Sensor-Schnittstellen und Protokolle

A

artem

Guest
Hallo alle

Ich mache Systems Embedded-Projekt für den unbeaufsichtigten Datenerfassung Erfassung und Berichterstattung.Wie wird das System angeschlossenen Sensoren Vielzahl von Schnittstellen müssen wir definieren Anforderungen für Sensor-Hardware.
Interface-Typen ausgewählt werden muss Sensor zumindest erhebliche Bereiche ab eindrähtig ON / von Sensoren bis hin zu intelligenten Sensoren.

Ich bin interressiert in
- Was sind die interfacess Sicherheit verwendet weithin in, Umwelt-Parameter-Messung ...
- Wenn es ähnliche Produkte verwenden, was sie sind Schnittstellen?
- Was sind die beliebteste Art der 2-Draht-Sensor-Netzwerk-Schnittstellen.
- Was analogen Schnittstellen sind am besten zu implementieren (Eingangsspannung aktuelle Widerstandswerte, Gain-Regler-Parameter ..)
- Ist der Eingang Isolation muss für dieses Produkt
- ...

Es ist gerade die Schnittstellen zu definieren Prioritäten für die Umsetzung, da es zu viele zu implementieren.

Interessante Seite über Sensoren, hoffe nützlich:
hxxp: / / design.stanford.edu/Courses/me220/list.html

Security nutzt einfache Öffnen / Kontakt-Eingänge mit Pull-up-Widerständen und oft I2C Protokoll für Tastaturen.
In der industriellen Anwendung sehr dominant ist für Sensoren 4-20mA (mit 125Ω Kündigung erhalten Sie 1-5V), könnte neben /-0-10V, /-0-5V Spannung ADC Eingänge, Digital ist normal und welche die AC-und / oder DC-Typ-Erkennung Eingänge dieser Welle kann erkennen, ob irgendeine Macht oder die Quelle ist auf off, oder sie können nur potentialfreie Kontakte oder als Zählereingänge (dieser Platz 3 kann verwendet werden, mit Dreh-oder Encoder, die haben 2 Ausgang, oft nur Open Collector) ..

Es gibt eine Reihe von "intelligenten" Sensoren, die am ehesten wird mit dem Protokoll RS422/485 in beiden Halb-Duplex (485) oder full-duplex (422 und 485) Konfigurationen.

Danke für Antworten.

Die erste Sorge ist die Sicherheit Sensoren.
Es wird möglich sein, einzelne Zeile ausgegeben Bericht Werte aus Sensor, sondern auch einige Manipulationen erreicht wird getan, um spontane Ereignisse berichten, wenn Ereignis zu berichten Bedingungen werden:
a.Alarm Timer gesetzt.Wenn Sensor geht ausgelöst (so etwas erfasst) tiemr wird gestartet.Alarm erlischt gemeldet werden, wenn Timer Timer abgelaufen, wenn Alarmzustand wird anwesend sein, bis.Wenn bvefore Timer abläuft Sensor verändert Ausgabe auf keinen ausgelöst - Timer werden zurückgesetzt.
b.Alarm-Reset-Timer - gleiche Prinzip angewandt wie auf Ereignisse gesetzt Timer verwendet, um Bericht Alarm einzustellen.
c.Sensor Wache Timer - beginnt nach dem ersten Idle - Alarm - Idle Übergänge stattfinden.Till verfällt keinem Fall Sensor timered werden ließ.
d.Durchschnittliche Windowing-Filter mit Ausgang Schmitt im Vergleich zu entweder gleich oder einzelne Ebenen Hysterese Grenzwert.

Ich brauche Informationen darüber, wie Signalerkennung Routinen sind für die durchgeführten Maßnahmen basieren auf Signalüberwachung mit ähnlichen oben beschrieben.

