Spezielles Blinkerrelais gesucht

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Wolfgang Gerber

Guest
Hallo,

für einen Motorradumbau eines Bekannten suche ich ein spezielles
Blinkerrelais.

Statt des bisherigen "L-aus-R"-Schalters sollen 2 separate Taster
verwendet werden. Also ein Taster für links und ein Taster für Rechts.
Einmal tasten = ein, einmal tasten = aus. Automatische Umschaltung auf
die andere Seite wenn der andere Taster betätigt wird.

Alternativ zwei einzelne Schalter. Da müsste dann aber irgendwie die
Doppeleinschaltung verhindert werden. Sonst blinkt ja alles.

Gibt es so eine Schaltung eventuell schon in einem Motorrad? Oder hat
jemand eine andere (fast-) Fertiglösung?

Bitte keine Vorschläge so was per elektronischer Einzelnauteile zu
lösen. Das könnte ich auch selber "entwickeln". Der Bastler, der das
benötigt, kann gerade mal "Drähte nach Plan" anschliessen.

Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
"Wolfgang Gerber" <nichtfuerspam@gmx.de> schrieb

Statt des bisherigen "L-aus-R"-Schalters sollen 2 separate Taster
verwendet werden. Also ein Taster für links und ein Taster für Rechts.
Einmal tasten = ein, einmal tasten = aus. Automatische Umschaltung auf
die andere Seite wenn der andere Taster betätigt wird.
...2 "bistabile" Relais - z.B. die Auf-/Abblendrelais aus dem alten VW-Käfer
(60er Jahre), jene Käfer, die noch diesen Fusschalter links neben dem
Kupplungspedal hatten, mit dem man auf- bzw. abblendete. Diese Relais
schalten auf einen Impuls den Eingangsstrom zwischen zwei Ausgängen hin und
her ("flip-flop"). Wenn man nun zwischen Ausgang des Blinkerrelais und
rechtem bzw.- linkem (Masse-)Taster am Lenker _je_ so ein Ding einbaut
(Massetaster an jedem Lenkerende legt den Steuerstrom des Relais auf Masse,
einmal "klick" - flip, einmal "klick" -flop schaltet zwischen den
Ausgangsklemmen des bistabilen Relais hin und her, Abgriff des
Blinkersstromes von einer der beiden (egal welcher) Ausgangsklemmen des
bistabilen Relais), dann kann man den Blinker per Tastendruck ein- und
wieder ausschalten. Allerdings kann man dann auch die Blinker beider Seiten
gleichzeitig betreiben -- also hat man die Warnblinkanlage gleich mit dabei.

Ist aber ein ziemlicher Kabelsalat, den man da anrichtet.


--
Helmut Wicht
email: wicht(klammeraff)em.uni-frankfurt.de
den (klammeraff) durch @ ersetzen
Guzzi LeMans II 1000 Ago Cafe-Racer
Anatomie für Sie - www.fanatomic.de
 
In article <c7535h$i4n7h$2@id-3981.news.uni-berlin.de>,
Wolfgang Gerber <nichtfuerspam@gmx.de> writes:
Hallo,

[..]

Bitte keine Vorschläge so was per elektronischer Einzelnauteile zu
lösen. Das könnte ich auch selber "entwickeln". Der Bastler, der das
benötigt, kann gerade mal "Drähte nach Plan" anschliessen.

Gruss Wolfgang
Hat der Bastler wenigstens schlagkräftige Argumente, den TüV davon zu
überzeugen diese Bastelei einzutragen?

Vergiß es.

Mein altes Motorrad (Suzi GS1000e) war original mit einer Schaltung
ausgestattet, die nach fahrt eines bestimmten Weges die Blinker wieder
abschaltete ( nach Kreuzung Blinker vergessen? ... macht nichts...).

Es hat mich Kopfstände gekostet, das eintragen zu lassen, das ist nämlich
nicht für D homologisiert sondern für Italy ...


Holm
--
L&P::Kommunikation GbR Holm Tiffe * Administration, Development
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Bereich Server & Technik fax +49 3731 4196026
D-09599 Freiberg * Nonnengasse 31a http://www.freibergnet.de
 
Holm Tiffe schrieb:

Hat der Bastler wenigstens schlagkräftige Argumente, den TüV davon zu
überzeugen diese Bastelei einzutragen?

Vergiß es.

Mein altes Motorrad (Suzi GS1000e) war original mit einer Schaltung
ausgestattet, die nach fahrt eines bestimmten Weges die Blinker wieder
abschaltete ( nach Kreuzung Blinker vergessen? ... macht nichts...).
Hat meine FZX (Kanada-Grauimport) auch.

Es hat mich Kopfstände gekostet, das eintragen zu lassen, das ist nämlich
nicht für D homologisiert sondern für Italy ...
Muß man sowas eintragen lassen? Der Plakettenonkel kontrolliert doch eh
nur, ob die Blinker funktionieren.

Grüße

Christian
 
Christian Thomas wrote:
Holm Tiffe schrieb:

Hat der Bastler wenigstens schlagkräftige Argumente, den TüV davon zu
überzeugen diese Bastelei einzutragen?

Vergiß es.

Mein altes Motorrad (Suzi GS1000e) war original mit einer Schaltung
ausgestattet, die nach fahrt eines bestimmten Weges die Blinker wieder
abschaltete ( nach Kreuzung Blinker vergessen? ... macht nichts...).

Hat meine FZX (Kanada-Grauimport) auch.

Es hat mich Kopfstände gekostet, das eintragen zu lassen, das ist nämlich
nicht für D homologisiert sondern für Italy ...

Muß man sowas eintragen lassen? Der Plakettenonkel kontrolliert doch eh
nur, ob die Blinker funktionieren.
Wenn es das in der Zulassung für DL steht, dann nicht. Ansonsten
erlischt die Zulassung (so ich mich recht erinnere). Am Besten, du ruft
einfach mal beim TÜV an. Die wissen das. Wenn nicht, können sie dir
sagen, wo du das erfährst.

--
mfg horst-dieter
 

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