Strom-Spannungs-Wandler

K

kam123

Guest
Hallo Ich möchte eine Strom-Spannungs-Wandler mit Operationsverstärker, die die Intensität des Sonnenlichts im Laufe des Tages messen zu bauen. Ich bin mit einer kleinen Solarzelle aus einem Solar-Taschenrechner genommen. Ich habe einige der Forschung auf dem Internet über Solarzelle getan und festgestellt, dass seine derzeitige linear mit der Lichtintensität. Ich habe LM324 Operationsverstärker zur Verfügung, da es mit Single-Netzteil (Beseitigung der-V-Problem) betrieben werden kann, kann jede Einrichtung eine schematische vorschlagen oder mir erklären, wie es zu tun. thanx

47_1203333875.gif

Thanx Aber was ist der Wert der Widerstand und Kondensator? der Solarzelle Ich benutze erzeugen ca. 200 Mikro-Ampere bei hellem Sonnenlicht. Auch können u mir zu erklären, die Verwendung des Kondensators

Dies ist ein so genanntes trasnimpedance Verstärker und wenn Sie es von einzelnen Spannungsversorgung wollen, sollten Sie mit Rail-to-Rail-halten (Eingang und Ausgang) opamp .. Der LM324 ist möglicherweise nicht für diese Anwendung geeignet, aber wenn Sie es haben - probieren Sie es aus .. Details zu Transimpedanzverstärker sind hier: http://www.ecircuitcenter.com/Circuits/opitov/opitov.htm Rgds, IanP

Hallo, wäre R bestimmt Vo / Ie, zB 5V / 200 uA = 25 kOhm, wählen Sie 24 kohm werden. C ist necesarry, um die Stabilität mit Photodiodenkapazität zu erreichen und ist nicht sehr kritisch könnte zB 1 bis wählen bis 100 nF. Höhere Werte können einen Tiefpassfilter. Viele Grüße, Frank PS: LM324 wäre gut ausgestattet, führen Eingangsbereich beinhaltet negative Versorgung, auch die Ausgangsspannung geht in der Nähe von V-und könnte effektiv Null mit einer zusätzlich Lastwiderstand. Würde ein Problem sein, wenn Sie messen bis auf Null mit ungewöhnlich hohen dynamischen wollen.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back