Hier finden Sie eine Beschreibung der "Apollo XP95" Protokoll, das Panel wird verwendet, um Daten zu übertragen (auf einem sinle Adernpaar) zwischen Brandmeldern und die Brandmeldezentrale
http://www.apollo-fire.co.uk/PDFs/PP1039% 20XP95% 20EPG.pdf

Gibt es irgendeine Idee über Sensor Scan-Rate pro Sekunde für die Befragten lesen?

Artem schrieb:

Gibt es irgendeine Idee über Sensor Scan-Rate pro Sekunde für die Befragten lesen?

AndrzejM schrieb:Artem schrieb:

Darf ich Ihnen eine Beratung, wenn Sie merken beschreiben die Aufgabe, die Sie haben.

Es gibt "Handfeuermelder (Druckknopf Art Gerät, sind sie decken aktiviert während Notfall durch Einschlagen der Scheiben) und die" switch-Monitore "(aktivieren Sie dieses Gerät durch den Anschluss von 1 kom Widerstand an seinem Eingang).
Beide Geräte können angeschlossen werden adressierbare Linie auf die.
Alarmierende Signal zu senden, solange das Gerät im aktiven Zustand ist.

Hallo

Es gibt kein Problem mit der Anbindung und Signal-Umwandlung.Meine Hauptaufgabe war die Optimierung:
- Ich hatte eine begrenzte Anzahl von GPIOs so müssen sie zu verlängern.SPI-Ports gewählt wurde wehre Zahl der könnte unendlich exntended vorausgesetzt hc165 Geräte seriell angeschlossen werden.
- Nächste Ausgabe wurde Sensoren auswerten und finden mindestens ausgelöst Ausgangssignal durastion - bedeutet, wenn Sensor) erkannt etwas (Sicherheitsverletzung - es wird keep state zumindest für die Dauer der Zeit gegeben.Beim Umgang mit einfachen mechanischen oder magnetischen Schalter könnte es gleichermaßen msec werden Use-Case für die Dauer von weniger als 10 beträgt.(Bewegungsmelder sind viel langsamer - einer aus paradox.co produzieren mindestens 1 Sek. Impuls am Ausgang Relais geschaltet, wenn ausgelöst).
- Berücksichtigt man, dass ich gelesen habe, um Sensor (wenn ich sie nicht unterbrechen Scan wird verwendet) mindestens 2 mal pro 10 ms und wenn SPI-Anschluss geeignet sein muss, kann bis zu 100 GPIO - fühlte, daß es häßlich ist sehr Lösung da es auch andere appluications in MCU und diese müssen gestoppt werden, während ich machen Eingang Eingang für 100 GPIOs, wenn ich brauche einfach nur 1 einzigen GPIO. (nicht gerne zusätzlich machen SS Chip-Select für die PSI-Schnittstelle, aber es könnte möglich sein)
Ich konnte mcp23s08 verwenden andere Chips wie, aber es ist noch nicht verfügbar in meinem Land.

Ich habe sehr strenge Anforderungen und Preis kann nicht mehr anspruchsvolles Design, wo die Kosten pro GPIO Interrupt ohne übertreffen 1-2 USD - so einfach nur versuchen, zu verwenden Logik für jetzt.Interrrupts auch etwas komplizierter Design wie es anders sein könnte Häfen unterbrechen Bedingungen für verschiedene - so habe ich zuletzt gelesen zu halten Zustand, in Hardware und online vergleichen mit Eingangssignal.

Eine weitere Lösung ist MCU Verwendung zusätzlicher sagen wir AVR SPI angeschlossen, über I2C oder
Das Interessante Sache - MCU-Lösung hat fast denselben Preis im Vergleich zu extender io.

AVR 8515 aus
http://www.futurlec.com/Atmel/ATMEGA8515.shtml
kostet 4 USD einschließlich SPI und 35 programmierbare GPIO.Ich Muster für einen Philips I2C Extender für etwa 1,5 USD.Wenn ich brauche mehr 4-Byte-Ausgänge - es ist ca. 6 USD gegen 4 USD von einem Atmel Mikrocontroller.

