mich in den Bus und hole ich mir den Funkgong, habe
bei C*nr*d einen für 20 Eypo gesehen.
Bei Conrad gibts auch Funkgongs, die man ohne Zusatzelektronik gleich
am Klingeltrafo anschliessen kann.

Wieso will der eigentlich in der Auktionsbeschreibung 7 Eypo weniger
haben???
Vielleicht weil noch zusätzlich 7EUR Versandkosten bezahlt werden müssen?
Gruss
Harald
 
"HaJo Hachtkemper" <cis.dfn@qsecofr.02368.net> wrote in message news:<btkf90$8goki$1@ID-196336.news.uni-berlin.de>...

Morgen setz ich mich in den Bus und hole ich mir den Funkgong, habe
bei C*nr*d einen für 20 Eypo gesehen.
Bei Conrad gibts auch Funkgongs, die man ohne Zusatzelektronik gleich
am Klingeltrafo anschliessen kann.

Wieso will der eigentlich in der Auktionsbeschreibung 7 Eypo weniger
haben???
Vielleicht weil noch zusätzlich 7EUR Versandkosten bezahlt werden müssen?
Gruss
Harald
 
Hi HaJo,

sorry, dass ich das jetzt nich alles gleich raffe, aber meine Schulzeit ist
schon einige lange Zeit her und Physik hab ich damals abgewählt
;-) . Ich versuchs mal für mich verständlich darzustellen:

"HaJo Hachtkemper" <cis.dfn@qsecofr.02368.net> schrieb im Newsbeitrag
news:btkf90$8goki$1@ID-196336.news.uni-berlin.de...

1. Ich schalten einen Flachgleichrichter
B80C1500-W+W

Ich habe 4 FWW-Dioden 1N4148 genommen.
Aha, vier Dioden haben also exakt den selben effet die Spannung
gleichzurichten.
Ich könnte also bei dem B80C1500 bleiben.

vor einen Wiederstand (was brauch ich da für einen, wie muss ich
diesen wählen?)
Habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Ich denke, dass ich bei den
angegebenen Materialien folgendenWiederstand brauche:

Ich will ja von 8V auf 6V also 8-6 = 2V Differenz. Nach dem Ohmschen
Gesetz:
R= U/I = 2V/1000mA (1Amp=1000mA, die ja fließen) = 0,002 Ohm

Das kann doch net stimmen, oder?????

Nein, es fliesst ja nicht das ganze Ampere.
Hab mich auch vertahn, es müsste 2 Ohm stehen (Thx @ Michael Schlegel)

Ich habe ein Reed-Relais für 5V genommen, Spulenwiderstand 450Ohm.
Ahhh, wieso gerade ein Reed Relais / 5V is klar, gibbet ja nich anders /
Spulenwiederstand 450 Ohm warum dieses?
Dann müsste ich wohl dieses nehmen:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C31;WG=0;SUCHE=Reed-Relais;ARTIKEL=DIP%25207212-D%25205V;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0

8V~ macht etwa 11,3V=, die Dioden hauen eineinhalb Volt weg, bleiben
9,8V= übrig. Elko von 10myF dran, damit das Relais nicht flattert.
Aha, 8V Trafo + 5V Relais = 3 V - Dioden 1,7 V = 11,3 V ????????????
Richtig, wenn ja why???
Elko, was is denn das?

Ich will auf 5V, es sollten etwas über 11mA durch das Relais fliessen
(I=U/R).
und warum nicht 1A, kommt doch vom Trafo?

Der Vorwiderstand soll also bei 4,8V 11mA durchlassen: 390Ohm auch aus
der Grabbelkiste.
Mhhhh.
Bauen, Testen: Hurra, 11,5mA bei 5,2V am Relais, Passt doch.

Morgen setz ich mich in den Bus und hole ich mir den Funkgong, habe
bei C*nr*d einen für 20 Eypo gesehen.
Wenigstens einer hats geschafft... *gg

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3167836695&category=12955 )

Wieso will der eigentlich in der Auktionsbeschreibung 7 Eypo weniger
haben???
Hehe, das würd ich auch gern mal wissen.... *gg*


Tja, alles in allen, herzlichen Dank für Deine Beschreibung, habe leider
aber mit meinem mangelndem Fachwissen nicht rausbekommen,
was ich jetzt machen muss.
Ich hatte gedacht:
8V, dann Flachgleichrichter für 1A, dann mit Wiederstand von 2Ohm bei 8V auf
5V und 1 A, dann irgendein 5V, 1A, 1 Schließer Relais ran und gut ist.
Aber so einfach ist es dann doch wohl nicht.

