Stromlaufplan Waschmaschine Privileg DUO 1080

M

Michael Eggert

Guest
Mahlzeit!

*BOFF* hats gemacht, und die Rotorwicklung vom Hauptmotor hat schicke
kleine kupferne Schweißperlen.

Damit ich wenigstens halbwegs nachvollziehen kann, was der kaputte
Motor vielleicht noch so mitgenommen hat, wäre ein Schaltplan ne tolle
Sache. Das Dingen heißt "Wasch/Trocken-Vollautomat DUO 1080" und
scheint ähnlich der DUO 1100 (welche schneller schleudert).

Und wenn jemand eine Bezugsquelle fürn Motor "SOLE Italy 20580.052"
hat (beim Schrotti braucht man schon viel Glück, und meist bauen die
die mitm Vorschlaghammer aus), wär ich richtig happy.

Gruß,
Michael.
 
In article <rglgvvg9fcer42stevmsdnrq4qse8v2vsc@4ax.com>,
Michael Eggert <m.eggert.nul@web.de> writes:
Mahlzeit!

Und wenn jemand eine Bezugsquelle fürn Motor "SOLE Italy 20580.052"
hat (beim Schrotti braucht man schon viel Glück, und meist bauen die
die mitm Vorschlaghammer aus), wär ich richtig happy.
Wenn du keinen auftreibe kannst wäre ein Besuch beim
Ankerwickler evt. ne Idee. ich habe es zwar noch nie selber
machen müssen aber was man so liest ist es nicht allzuteuer.

Tschüss
Martin L.
 
On 5 Jan 2004 14:16:49 GMT, 98malaab@gmx.de (Martin Laabs) wrote:

Hi!

Und wenn jemand eine Bezugsquelle fürn Motor "SOLE Italy 20580.052"
hat (beim Schrotti braucht man schon viel Glück, und meist bauen die
die mitm Vorschlaghammer aus), wär ich richtig happy.

Wenn du keinen auftreibe kannst wäre ein Besuch beim
Ankerwickler evt. ne Idee. ich habe es zwar noch nie selber
machen müssen aber was man so liest ist es nicht allzuteuer.
Gute Idee, danke! (Wenn ich hier so jemanden finde)

Allerdings wär dann wohl ein rundum-glücklich-Paket mit Kollektor
abschleifen und neuen Kohlen fällig. Der billigste Ersatzmotor (neu)
soll 160 kosten. Was aber auch keine Garantie für langes Leben ist,
bei den Motoren soll wohl der Wurm drin sein :-/

Gruß,
Michael.
 
Moin nochmal...

Habe inzwischen einen _ähnlichen_ Motor auf dem Schrott gefunden, das
heißt nach außen ist er gleich, Anker und Stator sind jedoch um die
Hälfte länger - und damit ist der Motor hoffentlich nicht so an der
Leistungsgrenze (Drehzahl wird ja geregelt) wie der alte.

Leider sehen die Kohlen schon ziemlich übel aus. Wäre toll, wenn
jemand mal im Nedis-Katalog (oder in deren Online-Katalog mit login)
danach schauen könnte. Der Motor heißt "SOLE (Italy) 20580.054". In
welcher Maschine _dieser_ Motor (vom Schrott) verbaut war, kann ich
nicht sagen.

Dank und Gruß,
Michael.
 
Michael Eggert <m.eggert.nul@web.de> schrieb:


*BOFF* hats gemacht, und die Rotorwicklung vom Hauptmotor hat schicke
kleine kupferne Schweißperlen.

Sache. Das Dingen heißt "Wasch/Trocken-Vollautomat DUO 1080" und
scheint ähnlich der DUO 1100 (welche schneller schleudert).

