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Wolfgang Gerber
Guest
Hi,
ich hatte mal einen Temperaturregler fürs Auto. Leider mit verkauft
:-(
Jetzt suche ich Ersatz. Fertig wäre ideal, Bausatz auch oder notfalls
selber zusammenbasteln.
Temperaturregelbereich ca. 18-26 Grad. (einstellbar)
Ausgang: Schaltausgang DC 12 Volt. Möglichst OC gegen Masse. Max. 2 A.
Weniger macht auch nix. Dann hilft notfalls ein Relais oder
Zusatztransisor.
Da der Ausgang ein Magnetventil des Warmwasserkreislaufes schalten
sollte, sollte die Schaltung (wie meine damalige auch) ausgangsseitig
eine Pulsbreitenmodulation (nennt man das so?) haben, welche kurz vor
Erreichen der eingestellten Temperatur einsetzt.
D.h. bei > 3-4 Grad unter Sollwert volle Einschaltdauer (100%). Je
näher die Ist-Temp der Soll-Temp kommt, umso größer sollen dann die
Heizpausen werden. Also z.B. 9 Sekunden an - 1 Sekunde aus. Und dann
langsam die Einschaltdauer immer weniger. 8 Sekunden an - 2 Sekunden
aus etc. So daß nach Erreichen der Solltemp sich die Schaltung auf ein
passendes Pulspauseverhältnis "einschwingt".
Kennt jemand eventuell einen Autozubehörlieferanten, der so etwas noch
anbietet? (Gab es vor 20 jahren überall).
Oder einen Bausatz?
Oder last but not least einen Schaltplan? Ich hatte mal einen. War nur
AFAIR ein OP-Amp + NE555 + Endstufe + ein paar Kleinteile drumrum.
Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
ich hatte mal einen Temperaturregler fürs Auto. Leider mit verkauft
:-(
Jetzt suche ich Ersatz. Fertig wäre ideal, Bausatz auch oder notfalls
selber zusammenbasteln.
Temperaturregelbereich ca. 18-26 Grad. (einstellbar)
Ausgang: Schaltausgang DC 12 Volt. Möglichst OC gegen Masse. Max. 2 A.
Weniger macht auch nix. Dann hilft notfalls ein Relais oder
Zusatztransisor.
Da der Ausgang ein Magnetventil des Warmwasserkreislaufes schalten
sollte, sollte die Schaltung (wie meine damalige auch) ausgangsseitig
eine Pulsbreitenmodulation (nennt man das so?) haben, welche kurz vor
Erreichen der eingestellten Temperatur einsetzt.
D.h. bei > 3-4 Grad unter Sollwert volle Einschaltdauer (100%). Je
näher die Ist-Temp der Soll-Temp kommt, umso größer sollen dann die
Heizpausen werden. Also z.B. 9 Sekunden an - 1 Sekunde aus. Und dann
langsam die Einschaltdauer immer weniger. 8 Sekunden an - 2 Sekunden
aus etc. So daß nach Erreichen der Solltemp sich die Schaltung auf ein
passendes Pulspauseverhältnis "einschwingt".
Kennt jemand eventuell einen Autozubehörlieferanten, der so etwas noch
anbietet? (Gab es vor 20 jahren überall).
Oder einen Bausatz?
Oder last but not least einen Schaltplan? Ich hatte mal einen. War nur
AFAIR ein OP-Amp + NE555 + Endstufe + ein paar Kleinteile drumrum.
Gruss Wolfgang
--
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Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.