Spannungsquelle Design-Problem

D

dumdum123

Guest
Hallo! Könnte jemand schieben mich in die richtige Richtung mit einem folgenden Design? Ich muss ein Spannungsquelle, die eine Ausgabe von conrollable Prozentsatz aus einer variablen Referenzspannung hat zu bauen. Ich muss die Spannungsquelle mit einem CPU-Steuerung (mit PWM, Gleichspannung oder externen DAC), Potentiometer sind nicht die Lösung für Controlling, außer digitalen Töpfen. Zum Beispiel: Ua = x * Vref Vref ständig schwankt irgendwo zwischen 12-14V (Spannung von Autobatterie mit Lichtmaschine on / off) x = 0,25 bis 0,75 Ich habe simuliert viele Arten von Op-Amp-Diagramme und solche mit keine Lösung. Die wechselnden Vref ist das Problem, ist mein Gewinn Veränderungen mit sich, und plötzlich 0,5 * 0,5 * Vref nicht Vref mehr ... (Ich bin nicht sicher, ob es eine einfache Op-Amp-Design für diese Art von Situation) Könnte ich MCU + DAC leicht implementieren diese Art der Spannungsquelle? Eine Lösung, die ich dachte, war zu "lesen Vref mit ADC - Prozess MCU - Ausgabe einer richtigen Spannung mit DAC und Puffer der Ausgang mit OP-AMP" Dies schien unnötig komplex ... Ich bin mehr vertraut mit digitaler Bussysteme / Protokolle und Programmierung, sondern analoge Elektronik ist ziemlich neu für mich. Vielen Dank für jede Beratung!

Hallo Es ist eine hohe Impedanz, zieht Strom 0,25 mA (Z bei 0,5 * Vref = 12K)

Wenn Sie Vref als einen Eingang eines OP-Amp und Vout Verwendung als - Eingang des Operationsverstärkers treibt dann die Serie Leistungstransistoren. Die Schaltung wird mit Ua = Vref stabilisieren. Wenn Sie Ihr digitales Topf über Vref und nehmen ihren Ausgang an den Eingang statt Vref. Die Schaltung sollte dann bei KX Vref stabilisieren, wobei K von Ihrem Topf gesetzt. Frank

Für eine digitale Spannungsregler würde ich einen LM317 mit Mikrochips digitalen Töpfe kombiniert, sie sind awsome. Der LM317 ist ein linearer Regler und kann nur 1A Strom mit nicht so guten Wirkungsgrad bieten, insbesondere wenn Ihr Eingangsspannung hoch ist. Wenn Sie 80 + Effizienz dann irgendwann Schaltregler LM2576 wie aussehen. Sie brauchen nur wenige externe Komponenten und sind recht cheap.Everithing der Ausgangsspannung ist in der datasheet.Hope dies hilft dokumentiert gesetzt.

Sie können ein digitales Potentiometer hier verwenden. Der wichtige Punkt ist, um die Verhältnisse der drei Widerstände zu behalten. Der Ausgang wird ein Wert zwischen 25 und 75% der Vref werden. Der Spannungsfolger versichert, dass die Trennlinie nicht geladen ist. Sie können Skala der Eingangs-und / oder Ausgang, wie Sie sehen, passen.
percentageofinput.gif

Dank kak111 und Syncopator! Das ist eine einfache und funktionierende Lösung! Vielen Dank!

Danke kak111 und Syncopator! Das ist eine einfache und funktionierende Lösung! Vielen Dank!
Ein Vergnügen, hilfreich sein. Es ist sehr befriedigend, eine einfache Lösung für etwas, was auf den ersten Blick kompliziert finden.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back