--> www.teamhack.de oder news:de.etc.haushalt

Teile die Bestellnummer vom Typenschild mit! Die Motoren haben des
öfteren diese Probleme

Motor gibt es bei Profectis:
Bestellnummer: 7541295 etwa 150 EUR

Gruß Janko

--
Janko C. Hack | Fragen zu Hausgeräte?
(Hausgerätetechniker) | Fragen zur Reparatur?
Hassloch (Rheinland-Pfalz) | http://www.teamhack.de
| Da wird geantwortet!
 
On Tue, 13 Jan 2004 23:19:32 +0100, Janko Hack <j-c-h@t-online.de>
wrote:

Hi!

Das Dingen heißt "Wasch/Trocken-Vollautomat DUO 1080" und
scheint ähnlich der DUO 1100 (welche schneller schleudert).

--> www.teamhack.de oder news:de.etc.haushalt
Dankefein!

Leider funktioniert der Link Explosionszeichnungen -> E-Lux nicht
(in AEG, Zanker, Zanussi ist der Motor wohl auch drin).
Egal, hab schon das Service Manual bei Lange bestellt, möchte vor der
Inbetriebnahme schon schauen, was der Motor mitgenommen haben könnte.


Teile die Bestellnummer vom Typenschild mit!
019.940-6

Die Motoren haben des öfteren diese Probleme
Darum hab ich mich auch gefreut, als ich einen alten Motor gefunden
hab, der nach außen identisch aussieht, aber einen 50% längeren Rotor
und Stator hat. Sieht halt nach mehr Leistung aus -> ist bei
geregelter Drehzahl nicht so an der Grenze.

Einzig die Kohlen sind schon ziemlich runter, und die vom anderen
leider auch. Sind übrigens bei beiden Motoren identisch. Hab
inzwischen auch was gefunden, und zwar (Kohlen in Halter):

http://pws.elektrokg.de/d_001244_Motorkohlenpaar8204.htm

für 23,14 das Paar. Ist schon was anderes als 18,xx/STÜCK bei
Profectis. Und da die Halter auch noch tiptop in Ordnung sind, brauche
ich eigentlich nur die Kohlen:

http://pws.elektrokg.de/d_001210_Motorkohlenpaar8175.htm

für 12,76 das Paar. Profectis will mir natürlich ausschließlich die
Kohlen mit Halter verkaufen.

Ich hab etwa zwei Tage damit verbracht, Kohlen mit 5 x 15,4mm (komma
_vier_, bei meinen nachgemessen) und mit dem passenden Anschluss für
4,8mm Flachstecker zu suchen:

http://www.europart-service.de/bildarchiv/artikel/000/big/0/075578.jpg

Danach hab ich dann endlich gemerkt, daß ein- und dieselben Kohlen
(identische Ersatzteil- oder Europart-Bestellnummer) mal mit 15,4 und
mal mit 15,5mm angegeben sind und bin nun endlich an dem Punkt wo ich
sage: Mir doch egal, passt schon - und wenn nicht, dann gibts was mit
der Feile.


Motor gibt es bei Profectis:
Bestellnummer: 7541295 etwa 150 EUR
Danke, das wäre dann so etwa das doppelt von dem, was ich für die
gebrauchte Waschmaschine gezahlt hatte.

Gruß,
Michael.
 
Michael Eggert <m.eggert.nul@web.de> schrieb:


*BOFF* hats gemacht, und die Rotorwicklung vom Hauptmotor hat schicke
kleine kupferne Schweißperlen.

Sache. Das Dingen heißt "Wasch/Trocken-Vollautomat DUO 1080" und
scheint ähnlich der DUO 1100 (welche schneller schleudert).

--> www.teamhack.de oder news:de.etc.haushalt

Teile die Bestellnummer vom Typenschild mit! Die Motoren haben des
öfteren diese Probleme

Motor gibt es bei Profectis:
Bestellnummer: 7541295 etwa 150 EUR

Gruß Janko

--
Janko C. Hack | Fragen zu Hausgeräte?
(Hausgerätetechniker) | Fragen zur Reparatur?
Hassloch (Rheinland-Pfalz) | http://www.teamhack.de
| Da wird geantwortet!
 