Mhhh jetzt steh ich genauso da wie am Anfang, heul...

Ciao
Thomas
 
"Harald Wilhelms" <Harald.Wilhelms@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:37257252.0401090005.35e32684@posting.google.com...
"HaJo Hachtkemper" <cis.dfn@qsecofr.02368.net> wrote in message
news:<btkf90$8goki$1@ID-196336.news.uni-berlin.de>...

Morgen setz ich mich in den Bus und hole ich mir den Funkgong, habe
bei C*nr*d einen für 20 Eypo gesehen.

Bei Conrad gibts auch Funkgongs, die man ohne Zusatzelektronik gleich
am Klingeltrafo anschliessen kann.
im Ernst? Dann würd ich mir ja den ganzen Kram mit dem Relay schenken
können.
Juhhuu....

Wieso will der eigentlich in der Auktionsbeschreibung 7 Eypo weniger
haben???

Vielleicht weil noch zusätzlich 7EUR Versandkosten bezahlt werden müssen?
wer weiss...

Ciao
Thomas
 
Hi,
"Michael Schlegel" <Michael.Schlegel@infotech.tu-chemnitz.de> schrieb im
Newsbeitrag news:3FFE5E29.C4BEB18F@infotech.tu-chemnitz.de...
Ich will ja von 8V auf 6V also 8-6 = 2V Differenz. Nach dem Ohmschen
Gesetz:
R= U/I = 2V/1000mA (1Amp=1000mA, die ja fließen) = 0,002 Ohm

Das kann doch net stimmen, oder?????


Aua! Mathematik Grundkurs? 2V/1A= 2 Ohm oder wenn Du unbedingt durch mA
teilen willst 2V/1000mA= 0.002 kOhm.
Sorry, habe beruflich echt nichts mit Elektronik zu tun und die Schulbank
ist schon lange vorbei, dass ich das heut noch wissen könnte.
Dachte die Formel wäre, dass ich durch mA teilen müsst.

Du kannst aber getrost ein 6V Relais auch an 8V ohne Vorwiderstand
hängen, wobei ich noch kein Kleinleistungsrelais gesehen habe was 1 A
zieht. Nicht das Du das 1 A mit dem maximale zu schaltenden Strom
verwechselst.
Bin mir nicht sicher, vom Trafo kommen 8V und 1A, dahinter soll dann der
Gleichrichter 1 A,
und dahinter der Wiederstand 2 Ohm und dann das Relais 6V, 1A.
Habe an dieses gedacht:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C32;WG=0;SUCHE=G2E-184P;ARTIKEL=G2E-184P%25206V;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0

Is da meine Denkweise in Bezug auf A falsch?

Thx im Voraus.

Ciao
Thomas
 
Halli-Hallo!

"Thomas Schinzler" schrieb:
"Harald Wilhelms" schrieb:
Bei Conrad gibts auch Funkgongs, die man ohne Zusatzelektronik
gleich am Klingeltrafo anschliessen kann.
im Ernst? Dann würd ich mir ja den ganzen Kram mit dem Relay
schenken können.
Juhhuu....
Ja, der Sender kostet 13 Eypo, das Set für 20 Eypo brauchst du dann
immer noch. Aber ich würde ihn dann doch an der Klingel anschliessen
und nicht gleich am Klingeltrafo. :p

"HaJo Hachtkemper" wrote:
Wieso will der eigentlich in der Auktionsbeschreibung 7 Eypo
weniger haben???
Vielleicht weil noch zusätzlich 7EUR Versandkosten bezahlt werden
müssen?
wer weiss...
Nee, Versand war noch ein anderer Preis...

Ciao/HaJo
 
Halli-Hallo!

"Thomas Schinzler" schrieb:
"HaJo Hachtkemper" schrieb:
Ich habe 4 FWW-Dioden 1N4148 genommen.
Aha, vier Dioden haben also exakt den selben effet die Spannung
gleichzurichten. Ich könnte also bei dem B80C1500 bleiben.
Ja. Was eben gerade da ist oder günstig besorgt werden kann.

Ich habe ein Reed-Relais für 5V genommen, Spulenwiderstand 450Ohm.
Ahhh, wieso gerade ein Reed Relais / 5V is klar, gibbet ja nich
anders /
Spulenwiederstand 450 Ohm warum dieses?
Weil es gerade in der Grabbelkiste herumlag.

