Schaltpläne elektronischer Halogentrafos gesucht

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Robert Rottmerhusen

Guest
Moin,

weiss jemand zufällig, wo man Schaltpläne elektronischer Halogentrafos
finden kann? Hab mit Google nix gefunden und die fertigen Trafos sind
vergossen.

Bin für alle Tips dankbar, auch für Hinweise nach unvergossenen Trafos :)

Grüsse
Robert
 
Am Wed, 05 May 2004 23:49:11 +0200 hat Robert Rottmerhusen
<me@privacy.net> geschrieben:

Moin,

weiss jemand zufällig, wo man Schaltpläne elektronischer Halogentrafos
finden kann? Hab mit Google nix gefunden und die fertigen Trafos sind
vergossen.

Bin für alle Tips dankbar, auch für Hinweise nach unvergossenen Trafos
:)

Gibt verschiedene. Früher hatte ich mal ein Eintaktdesign in der Hand, ist
leider gestorben, wei lich die Kalte Lötstelle bei einem
Entlastungskondensator erst nachher richtig gedeutet hatte. Neulich habe
ich den dimmbaren von Pollin abgezeichnet, zwecks Modifikation. Ist
keineswegs vergossen, würde ich wohl normal auch nicht machen, weil es die
Wärmeabfuhr verschlechtert. Schaltplan habe ich aber nur als Handskizze
auf Papier, könnte aber scannen.

--
Martin
 
Martin Lenz wrote:

Ist
keineswegs vergossen, würde ich wohl normal auch nicht machen, weil es die
Wärmeabfuhr verschlechtert.
Seinerzeit (TM) bei den Fußwärmern^W Netzteilen von Commodore & Co hieß
es immer, die seien vergossen, weil das Vergußmittel ein besserer
Wärmeleiter sei als Luft.

Gruß,
Michael
 
Moin Robert,

Koennte man auch bauen. Dieser Chip ist vielleicht ein Kandidat:

http://www.onsemi.com/pub/Collateral/NCP1203-D.PDF

Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com
 
Am Thu, 6 May 2004 10:52:12 +0200 hat Michael J. Schülke
<news0404@mjschuelke.de> geschrieben:

Martin Lenz wrote:

Ist
keineswegs vergossen, würde ich wohl normal auch nicht machen, weil es
die
Wärmeabfuhr verschlechtert.

Seinerzeit (TM) bei den Fußwärmern^W Netzteilen von Commodore & Co hieß
es immer, die seien vergossen, weil das Vergußmittel ein besserer
Wärmeleiter sei als Luft.

Ist zulange her - ich wußte nicht, daß das vergossen war. Ich glaube mich
sogar an ein paar Kühlschlitze zu erinnern - die wiederum nur Sinn machen,
wenn da Luft drin ist, die zirkulieren kann.

--
Martin
 
Ist
keineswegs vergossen, würde ich wohl normal auch nicht machen, weil
es die
Wärmeabfuhr verschlechtert.


Seinerzeit (TM) bei den Fußwärmern^W Netzteilen von Commodore & Co hieß
es immer, die seien vergossen, weil das Vergußmittel ein besserer
Wärmeleiter sei als Luft.

Ist zulange her - ich wußte nicht, daß das vergossen war. Ich glaube
mich sogar an ein paar Kühlschlitze zu erinnern - die wiederum nur Sinn
machen, wenn da Luft drin ist, die zirkulieren kann.
Es gab verschiedene Varianten.
Die komplett vergossenen sind mit immer gestorben. Wahrscheinlich
war die Wärmeabfuhr durch die Vergussmasse doch nicht so gut. War
auf jeden Fall eine gute Reparatur-Bremse, so konnten sie immer
Ersatznetzteile verkaufen-bis ich mir mal eins selbst gebaut hab.

Georg
 
Georg Seegerer <nospam@nospam.invalid> wrote:
Ist
keineswegs vergossen, würde ich wohl normal auch nicht machen, weil
es die
Wärmeabfuhr verschlechtert.


Seinerzeit (TM) bei den Fußwärmern^W Netzteilen von Commodore & Co hieß
es immer, die seien vergossen, weil das Vergußmittel ein besserer
Wärmeleiter sei als Luft.