Michael Eggert <m.eggert.nul@web.de> schrieb:

Hi!

Das Dingen heißt "Wasch/Trocken-Vollautomat DUO 1080" und
scheint ähnlich der DUO 1100 (welche schneller schleudert).

--> www.teamhack.de oder news:de.etc.haushalt

Dankefein!

Leider funktioniert der Link Explosionszeichnungen -> E-Lux nicht
(in AEG, Zanker, Zanussi ist der Motor wohl auch drin).
Ja, ist er... Aber bei mir funktioniert der Link wunderprächtig. Wenn
es manchmal nicht geht liegt es an dem Hersteller Electrolux...

Egal, hab schon das Service Manual bei Lange bestellt, möchte vor der
Inbetriebnahme schon schauen, was der Motor mitgenommen haben könnte.
Garnichts! Das passiert einfach so...
Die Unterlagen werden Dir alo nicht helfen. Wundert mich aber ohnehin
das Lange inzwischen Unterlagen für Quellegeräte hat...

Die Motoren haben des öfteren diese Probleme

Darum hab ich mich auch gefreut, als ich einen alten Motor gefunden
hab, der nach außen identisch aussieht, aber einen 50% längeren Rotor
und Stator hat. Sieht halt nach mehr Leistung aus -> ist bei
geregelter Drehzahl nicht so an der Grenze.
Bei den folgenden Geräten in genau der Motor drin:

----------------+-----------------------+-----------------------
Hersteller / | Modell | PNC-Nummer bzw
Handelsname | | E-Nummer
----------------+-----------------------+-----------------------
AEG | LAV 1045 | 91475003200
AEG | LAVAMAT 1045 | 91475003201
Elektrolux | EW1042S | 91475003400
Elektrolux | EW850F | 91484002800
Elektrolux | EW851F | 91484300400
Elektrolux | EW900F | 91484301800
Elektrolux | EW902F | 91484000600
Elektrolux | EW930S | 91474701200
Elektrolux | EW931S | 91474702500
Elektrolux | EW932S | 91476000500
Elektrolux | EW942S | 91474702300
Matura | Oekostar909010a | #
Privileg | 28 | #
Privileg | 110 | #
Privileg | 208 | #
Privileg | 805 | #
Privileg | 1080 | #
Privileg | 1101 | #
Privileg | 2081 | #
Privileg | 2082 | #
Privileg | 3081 | #
Privileg | 3082 | #
Privileg | 1104kg10a | #
Privileg | 210N | #
Privileg | Duo 1080 | #
Privileg | Duo 1081 | #
Privileg | Duo 1082 | #
Privileg | Oeko 4081 | #
Privileg | Oeko 4082 | #
Privileg | Oeko 4082 | #
Privileg | Oeko 8 | #
Privileg | Oeko 850 | #
Privileg | Oeko 851 | #
Privileg | Oeko 85E | #
Privileg | Oekomat 6081 | #
Privileg | Oeko-multis.5090| #
Privileg | Oekospar 90010a | #
Privileg | Oekospar 90016a | #
Privileg | Pro Comfort3080 | #
Privileg | Slimline | #
Zanker | CF2876 | 91484650700
Zanker | CF2876 | 91484650701
Zanker | CF2970 | 91484650300
Zanker | CF2970 | 91484650301
Zanker | CLASS.5092S | 91484601200
Zanker | CLASSIC 5081S | 91479600000
Zanker | CLASSIC 5082 | 91479001300
Zanker | CLASSIC 5085 | 91482000900
Zanker | CLASSIC 5085S | 91484600100
Zanker | CLASSIC 5086 | 91484003300
Zanker | CLASSIC 5090 | 91484000000
Zanker | CLASSIC 5090S | 91484600200
Zanker | CLASSIC 5091 | 91484002400
Zanker | LAVITA 9085 | 91482703300
Zanker | LAVITA 9090 | 91482701000
Zanker | LAVITA 9091 | 91484706800
Zanker | LFR2050 | 91475003000
Zanker | LFR2050 | 91475003001
Zanker | LV4290 | 91474702700
Zanker | LV9092 | 91484714300
Zanker | WA800 | 91478011300
Zanker | ZAK FR2951 | 91476004500
Zanussi | FJS1076N | 91475003300
Zanussi | FJS1076N | 91475003301
Zanussi | FL1022C | 91478008801
Zanussi | FL9040H | 91477400000
Zanussi | FLF1022 | 91478963100
Zanussi | FLF1242 | 91478963000
Zanussi | FLS1003 | 91420012200
Zanussi | FLS1012C | 91478955600
Zanussi | FLS1012C | 91478955601
Zanussi | FLS1012C | 91478955603
Zanussi | FLS1012C | 91478955604
Zanussi | FLS1022CH | 91478051100
Zanussi | FLS1042 | 91477654300
Zanussi | FLS1042 | 91477654301
Zanussi | FLS1042 | 91477654303
Zanussi | FLS1042 | 91477654304
Zanussi | FLS1072CH | 91478955500
Zanussi | FLS1072CH | 91478965600
Zanussi | FLS1074 | 91477653600
Zanussi | FLS1082 | 91478962700
Zanussi | FLS1083 | 91420010800
Zanussi | FLS1083 | 91420010801
Zanussi | FLS872 | 91477653400
Zanussi | FLS872 | 91477653401
Zanussi | FLS9040H | 91477550000
Zanussi | FLS974 | 91477653500
Zanussi | WDS1072 | 91465100200
Zanussi | WDS1072 | 91465100201

