Signalverlängerung 555-Timer ?

J

Jurek

Guest
vielleicht ist es am einfachsten, wenn ich mal kurz beschreibe, was ich
mit der Schaltung bauen will....:
Eine Gleisbesetztanzeige bei meiner Modellbahn.
Reflexlichtschranken unter dem Gleis bemerken wenn ein Wagen/Lokomotive
drüberfährt. Es gibt für jeden Wagen einen Impuls, wenn der Zug fährt.
Nun soll beim ersten Impuls das Signal Rot werden und das Gleis stromlos
gemacht werden.
Der Zug bleibt stehen.
Stelle ich das Signal auf Grün, fährt der Zug weiter und es folgen die
Impulse der restlichen Waggons. Diese dürfen nun aber das Signal nicht
wieder auf rot stellen.....


Das mit dem ersten Impuls ist einfach.
Und bei den folgenden Impulsen dachte ich mir:
Ich muss eine Schaltung finden, die nach Stellen des Signals auf grün
erwartet, dass ein oder kein Impuls kommt. Aber nicht mehrere.
Daher möchte ich die folgenden Impulse zu einem langen Impuls kombinieren.
Mit einem Kondensator z.B, der immer wieder aufgeladen wird.
Habe es mit einem 2,2F-Kondensator probiert, aber irgendwie hab ich das
nicht hinbekommen.
Dann hab ich eine Schaltung mit einem NE555 gefunden, der einen Eingangsimpuls
auf x Sekunden verlängert. Das klang sehr gut, aber es wird anscheinend
nur der erste Impuls verarbeitet. Kommen nach dem ersten noch weitere
wird der Timer nicht einfach verlängert (also immer wieder neu gestartet)
sondern der Ausgang ist nach dem ersten Impuls +x Sekunden wieder LOW.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Seis mit einer Gleisbesetztmeldung oder mit dem speziellen Problem hier.
Gibts spezielle Suchbegriffe für google
hab probiert timer kondensator verlängerung .... und mehr...

Vielen Dank

Jurek
 
"Jurek" <jurek.skrzypnik@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:8da12ee3.0408260015.4e7f47dd@posting.google.com...

Eine Gleisbesetztanzeige bei meiner Modellbahn.
Die Reflexlichtschranke wird verschiedene Waggons unterschiedlich gut sehen,
daher wird man sowieso einen Reflexstreifen (silber, weiss) unten aufkleben.
Das kann man dann auch gleich nur bei der Lok tun, so das die Waggons nicht
erfasst werden, und du bist dein Problem los.

Vermutlich tut man sich leichter, wenn man gleich alles auf Digitalsteuerung
umstellt, so das das Signal gar nicht direkt von der Lichtschranke bedient
wird, sondern das Reflexsignal in einen Computer geht, der dann weiss welche
Lok dort faehrt und der Lok den Befehl gibt, anzuhalten (das Signal war
sowieso immer rot, wie es in der Realitaet auch gewesen waere. Eine Lok faehrt
in Wirklichkeit auch nicht gleich los, wenn das Signal auf gruen springt).

Hey, selbst die echten Zuege werden heute per Klicki-Bunti am Bildschirm
gesteuert.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Jurek wrote:

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kÜnnte.
Seis mit einer Gleisbesetztmeldung oder mit dem speziellen Problem hier.
Gibts spezielle Suchbegriffe fĂźr google
hab probiert timer kondensator verlängerung .... und mehr...
Der Suchbegriff heisst: retriggerbares Monoflop, google liefert da
ziemlich zuerst:

www.elektronik-kompendium.de/ public/schaerer/retr555.htm

Kommst du damit weiter?

Viele GrĂźsse,
Michael
 
Jurek wrote:


Seis mit einer Gleisbesetztmeldung oder mit dem speziellen Problem hier.
Gibts spezielle Suchbegriffe für google
Watchdog-Timer, bzw. retriggerbarer Monoflop. Also nach *jedem* Impuls
ein Ausgangssignal für eine bestimmte Zeit setzen, bzw. verlängern.

Chips, die so etwas können sind z.B. 74x123 oder 4098, Datenblätter gibt
es bei philipps, Reichelt oder Conrad etc.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ==
http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
 
Michael Czora wrote:

www.elektronik-kompendium.de/ public/schaerer/retr555.htm
Ooops... Link kaputt, soll natĂźrlich heissen:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/retr555.htm
 
jurek.skrzypnik@web.de (Jurek) wrote:

Daher möchte ich die folgenden Impulse zu einem langen Impuls
kombinieren. Mit einem Kondensator z.B, der immer wieder aufgeladen
wird. Habe es mit einem 2,2F-Kondensator probiert, aber irgendwie hab
ich das nicht hinbekommen.
du hast also wirklich einen 2,2F Kondensator genommen? Liefert dein
Impuls denn auch die dann benötigten Ampere?

Eine Idee:

+5V Impuls o---Diode---*--*---o Schmitt-Trigger (4093 o.ä.)
| |
C R
| |
-*--*- GND

C*R gibt dann die Verzögerung in Sekunden, wobei R bei passendem
hochohmigen Eingang des Schmitt-Triggers relativ hoch sein kann (im
Megohm-Bereich).