[Quote = "Artem"] Hallo- Ich hatte eine begrenzte Anzahl von GPIOs so müssen sie zu verlängern.SPI-Ports gewählt wurde wehre Zahl der könnte unendlich exntended vorausgesetzt hc165 Geräte seriell angeschlossen werden.

"Natürlich" weiß jeder, was GPIO, SPI, HC165, PSI steht.

Leider gibt es 2660 Abkürzungen (Akronyme) in meinem Wörterbuch, aber die oben genannten sind nicht enthalten.

Für die SS-Alternativen sind:

Servo / Systemsteuerung
Sled Servo
Slow / Still
Speed-Suche
Start Sensor
Synch Separator

Können Sie mir Ratschläge Sinne, dass ich wählen?

Es ist für 4-Draht-SPI von Signalen:
Mosi - Master-Slave-out in
Miso - Meister in der Slave-out
ss - wahrscheinlich SPI wählen.
Wenn Sie mehrere SPI-Slaves gleichen Teilen
Bus, müssen Sie haben ein Gerät pro ss
verwendet werden, um Busadresse Gerät auf, bevor SPI
Übertragung begonnen
SCK - SPI Uhr

Artem schrieb:

HalloIch Muster für einen Philips I2C Extender für etwa 1,5 USD.
Wenn ich brauche mehr 4-Byte-Ausgänge - es ist ca. 6 USD gegen 4 USD von einem Atmel Mikrocontroller.

Ich weiß nicht, was du redest und was alle an diesem Protokoll ist für.
Der Satz:
"Natürlich" weiß jeder, was GPIO, SPI, HC165, PSI steht.
War ein Scherz.Mit Anführungszeichen in Expresion "natürlich" Ich wollte seine Sinne zu ändern und ich erwartete, dass Sie den Satz zu verstehen:
"Was ist dir offensichtlich nicht necessaary ist understanded durch andere".
Aber ich denke nicht, dass mein Verständnis wichtig ist.

OK, vergessen Sie den oben.

Darf ich Ihnen die Möglichkeiten und Sie entscheiden, ob Sie Ihr System anwenden können das Protokoll in.

Lassen Sie mich Ihnen die Interrupt-Funktion gibt es in diesem Protokoll XP95.
Mikrocontroller steuert insgesamt Datenübertragung. (Beide Richtungen).
Microcontroller schicken die 10-Bit-Adresse und Befehl Feld, um alle Detektoren.
Die nicht vorhandene Gerät kann (ausgewählt) gerichtet.
Nach dem Absenden dieses Feld den Mikrocontroller öffnet das Zeitfenster für das Lesen zu unterbrechen.
Wenn es keinen Interrupt (normalerweise ist dies der Fall ist) von den 126 Detektoren, dass die Linie verbunden sind, um die Linie, die nächste (oder gleichen) Adresse & Befehl Feld verwiesen worden ist.
(Senden-Adresse und Befehl ist notwendig, weil die Sequenz: "Befehl / Adresse / Interrupt-slot" müssen ausgefüllt werden).
Wenn der Interrupt auftritt, dann den Mikrocontroller nicht aufgelöst den Austausch von Daten, sondern öffnet die nächste Zeitfenster für die Übertragung alle Bits von Daten aus dem Gerät an den Controller, und innerhalb der Gesamtzahl der Bits eine 7-Bit-Feld für die Interrupt-Adresse ist inbegriffen.
In diesem "Interrupt-Adresse Feld" das Gerät, das Interrupt senden Sie die präsentiert seine eigene Adresse.
Diese Methode ermöglicht abstimmen überprüfen Sie die Interrupt-Präsenz mit 50 pro Sekunde.
Das Problem ist, dass, wenn zwei Geräte-Adressen aktiviert gleichzeitig die falsche Summe von zwei-Adresse wird an den Controller (logisch) und des Schiedsverfahrens kann sogar 5 Sekunden dauern.

Der Nachteil des Systems ist, dass die Geräte teurer sind sehr.
Je 60.Aber dieser Preisspanne ist normal für Brandmeldeanlagen.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back