Ich denke das sind 90 Maschinen nach denen Du erstmal auf dem Schrott
suchen kannst :)

Viel Spaß

Gruß Janko


--
Janko C. Hack | Fragen zu Hausgeräte?
(Hausgerätetechniker) | Fragen zur Reparatur?
Hassloch (Rheinland-Pfalz) | http://www.teamhack.de
| Da wird geantwortet!
 
On Wed, 14 Jan 2004 22:17:05 +0100, Janko Hack <j-c-h@t-online.de>
wrote:

Hi!

Egal, hab schon das Service Manual bei Lange bestellt, möchte vor der
Inbetriebnahme schon schauen, was der Motor mitgenommen haben könnte.

Garnichts! Das passiert einfach so...
Naja, wenn der Motor nen Kurzschluss macht (der alte mit der
verdampften Wicklung, uns sind schließlich die Sicherungen geflogen)
täts mich nicht wundern, wenn jetzt die Kontakte vom Schaltwerk
verschweißt sind. Hab noch nicht drunter geschaut. Der Triac hats
zumindest optisch überlebt.

Die Unterlagen werden Dir alo nicht helfen. Wundert mich aber ohnehin
das Lange inzwischen Unterlagen für Quellegeräte hat...
Sind heute angekommen. Gehen nur leider nicht sehr ins Detail, so ist
die Drehzahlregelung nur als Modul gegeben, kein Schaltplan für was
drin ist.

Bei den folgenden Geräten in genau der Motor drin:
[lange Liste]

Prima, kannst Du mir vielleicht auch noch was über den SOLE 20580.054
erzählen? Das ist der, den ich gefunden hatte, der "drinnen" etwas
größer ist. Der originale macht 480/14000 UpM, der gefundene
600/14000. Leistung steht bei beiden nicht drauf. Was sollen die je
zwei Umdrehungsgeschwindigkeiten? Wird doch beides nur von der
Regelung bestimmt? Hat er durch die Form der Kohlen eine
Vorzugsrichtung und kann in die andere nicht so schnell?

Gruß,
Michael.
 
Michael Eggert <m.eggert.nul@web.de> schrieb:

Egal, hab schon das Service Manual bei Lange bestellt, möchte vor der
Inbetriebnahme schon schauen, was der Motor mitgenommen haben könnte.

Garnichts! Das passiert einfach so...

