Schaltung um die neuen 89S52 per Atmel ISP zu brennen

M

Marc Keller

Guest
Hi!

kennt jemand eine Schaltung die man sich nachbauen kann
um die neuen Atmel 89S52 / 89S51 mit dem Atmel
ISP Programm zu brennen?
Das Atmel ISP Proggi geht über die Serielle.
Es soll auch um die ser. ISP Programmierung gehen.
(MOSI/MISO etc.)

Die Dinger kosten ja ca. ein drittel der 89S8252 und
raus und reinstecken bei TQFP geht nun mal schlecht ;-)

Thankx a lot.

by M.
 
Marc Keller schrieb:

kennt jemand eine Schaltung die man sich nachbauen kann
um die neuen Atmel 89S52 / 89S51 mit dem Atmel
ISP Programm zu brennen?
Das Atmel ISP Proggi geht über die Serielle.
Es soll auch um die ser. ISP Programmierung gehen.
(MOSI/MISO etc.)

Die Dinger kosten ja ca. ein drittel der 89S8252 und
raus und reinstecken bei TQFP geht nun mal schlecht ;-)
Es gibt dazu ein spezielles Kabel von Atmel für den Parallelport.
(Schaltung liegt mir handschriftlich vor.)
Die Software dazu gibt es bei Atmel zum Download.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
 
In article <cd2lu9$q51$2@online.de>,
Tilmann Reh <tilmannreh@despammed.com> writes:
Marc Keller schrieb:

kennt jemand eine Schaltung die man sich nachbauen kann
um die neuen Atmel 89S52 / 89S51 mit dem Atmel
ISP Programm zu brennen?
Das Atmel ISP Proggi geht über die Serielle.
Es soll auch um die ser. ISP Programmierung gehen.
(MOSI/MISO etc.)

Die Dinger kosten ja ca. ein drittel der 89S8252 und
raus und reinstecken bei TQFP geht nun mal schlecht ;-)

Es gibt dazu ein spezielles Kabel von Atmel für den Parallelport.
(Schaltung liegt mir handschriftlich vor.)
Die Software dazu gibt es bei Atmel zum Download.
Sowas. Ich hab die Software getestet, aber leider keine funktionierende
Steckernbelegung gefunden.
Mit den Brücken 2 auf 12 und 3 auf 11 hab ich es versucht.
Hab ich da was falsches gefunden?

--
MFG Gernot
 
Gernot Fink schrieb:

Es gibt dazu ein spezielles Kabel von Atmel für den Parallelport.
(Schaltung liegt mir handschriftlich vor.)
Die Software dazu gibt es bei Atmel zum Download.

Sowas. Ich hab die Software getestet, aber leider keine funktionierende
Steckernbelegung gefunden.
Mit den Brücken 2 auf 12 und 3 auf 11 hab ich es versucht.
Hab ich da was falsches gefunden?
Ja.

Das Originalkabel hat noch einen Puffer (74ABV244) drin, vermutlich
um ggf. verschiedene Betriebsspannungen zu erlauben, und verbindet
im Wesentlichen:

LPT ISP
----------------
1 --> 1 TCK
2 --> 9 TDI
9 --,
11 <-' (Loopback?)
10 <-- 3 TDO
14 --> 8
16 --> 6
17 --> 5 TMS
18ff GND 2,10
VCC 4
12,13 : Pull-Up
15 : Power-Good (Komparator im Adapterkabel, high wenn OK)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
 
In article <cd3kgm$edl$1@online.de>,
Tilmann Reh <tilmannreh@despammed.com> writes:
Gernot Fink schrieb:

Es gibt dazu ein spezielles Kabel von Atmel für den Parallelport.
(Schaltung liegt mir handschriftlich vor.)
Die Software dazu gibt es bei Atmel zum Download.

Sowas. Ich hab die Software getestet, aber leider keine funktionierende
Steckernbelegung gefunden.
Mit den Brücken 2 auf 12 und 3 auf 11 hab ich es versucht.
Hab ich da was falsches gefunden?

Ja.

