Schrittmotor acceleartion

R

Raghu

Guest
Ich bin mit einem 2.75Nm bewertet (herausziehen Drehmoment) bipolaren Schrittmotor. Dies hat einen Wicklungswiderstand von 2,3 Ohm pro Phase; Nennstrom von 2 A / Phase. und Induktivität 14mH/Phase. Ich bin mit dem L297 + L298 Kombination Fahrer als bipolarer Chopper zum Antrieb des Motors in Vollschrittbetrieb. Die Versorgung erfolgt mit 12V / 10 A-Rating. Ich kann den zitierten Drehmoment zu erreichen, wenn ich die Taktfrequenz erhöhen darüber hinaus 500Hz und der Motor nur Ständen. (Der Motor Datenblatt zeigt das Drehmoment hängenden erst nach 1000 / sec Steps). Die Last wird nur kraft-und nicht träge. Ich verwende derzeit eine Taktquelle, die zwischen 100 bis 1500 Hz, aber nicht verändert werden kann ramping es. Mir wurde gesagt, dass wenn ich die Uhr mit einer Rampe gelten von 0 Hz bis 1000 Hz in einer Zeit von 0,5 Sekunden sagen, dann die Schrittmotoren 2,75 NM bei 1000 Hz unterstützen. Kinldy beraten, wenn meine Informationen über Rampen die Frequenz stimmt. (Wenn ja, kann ich dann die 555 Taktquelle als VCO und Rampe die Frequenz) Vielen Dank. Raghunathan

Lieber Solvarg, Danke für den Link. Es ist nützlich. Bye Raghu

Du Motor scheint für konstante ich Treiber vorgenommen werden. Auch ist es wichtig, eine trapezförmige Kurve der Geschwindigkeit aufbauen und einige Tests (abhängig von der Ladung). Andernfalls werden Sie das gleiche Problem für den Motor abzustellen, haben. M

Ja. Ich hatte schon über ein Trapezprofil für die Taktfrequenz für den Start-Stopp-Betrieb umgeschaltet. Performance ist besser und in der Nähe der Datenblätter. Raghu

Sie müssen Erhöhung der L298 Spannung. 12V zu niedrig.

1) Blick auf Spannung:: Hallo, wenn Sie mit Schrittmotoren, Sie, die Aufmerksamkeit auf einige Punkte zu zahlen haben einen Schrittmotor Funktion wie ein Dynamo, und es ist Speed-Verbindung: mehr ist die Geschwindigkeit, desto mehr wird die "Dynamos" Effekt. Auf diese Weise das Drehmoment zu verringern, so dass Sie zu einer hohen Spannung zu erhalten. 2) einen Blick auf eine Beschleunigung: Sie können nicht ohne Rampe, um die maximale Geschwindigkeit zu gehen! 3) bei half-step/full-step aussehen: es beeinflusst auch die Drehmoment. HTH Sirio

Ihr Beschleunigungsrampe hängt von der Masse zu bewegen. Allerdings nicht für zu klein Schrittmotoren, ist 0-1000 Hz in 5 s eine zu höheren Beschleunigung, versuchen in 1 sek. Wenn Sie viel mehr Drehmoment und eine feinste Schritt möchten, verwenden Sie den Mikroschritt-Methode. Lollo

Versuchen Sie, Ihre Versorgungsspannung bis 36 Volt (über die praktischen Maximum für L298) zu erhöhen. Mehr Spannung bedeutet mehr Geschwindigkeit zu Ihrem Stepper. Eine andere Sache zu prüfen ist, dass ein Stepper kann nicht allein in der Regel sehr schnell drehen, wie es etwas braucht, wie eine Last auf den Resonanzschwingungen dämpfen. Ein wenig Reibung auf der Welle oder einen Mechanismus wird nicht schaden - im Gegenteil. Und natürlich muss die Beschleunigung, um die Spannung verwendet, und die Trägheit des Systems in Verbindung stehen. Und denken Sie daran, eine sehr gleichmäßige Impulsstrom verwenden, da eine ungleichmäßige Strom von Impulsen wird als schnell wechselnder Geschwindigkeit Befehl durch den Schrittmotor, der es kann oder nicht in der Lage sein, zu gehorchen gesehen. Ich denke, dass du besser mit zwei L6203 Treiber anstatt eines L298. Ersteres ist ein FET-Treiber, basierend cool läuft und kann mehr Strom liefern als die letzteren. Normalerweise sind die zuverlässige maximalen Strom für L298 ist etwa 1,5 Ampere, bei mehr es in der Regel frites bis zum Tod, unabhängig von der Kühlkörper. Außerdem ist es langsam eine veraltete Komponente. BTW: Ich glaube, dein Motor Nenndrehmoment beträgt 2,7 Ncm, 2,7 Nm nicht ... Glücklich Stepping, Hobbie

liebe Freunde, .. Ich benötige Informationen über Schrittmotor dynamische Modelle und Software für simulieren. Bitte einen Rat oder Verlinken Sie Vielen Dank im Voraus

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back