Naja, wenn der Motor nen Kurzschluss macht (der alte mit der
verdampften Wicklung, uns sind schließlich die Sicherungen geflogen)
täts mich nicht wundern, wenn jetzt die Kontakte vom Schaltwerk
verschweißt sind. Hab noch nicht drunter geschaut. Der Triac hats
zumindest optisch überlebt.
Bisher war es immer nur der Motor - würde mich wundern wenn es bei Dir
anders ist!

Die Unterlagen werden Dir alo nicht helfen. Wundert mich aber ohnehin
das Lange inzwischen Unterlagen für Quellegeräte hat...

Sind heute angekommen. Gehen nur leider nicht sehr ins Detail, so ist
die Drehzahlregelung nur als Modul gegeben, kein Schaltplan für was
drin ist.
Das ist bei den Unterlagen über Hausgeräte IMMER so! Ich weis schon
warum ich geschrieben habe das sie Dir nicht weiter helfen werden :)

Bei den folgenden Geräten in genau der Motor drin:
[lange Liste]

Prima, kannst Du mir vielleicht auch noch was über den SOLE 20580.054
erzählen?
Mit der Sole-Nummer kann ich nichts anfangen. Wenn, dann bräuchte ich
eine Bestellnummer eines Hausgeräteherstellers. Z.B. von AEG oder
sonst was.

Das ist der, den ich gefunden hatte, der "drinnen" etwas
größer ist. Der originale macht 480/14000 UpM, der gefundene
600/14000. Leistung steht bei beiden nicht drauf. Was sollen die je
zwei Umdrehungsgeschwindigkeiten? Wird doch beides nur von der
Regelung bestimmt? Hat er durch die Form der Kohlen eine
Vorzugsrichtung und kann in die andere nicht so schnell?
Nein, der hat eine Wiklungsanzapfung im Stator. Bei Anzapfung ist er
Schnell ohne ist er langsam. Ja, die Geschwindigkeit wird durch die
Elektronik geregelt aber das Drehmoment stimmt dann nicht wirklich.
Abgesehen davon würde sich ein 480er Motor, in einer Maschine wo ein
600er Motor rein gehört, die Kugel geben. U.U ist auch die
Riemenschibe etwas anders!

Janko

--
Janko C. Hack | Fragen zu Hausgeräte?
(Hausgerätetechniker) | Fragen zur Reparatur?
Hassloch (Rheinland-Pfalz) | http://www.teamhack.de
| Da wird geantwortet!
 
On Wed, 14 Jan 2004 23:30:46 +0100, Janko Hack <j-c-h@t-online.de>
wrote:

Hi!

Bisher war es immer nur der Motor - würde mich wundern wenn es bei Dir
anders ist!
Naja, bevors mögliche Folgeschäden dann noch weitere Folgeschäden
machen, schau ich lieber nochmal nach.

Das ist bei den Unterlagen über Hausgeräte IMMER so! Ich weis schon
warum ich geschrieben habe das sie Dir nicht weiter helfen werden :)
Zu spät :-|

Mit der Sole-Nummer kann ich nichts anfangen. Wenn, dann bräuchte ich
eine Bestellnummer eines Hausgeräteherstellers. Z.B. von AEG oder
sonst was.
Schade. Die hatten 50 zerlegte Maschinen in der einen Ecke und nen
Stapel Motoren in der anderen. Keine Ahnung, woher dieser nun stammt.


Das ist der, den ich gefunden hatte, der "drinnen" etwas
größer ist. Der originale macht 480/14000 UpM, der gefundene
600/14000. Leistung steht bei beiden nicht drauf. Was sollen die je
zwei Umdrehungsgeschwindigkeiten? Wird doch beides nur von der
Regelung bestimmt? Hat er durch die Form der Kohlen eine
Vorzugsrichtung und kann in die andere nicht so schnell?