Das Originalkabel hat noch einen Puffer (74ABV244) drin, vermutlich
um ggf. verschiedene Betriebsspannungen zu erlauben, und verbindet
im Wesentlichen:
Danke. Ich hab einen HC244 im Schaltplan.
Loopback und Power-Good scheint der springende Punkt zu sein.

LPT ISP
----------------
1 --> 1 TCK
2 --> 9 TDI
9 --,
11 <-' (Loopback?)
10 <-- 3 TDO
14 --> 8
16 --> 6
17 --> 5 TMS
18ff GND 2,10
VCC 4
12,13 : Pull-Up
15 : Power-Good (Komparator im Adapterkabel, high wenn OK)
--
MFG Gernot
 
Gernot Fink schrieb:

Das Originalkabel hat noch einen Puffer (74ABV244) drin, vermutlich
um ggf. verschiedene Betriebsspannungen zu erlauben, und verbindet
im Wesentlichen:

Danke. Ich hab einen HC244 im Schaltplan.
Loopback und Power-Good scheint der springende Punkt zu sein.
Was für ein Schaltplan? Hast Du den in "elektronischer" Form?

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
 
In article <cd5c6g$l74$1@online.de>,
Tilmann Reh <tilmannreh@despammed.com> writes:
Gernot Fink schrieb:

Das Originalkabel hat noch einen Puffer (74ABV244) drin, vermutlich
um ggf. verschiedene Betriebsspannungen zu erlauben, und verbindet
im Wesentlichen:

Danke. Ich hab einen HC244 im Schaltplan.
Loopback und Power-Good scheint der springende Punkt zu sein.

Was für ein Schaltplan? Hast Du den in "elektronischer" Form?

Ja als gif der scheint aber für den AVR zu sein.

Ich hab ihn vor längerer Zeit von

http://www.cs.unibo.it/~lanconel

--
MFG Gernot
 
Hi!

in dem Text steht aber das er nur die 89S8252 und 89S53
unterstützt.
Von den neuen 89S52 etc. hab ich nix gefunden.
Ich suche ja im Prinzip nach einer Schaltung in Kombination
mit einer Software mit der man die neuen Brennen kann.
Aber in der Schaltung mit serial ISP.
Als Software wäre ja Atmels ISP schon da, dazuz bräuchte man
aber einen funktionierenden Schaltplan als Adapter,
damit es auch funzt...

Wer hat denn die 89S52 schon mal gebrannt und kann genau sagen wie ?

Danke!

by M.



"Gernot Fink" <G.Fink@gmx.net> schrieb
Was für ein Schaltplan? Hast Du den in "elektronischer" Form?

Ja als gif der scheint aber für den AVR zu sein.

Ich hab ihn vor längerer Zeit von

http://www.cs.unibo.it/~lanconel

--
MFG Gernot
 
Marc schrieb:

Wer hat denn die 89S52 schon mal gebrannt und kann genau sagen wie ?
Ich. Leider habe ich genauso wie Gernot keine funktionierende
Steckerbelegung gefunden, die mit dem Atmel-ISP Programm funktioniert.
Sondern nur ein Programm der Firma AEC Electronics (vgl. die Linkliste
von MaWin) unter DOS, was mich aber nicht stört.

http://www.aec-electronics.co.nz/software.htm (ca. 50kB)

Freundliche Grüße
Tobyas
 
In article <40f6d422$0$26202$9b622d9e@news.freenet.de>,
"Marc Keller" <marc.keller2@web.de> writes:
Hi!

in dem Text steht aber das er nur die 89S8252 und 89S53
unterstützt.
Die eigentliche Hardware ist ist kompatibel. Nur das Protokoll ist
anders (Es scheint fast AVR kompatibel).
Ausserdem ist die Clockleitung erheblich kritischer als beim 8252.
Bei mir ging das von Tobyas genannte AEC isp nur mit einem 50 cm langen Kabel.
Auch mein selbstgeschriebenes isp für linux hatte dieses Problem.

Ein 390pf kondensator in Clock beim Chip ermöglichte mir eine 2m lange
Leitung ohne Treiber zwischen Printerport und Uc.

p.s.
Der 82s52 Hat einen gewaltigen Nachteil gegenüber dem 8252: Das SPI
interface ist vom Programm aus nicht mehr ansteuerber.