Dann müsste ich wohl dieses nehmen:
[Link nach Reichelt auf 5V Relais mit 500Ohm Spulenwiderstand]
8V~ macht etwa 11,3V=, die Dioden hauen eineinhalb Volt weg,
bleiben 9,8V= übrig. Elko von 10myF dran, damit das Relais
nicht flattert.
Aha, 8V Trafo + 5V Relais = 3 V - Dioden 1,7 V = 11,3 V ????????????
Nee, 8V die Wechselspannung haben einen Spitzengleichspannungswert von
etwa 11,3V (es soll der Wurzel-aus-2-te Faktor sein, also *1,41..). Am
Brückengleichrichter bleiben irgendwas um 1,5V hängen, macht 9,7V.

Richtig, wenn ja why???
Elko, was is denn das?
Der ELektrolytKOndensator speichert für die Spannungspausen etwas
zwischen, damit das Relais nicht bei jedem Puls flattert.

Ich will auf 5V, es sollten etwas über 11mA durch das Relais
fliessen (I=U/R).
und warum nicht 1A, kommt doch vom Trafo?
Fliessen bei dir im Haus immer 3x63A? Der Trafo könnte dir 1A
bereitstellen, aber du musst sie nicht abnehmen.

Der Vorwiderstand soll also bei 4,8V 11mA durchlassen: 390Ohm auch
aus der Grabbelkiste.
Mhhhh.
In dem rechnerischen Beispiel mit deinem Relais sollen den 9,7V sollen
5V für das Relais sein, also müssen 4,7V am Vorwiderstand abfallen.

4,7V bei 10mA macht 470Ohm, da R=U/I (10mA sind 0,01A).

Bauen, Testen: Hurra, 11,5mA bei 5,2V am Relais, Passt doch.
Ich hätte irgendwas in der Grösse von 420Ohm gebraucht. Da aber 390Ohm
ein Normwert ist *und* in der Grabbelkiste lag, war die Wahl klar.

Morgen setz ich mich in den Bus und hole ich mir den Funkgong,
habe bei C*nr*d einen für 20 Eypo gesehen.

Wenigstens einer hats geschafft... *gg
Nachher. Erstmal Essen machen.

Tja, alles in allen, herzlichen Dank für Deine Beschreibung, habe
leider aber mit meinem mangelndem Fachwissen nicht rausbekommen,
was ich jetzt machen muss.
Ich hatte gedacht:
8V, dann Flachgleichrichter für 1A, dann mit Wiederstand von 2Ohm
bei 8V auf 5V und 1 A, dann irgendein 5V, 1A, 1 Schließer Relais
ran und gut ist.
Aber so einfach ist es dann doch wohl nicht.

Mhhh jetzt steh ich genauso da wie am Anfang, heul...
Also wenn du statt dem 20Ohm-Teil einen 470Öhmer nimmst und so
anschliesst, sollte es gehen.

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Sorry, mit dem Werkzeug bin ich nicht so gut wie mit der Hardware.

Ciao/HaJo
 
Bin mir nicht sicher, vom Trafo kommen 8V und 1A, dahinter soll dann der
Gleichrichter 1 A,
und dahinter der Wiederstand 2 Ohm und dann das Relais 6V, 1A.
Habe an dieses gedacht:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C32;WG=0;SUCHE=G2E-184P;ARTIKEL=G2E-184P%25206V;START=0;END=15;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0
s. auch Posting von HaJo um 11:35 Uhr

Für obiges Relais:
anliegende Spannung nach Gleichrichter und Elko: rund 10V
Dein Relais: 6V, 80 Ohm, gibt einen Nennstrom von 6V/80Ohm = 0.075A =
75mA
Dein Widerstand: 10V-6V=4V, 4V/0.075A = 53Ohm, 4V*0.075A = 0.3W ->
einen Vorwiderstand mit 47 Ohm, 0.5 Watt verwenden.

.... oder ein Relais für 9V nehmen.

MfG
Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology
Chemnitz University of Technology, Germany
http://www.tu-chemnitz.de/~micsch
 
HaJo Hachtkemper schrieb:
Halli-Hallo!

"Thomas Schinzler" schrieb:
Ich habe nämlich vor hinter das Relay einen Klingeltasterkontakt
einer Funkklingel anzusteuern.

*klatschmitderhandvordiestirn*

... und ich grübel seit 10 Tagen herum, wie ich eine Klingel in die
Garage bekomme. Danke!

Mal sehen, wie ich mit 6 Dioden oder so aus den 8V~ 5V= hinkriege. Ich
werde berichten...

Am besten mit nur 4 Dioden, Ladeelko und 7805. 8V~ ist die normale
Trafospannung für 7805.

Martin
 

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