Nein, der hat eine Wiklungsanzapfung im Stator.
Nope. Hat 8 Anschlüsse:

2 zum Stator
2 zum Anker
2 zur Temperatursicherung
2 zum Tacho

Sonst is da nix.

Bei Anzapfung ist er Schnell ohne ist er langsam.
Dachte ich auch erst, is aber nicht. Und dann dachte ich, vielleicht
werden Stator und Rotor mal in Reihe, mal parallel geschaltet. Is aber
auch nicht, nach Schaltplan ausschließlich immer nur in Reihe. Polung
vom Rotor kann getauscht werden (für Drehrichtung), das ist aber auch
alles. Insofern hat mir das Service Manual doch was gebracht.

Ja, die Geschwindigkeit wird durch die
Elektronik geregelt aber das Drehmoment stimmt dann nicht wirklich.
Tja weiß der Teufel.

Abgesehen davon würde sich ein 480er Motor, in einer Maschine wo ein
600er Motor rein gehört, die Kugel geben.
Zum Glück ists andersrum.

U.U ist auch die Riemenschibe etwas anders!
Absolut identisch.

Gruß,
Michael.
 
On Thu, 15 Jan 2004 00:04:30 +0100, Michael Eggert
<m.eggert.nul@web.de> wrote:

Nachtrag:

Nein, der hat eine Wiklungsanzapfung im Stator.

Nope. Hat 8 Anschlüsse:

2 zum Stator
2 zum Anker
2 zur Temperatursicherung
2 zum Tacho

Sonst is da nix.

Bei Anzapfung ist er Schnell ohne ist er langsam.

Dachte ich auch erst, is aber nicht.
Beide Motoren haben tatsächlich noch einen Mittenabgriff _am_Stator_,
der aber bei keinen von beiden per Kabelsatz beschaltet ist.

Vermutung:
Ist möglicherweise der Kabelsatz waschmaschinenspezifisch, während der
Motor selbst (und sein Typenschild) universell sind?

Was dagegen spricht:
- Der (unbeschaltete) Abgriff befindet sich elektrisch zwischen den
beiden Polen. Das dürfte aber ein merkwürdiges Magnetfeld geben, wenn
nur ein Pol stromdurchflossen ist. Und beide Wicklungen parallel gegen
den Abgriff geht auch nicht, da heben sich die Magnetfelder auf.
- Wenn wie per Kabelsatz beschaltet = ohne Anzapfung = langsam, dann
wär nix mit Schleudern. Riemen"scheibe" am Motor 22mm, an der Trommel
vielleicht 40cm. Da brauchts schon die 14000 am Motor für 850 an der
Trommel.
- Der Motor macht mit Kabelsatz beschaltet schon an 60V Labornetzteil
ganz schön Tempo. Müsste mal mit Frequenzzähler an den Tacho, aber das
sind so schon deutlich mehr als 500.

So bleibt die Frage, was die 480 (600) bedeuten sollen.

Gruß,
Michael.
 
Michael Eggert <m.eggert.nul@web.de> schrieb:

On Thu, 15 Jan 2004 00:04:30 +0100, Michael Eggert
m.eggert.nul@web.de> wrote:

Nachtrag:

Nein, der hat eine Wiklungsanzapfung im Stator.

Nope. Hat 8 Anschlüsse:

2 zum Stator
2 zum Anker
2 zur Temperatursicherung
2 zum Tacho

Sonst is da nix.

Bei Anzapfung ist er Schnell ohne ist er langsam.

Dachte ich auch erst, is aber nicht.

Beide Motoren haben tatsächlich noch einen Mittenabgriff _am_Stator_,
der aber bei keinen von beiden per Kabelsatz beschaltet ist.
Der Motor ist in verschiednen Maschinen eingebaut und daher hat er
auch die Mittelanzapfung auch wenn er bei deiner Maschine nicht
benötigt wird.