--
MFG Gernot
 
Danke für den Link!

die Software hab ich mir besorgt.
Nur welche Hardware brauch ich dazu ???

Hast du nen Schaltplan oder so ?

Danke!

by M.


"Tobyas Hennig" <Tobyas.Hennig@t-online.de>
Ich. Leider habe ich genauso wie Gernot keine funktionierende
Steckerbelegung gefunden, die mit dem Atmel-ISP Programm funktioniert.
Sondern nur ein Programm der Firma AEC Electronics (vgl. die Linkliste
von MaWin) unter DOS, was mich aber nicht stört.

http://www.aec-electronics.co.nz/software.htm (ca. 50kB)

Freundliche Grüße
Tobyas
 
"Gernot Fink" <G.Fink@gmx.net> schrieb
p.s.
Der 82s52 Hat einen gewaltigen Nachteil gegenüber dem 8252: Das SPI
interface ist vom Programm aus nicht mehr ansteuerber.
Irgend wo muß der Preis ja herkommen ....
Wie meinst du den Satz:
 
"Marc Keller" <marc.keller2@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:40f7d8eb$0$24796$9b622d9e@news.freenet.de...
"Gernot Fink" <G.Fink@gmx.net> schrieb
p.s.
Der 82s52 Hat einen gewaltigen Nachteil gegenüber dem 8252: Das SPI
interface ist vom Programm aus nicht mehr ansteuerber.

Irgend wo muß der Preis ja herkommen ....

Wie meinst du den Satz:

Das SPI interface ist vom Programm aus nicht mehr ansteuerbar... ???

(Sorry Tastenkombination war senden und nicht copy/paste ;-)

by M.
 
Gernot Fink schrieb:

p.s.
Der 82s52 Hat einen gewaltigen Nachteil gegenüber dem 8252: Das SPI
interface ist vom Programm aus nicht mehr ansteuerber.
Moment - der 89C/S52 enthält auch kein EEPROM, im Gegensatz zum
89S8252. Das sind einfach völlig verschieden ausgestattete Chips,
daher der Preisunterschied.

Der 89S52 ist einfach nur der ISP-Nachfolger vom 89C52 (der in
absehbarer Zeit verschwinden wird), und nicht wirklich teurer
als das alte Teil.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
 
In article <40f7d9d2$0$24811$9b622d9e@news.freenet.de>,
"Marc Keller" <marc.keller2@web.de> writes:
"Marc Keller" <marc.keller2@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:40f7d8eb$0$24796$9b622d9e@news.freenet.de...

"Gernot Fink" <G.Fink@gmx.net> schrieb
p.s.
Der 82s52 Hat einen gewaltigen Nachteil gegenüber dem 8252: Das SPI
interface ist vom Programm aus nicht mehr ansteuerber.

Irgend wo muß der Preis ja herkommen ....


Wie meinst du den Satz:

Das SPI interface ist vom Programm aus nicht mehr ansteuerbar... ???

Der s52 enthält keinerlei Register um das SPI-Interface für
Kommunikationszwecke zu nutzen. Es dient ausschließlich zum programmieren.


An Tillmann: Stimmt Das EEprom fehlt auch. Bis jetzt hab ich SPI mehr
vermißt. Der Preis ist aber ok. Ausserdem weiß ich noch nicht ob
der 52 genau so zuverlässig läuft wie der 8252.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

--
MFG Gernot
 
Danke für den Link!
Gerne.

die Software hab ich mir besorgt.
Nur welche Hardware brauch ich dazu ???
Das hast du vermutlich bis jetzt schon rausgefunden.
Untermenue "(k) Show Schematic" enthält den Schaltplan.

Ich hab die Schaltung mit dem HC244 und einem Kondensator
(laut meinem Schaltplan 1uF) in der Resetleitung gebaut.
Kabellaenge ist 1,4m.
So wie ich das sehe unterscheiden sich alle ISP-Kabel sowieso nur
durch die jeweilige Zuordnung der Pins am Parallelport passend
zum Programm.

Tobyas
 

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