--
Frank Buß, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
 
Hallo Jurek,

Jurek schrieb:
[...]
Der Zug bleibt stehen.
Stelle ich das Signal auf Grün, fährt der Zug weiter und es folgen die
Impulse der restlichen Waggons. Diese dürfen nun aber das Signal nicht
wieder auf rot stellen.....
ich würde eine weitere Lichtschranke installieren, die so weit nach dem
Signal folgt, dass auch der längste Zug zwischen beide Lichtschranken
passt. Dann würde ich die Schaltung erst wieder "scharf" machen,
nachdem die zweite Lichtschranke überfahren wurde.
Die Sache mit den verlängerten Impulsen wäre mir zu unsicher. Was ist,
wenn der Zug sehr langsam fährt?

ciao
Marcus

[...]
Dann hab ich eine Schaltung mit einem NE555 gefunden, der einen Eingangsimpuls
auf x Sekunden verlängert. Das klang sehr gut, aber es wird anscheinend
nur der erste Impuls verarbeitet. Kommen nach dem ersten noch weitere
wird der Timer nicht einfach verlängert (also immer wieder neu gestartet)
sondern der Ausgang ist nach dem ersten Impuls +x Sekunden wieder LOW.
Du benötigst ein retriggerbares Monoflop. Evtl. kann der NE55 auch so
beschaltet werden, dass er als ein solches Monoflop funktioniert.
Schau doch mal in das Datenblatt oder App Notes.

[...]
Vielen Dank

Jurek
ciao
Marcus
 
Hallo zusammen
könnte damit nicht auch ein 'Wagenzähler' zur Bahnüberwachung realisiert
werden?
-> Was vorne reinfährt muss hinten auch wieder rauskommen...
Gruss Remo

"Marcus Woletz" <mwoletz.mitspam@online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:412DD355.2020701@online.de...
Hallo Jurek,

Jurek schrieb:
[...]
Der Zug bleibt stehen.
Stelle ich das Signal auf Grün, fährt der Zug weiter und es folgen die
Impulse der restlichen Waggons. Diese dürfen nun aber das Signal nicht
wieder auf rot stellen.....
ich würde eine weitere Lichtschranke installieren, die so weit nach dem
Signal folgt, dass auch der längste Zug zwischen beide Lichtschranken
passt. Dann würde ich die Schaltung erst wieder "scharf" machen,
nachdem die zweite Lichtschranke überfahren wurde.
Die Sache mit den verlängerten Impulsen wäre mir zu unsicher. Was ist,
wenn der Zug sehr langsam fährt?

ciao
Marcus

[...]
Dann hab ich eine Schaltung mit einem NE555 gefunden, der einen
Eingangsimpuls
auf x Sekunden verlängert. Das klang sehr gut, aber es wird anscheinend
nur der erste Impuls verarbeitet. Kommen nach dem ersten noch weitere
wird der Timer nicht einfach verlängert (also immer wieder neu gestartet)
sondern der Ausgang ist nach dem ersten Impuls +x Sekunden wieder LOW.
Du benötigst ein retriggerbares Monoflop. Evtl. kann der NE55 auch so
beschaltet werden, dass er als ein solches Monoflop funktioniert.
Schau doch mal in das Datenblatt oder App Notes.

[...]
Vielen Dank

Jurek
ciao
Marcus
 
Wie bereits gesagt kann man den Ne-555 auch retriggerbar beschalten, ist
aber einwenig aufwendiger als schon einen IC verbauen, der retriggerbar ist.
Es gibt eine ganze Menge dieser Bausteine, zu empfehlen wären zB die
CMOS-Vertreter 4098 und sein Kollege 4538. Sehr einfach zu beschalten (1x RC
+ 1x Pull-Down-Widerstand), man hat 2 Zeiten inklusiv und auch sehr billig
(außer bei Conrad) und so genau, wie man es bei einer Modelleisenbahn
vermutlich gar nicht braucht. Natürlich vorher das Signal vernünftig
entprellen, die ICs sind ziemlich schnell ;-)



"RBosin" <nospam.marebo.schweiz@bluewin.ch> schrieb im Newsbeitrag
news:cgmtcs$a79$1@atlas.ip-plus.net...
Hallo zusammen
könnte damit nicht auch ein 'Wagenzähler' zur Bahnüberwachung realisiert
werden?
-> Was vorne reinfährt muss hinten auch wieder rauskommen...
Gruss Remo

"Marcus Woletz" <mwoletz.mitspam@online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:412DD355.2020701@online.de...
Hallo Jurek,

Jurek schrieb:
[...]
Der Zug bleibt stehen.
Stelle ich das Signal auf Grün, fährt der Zug weiter und es folgen die
Impulse der restlichen Waggons. Diese dürfen nun aber das Signal nicht
wieder auf rot stellen.....

ich würde eine weitere Lichtschranke installieren, die so weit nach dem
Signal folgt, dass auch der längste Zug zwischen beide Lichtschranken
passt. Dann würde ich die Schaltung erst wieder "scharf" machen,
nachdem die zweite Lichtschranke überfahren wurde.
Die Sache mit den verlängerten Impulsen wäre mir zu unsicher. Was ist,
wenn der Zug sehr langsam fährt?

ciao
Marcus

[...]
Dann hab ich eine Schaltung mit einem NE555 gefunden, der einen
Eingangsimpuls
auf x Sekunden verlängert. Das klang sehr gut, aber es wird anscheinend
nur der erste Impuls verarbeitet. Kommen nach dem ersten noch weitere
wird der Timer nicht einfach verlängert (also immer wieder neu
gestartet)
sondern der Ausgang ist nach dem ersten Impuls +x Sekunden wieder LOW.

Du benötigst ein retriggerbares Monoflop. Evtl. kann der NE55 auch so
beschaltet werden, dass er als ein solches Monoflop funktioniert.
Schau doch mal in das Datenblatt oder App Notes.

[...]
Vielen Dank

Jurek

ciao
Marcus
 
Danke für die vielen Tips.
Mittlerweile bin ich jedoch gedanklich umgestiegen auf eine andere Möglichkeit:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/buch/digit_6.html
Ich glaube das ist einfacher ....

Grüsse und nochmals danke an alle !

Jurek
 

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