Vermutung:
Ist möglicherweise der Kabelsatz waschmaschinenspezifisch, während der
Motor selbst (und sein Typenschild) universell sind?
Japp

Was dagegen spricht:
- Der (unbeschaltete) Abgriff befindet sich elektrisch zwischen den
beiden Polen. Das dürfte aber ein merkwürdiges Magnetfeld geben, wenn
nur ein Pol stromdurchflossen ist. Und beide Wicklungen parallel gegen
den Abgriff geht auch nicht, da heben sich die Magnetfelder auf.
Das werden die schon richtig gelöst haben :) keine Sorge - Es
funktioniert aber!

- Wenn wie per Kabelsatz beschaltet = ohne Anzapfung = langsam, dann
wär nix mit Schleudern. Riemen"scheibe" am Motor 22mm, an der Trommel
vielleicht 40cm. Da brauchts schon die 14000 am Motor für 850 an der
Trommel.
- Der Motor macht mit Kabelsatz beschaltet schon an 60V Labornetzteil
ganz schön Tempo. Müsste mal mit Frequenzzähler an den Tacho, aber das
sind so schon deutlich mehr als 500.

So bleibt die Frage, was die 480 (600) bedeuten sollen.
Der Motor wird im Gegensatz zu Deinem Labornetzteil mit Wechelspannung
betrieben! Die Geschwindigkeiten besagen genau das was ich im letztem
Posting schrieb...

Janko

--
Janko C. Hack | Fragen zu Hausgeräte?
(Hausgerätetechniker) | Fragen zur Reparatur?
Hassloch (Rheinland-Pfalz) | http://www.teamhack.de
| Da wird geantwortet!
 
On Fri, 16 Jan 2004 21:50:44 +0100, Janko Hack <j-c-h@t-online.de>
wrote:

Hi!

- Der Motor macht mit Kabelsatz beschaltet schon an 60V Labornetzteil
ganz schön Tempo. Müsste mal mit Frequenzzähler an den Tacho, aber das
sind so schon deutlich mehr als 500.

So bleibt die Frage, was die 480 (600) bedeuten sollen.

Der Motor wird im Gegensatz zu Deinem Labornetzteil mit Wechelspannung
betrieben!
Schon klar, daß er mit Gleichspannung etwas schneller dreht.

Das ändert aber nichts daran, daß er bei einer Übersetzung von etwa
35cm zu 2,2cm für eine Trommeldrehzahl von 850UpM mit circa
35/2,2 * 850 = 13500 UpM drehen _muss_.

Die Geschwindigkeiten besagen genau das was ich im letztem
Posting schrieb...
Und dort hast Du beschrieben, daß er die hohe Drehzahl nur mit
Mittenabgriff erreicht. Der ist aber nicht beschaltet. Macht eine
maximale Trommeldrehzahl von 480 / (35/2,2) = 30UpM. Wie schafft es
die Maschine zu schleudern?

Gruß,
Michael.
 
Michael Eggert <m.eggert.nul@web.de> schrieb:

Schon klar, daß er mit Gleichspannung etwas schneller dreht.

Das ändert aber nichts daran, daß er bei einer Übersetzung von etwa
35cm zu 2,2cm für eine Trommeldrehzahl von 850UpM mit circa
35/2,2 * 850 = 13500 UpM drehen _muss_.

Die Geschwindigkeiten besagen genau das was ich im letztem
Posting schrieb...

Und dort hast Du beschrieben, daß er die hohe Drehzahl nur mit
Mittenabgriff erreicht. Der ist aber nicht beschaltet. Macht eine
maximale Trommeldrehzahl von 480 / (35/2,2) = 30UpM. Wie schafft es
die Maschine zu schleudern?
Sorry, stand selber etwas auf dem Schlauch... Deine Maschine wird die
ganze Zeit über die Anzapfung betrieben!

Janko

--
Janko C. Hack | Fragen zu Hausgeräte?
(Hausgerätetechniker) | Fragen zur Reparatur?
Hassloch (Rheinland-Pfalz) | http://www.teamhack.de
| Da wird geantwortet!
 