Ist zulange her - ich wußte nicht, daß das vergossen war. Ich glaube
mich sogar an ein paar Kühlschlitze zu erinnern - die wiederum nur Sinn
machen, wenn da Luft drin ist, die zirkulieren kann.

Es gab verschiedene Varianten.
Die komplett vergossenen sind mit immer gestorben. Wahrscheinlich
war die Wärmeabfuhr durch die Vergussmasse doch nicht so gut. War
auf jeden Fall eine gute Reparatur-Bremse, so konnten sie immer
Ersatznetzteile verkaufen-bis ich mir mal eins selbst gebaut hab.
Vergußmasse hat immer eine bessere Wärmeabfuhr als "stehende" Luft.

Die teilvergossenen Netzteile dienten zur Belüftung der Bauteile auf
der Platine - Verguß des Elkos war wegen ex-Gefährdung untersagt.

BTW, in der Vergußmasse war noch ein Kühlwinkel des Reglers.

Servus,
Dietrich
 
Martin Lenz wrote:

Am Wed, 05 May 2004 23:49:11 +0200 hat Robert Rottmerhusen
me@privacy.net> geschrieben:

Moin,

weiss jemand zufällig, wo man Schaltpläne elektronischer Halogentrafos
finden kann? Hab mit Google nix gefunden und die fertigen Trafos sind
vergossen.

Bin für alle Tips dankbar, auch für Hinweise nach unvergossenen Trafos
:)

Gibt verschiedene. Früher hatte ich mal ein Eintaktdesign in der Hand, ist
leider gestorben, wei lich die Kalte Lötstelle bei einem
Entlastungskondensator erst nachher richtig gedeutet hatte. Neulich habe
ich den dimmbaren von Pollin abgezeichnet, zwecks Modifikation.
Welcher ist das genau? Mein 110W Boxer von Pollin ist hart vergossen.

Ist
keineswegs vergossen, würde ich wohl normal auch nicht machen, weil es die
Wärmeabfuhr verschlechtert. Schaltplan habe ich aber nur als Handskizze
auf Papier, könnte aber scannen.
Das wäre nett:

d7test01@rottmerhusen.de

Grüsse
Robert
 
Joerg wrote:

Moin Robert,

Koennte man auch bauen. Dieser Chip ist vielleicht ein Kandidat:

http://www.onsemi.com/pub/Collateral/NCP1203-D.PDF
Ja, das ist aber ein normales Schaltnetzteil.
Ich denke, dass die Halogennetzteile einfacher aufgebaut sind. Die
Ausgangsspannung sieht 'schlimm' aus. 100Hz Brumm moduliert mit 20-80kHz
Rechteckwechselspannung.

Grüsse
Robert
 
Hallo Robert,

Das sieht ja schwer nach einfachem Multivibrator und anschliessendem
Ferrit-Trafo aus. Den Elko hat man sich wohl auch gespart. Eventuell laeuft
das so wie die alten 12V-220V Wandler: Zwei Transistoren ueber den Trafo
gekoppelt und die Phase reversiert jeweils wenn einer den Kern in die
Saettigung getrieben hat. Auf gut deutsch die "Hauruck-Methode".

Kaeme bei mir nicht ins Haus, wenn so eine Lampe brennt duerfte es mit MW
oder KW Empfang Essig sein.

Regards, Joerg
http://www.analogconsultants.com
 
Am Sat, 08 May 2004 00:11:44 +0200 hat Robert Rottmerhusen
<me@privacy.net> geschrieben:

Martin Lenz wrote:

Am Wed, 05 May 2004 23:49:11 +0200 hat Robert Rottmerhusen
me@privacy.net> geschrieben:

Entlastungskondensator erst nachher richtig gedeutet hatte. Neulich habe
ich den dimmbaren von Pollin abgezeichnet, zwecks Modifikation.

Welcher ist das genau? Mein 110W Boxer von Pollin ist hart vergossen.
Der 12v Halogenlamppendimmer bis ca. 105 Watt. Die 3 Schrauben sind zwar
unter den Gummifüssen, aber die gehen leicht weg.

Ist
keineswegs vergossen, würde ich wohl normal auch nicht machen, weil es
die
Wärmeabfuhr verschlechtert. Schaltplan habe ich aber nur als Handskizze
auf Papier, könnte aber scannen.

Das wäre nett:

d7test01@rottmerhusen.de

mach ich.

--
Martin
 

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