On Tue, 20 Jan 2004 17:05:47 +0100, Janko Hack <j-c-h@t-online.de>
wrote:

Hi!

Und dort hast Du beschrieben, daß er die hohe Drehzahl nur mit
Mittenabgriff erreicht. Der ist aber nicht beschaltet. Macht eine
maximale Trommeldrehzahl von 480 / (35/2,2) = 30UpM. Wie schafft es
die Maschine zu schleudern?

Sorry, stand selber etwas auf dem Schlauch... Deine Maschine wird die
ganze Zeit über die Anzapfung betrieben!
Die Anzapfung ist nicht beschaltet!

Gruß,
Michael.
 
Moin!

So, der Waschtrockner läuft wieder. Mit dem anderen Motor, immer noch
ohne Mittenabgriff und inclusive Schleudern.

Eine Frage allerdings noch:
Wie ist eigentlich dieser Kondensator aufgebaut, der die Feuchtigkeit
aus der Luft abscheidet? Ist da eine richtige Kühlschlange drin, die
man vielleicht mal entflusen könnte, oder läuft das Kühlwasser bloß
die Wände runter?

Gruß,
Michael.
 
Michael Eggert <m.eggert.nul@web.de> schrieb:

Hallo,

So, der Waschtrockner läuft wieder. Mit dem anderen Motor, immer noch
ohne Mittenabgriff und inclusive Schleudern.
nein, mit Mittenabgriff der nicht angeschlossen ist :)

Eine Frage allerdings noch:
Wie ist eigentlich dieser Kondensator aufgebaut, der die Feuchtigkeit
aus der Luft abscheidet? Ist da eine richtige Kühlschlange drin, die
man vielleicht mal entflusen könnte, oder läuft das Kühlwasser bloß
die Wände runter?

Das ist ein Waschtrockner! Der hat keinen Kondensator!
Das Wasser Kondensiert a) an dem Bottich und b) im Luftkanal der sich
auf der rechten Seite befindet. Beide werden durch ständiges im Takt
einlaufendes Wasser gekühlt. Reinigen kann man (und ist auch sinnvoll)
den Lufkanal auf der rechten Seite und (wichtig) den kurzen
Faltenschlauch unten am Luftkanal wo es wieder in den Bottich geht.

J.

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Janko C. Hack | Fragen zu Hausgeräte?
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On Sun, 25 Jan 2004 01:34:05 +0100, Janko Hack <j-c-h@t-online.de>
wrote:

Hi!

nein, mit Mittenabgriff der nicht angeschlossen ist :)
Oder so. :)

Das ist ein Waschtrockner! Der hat keinen Kondensator!
Das Wasser Kondensiert a) an dem Bottich und b) im Luftkanal der sich
auf der rechten Seite befindet.
Exakt dieser Luftkanal heißt im service manual "Kondensator" und trägt
die ET-Nr. 756 239 0.

Beide werden durch ständiges im Takt einlaufendes Wasser gekühlt.
Ist der Luftkanal doppelwandig? Wenn nicht, dürften die meisten Flusen
ja durch das Kühlwasser ausgespült werden.

Reinigen kann man (und ist auch sinnvoll)
den Lufkanal auf der rechten Seite und (wichtig) den kurzen
Faltenschlauch unten am Luftkanal wo es wieder in den Bottich geht.
Werde ich bei Gelegenheit mal tun, danke.

Gruß,
Michael.
 
Janko Hack wrote:
Das ist ein Waschtrockner! Der hat keinen Kondensator!
Das Wasser Kondensiert a) an dem Bottich und b) im Luftkanal der sich
auf der rechten Seite befindet. Beide werden durch ständiges im Takt
einlaufendes Wasser gekühlt.
Wie jetzt? Das Dingens verbraucht beim Trocknen ständig Frischwasser?

*schüttel*

Nun sind ja Trockner sowieso nicht unbedingt sparsam, aber...

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Olav Wölfelschneider usenet04q01@wosch.teratronik.com
 

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