Schaltnetzteil Fehlersuche Frage

D

david90

Guest
Ich habe eine Dreamcast Spielekonsole und die Stromversorgung nur sporadisch arbeitet, wenn es eingeschaltet wird kalt. Wenn ich die ps auf Urlaub für ca. 20 sec, dann wird es funktionieren. Die ps hat 3 Ausgangsspannungen: 12V, 5V und 3,3 V. Die Ausgangsspannung von 3,3 V gemessen 2,5 V, und es entstehen die Konsole zu Fehlfunktionen führen. Die 12V-und 5V-Schiene funktionieren. Die ps hat einen PWM-Controller-Chip und einem Trenntransformator. was möglich ist schlecht Komponente verursacht den ps zu Fehlfunktionen beim Einschalten kalt? Ich habe bereits ersetzt die Filterkappe @ the Ausgangsspannung von 3,3 V, aber das Problem bestehen.

Hallo. Unter der Annahme, [URL = "http://en.wikipedia.org/wiki/File:Sega-Dreamcast-Internals.jpg"] das Bild [/URL] ist identisch mit dem Gerät. Ich würde chechk die 3.3V Spannung Stabilisator. Es kann eine allgemeine Spannungsstabilisator, die auf externe Widerstände darauf verlassen, dass die richtige Spannung ausgegeben werden. Ich vermute, dass entweder einer der Widerstände ist zu verlieren oder des Mangels oder dass der Regler selbst defekt ist. Chechk das Löten. Es ist eine großartige chanse, dass die Anwendung frisches Lötzinn auf die genannten Komponenten würde es wieder funktioniert.

was und wo ist die Spannungsstabilisierung auf der ps Bord? Da Sie aus Norwegen sind, ich glaube, Sie verwenden unterschiedliche Begriffe. Ja, das Bild, das Sie geschrieben sehen genauso aus wie die ps board was ich habe.

<span style="color: grey;"><span style="font-size: 10px">---------- Beitrag um 20:51 Uhr hinzugefügt ------- --- zurück Beitrag wurde um 20:49 Uhr ----------</span></span>
was ist der Zweck der drei Halbleiter (an Kühlkörper) befindet @ unteren Hälfte des ps board ?

Ich denke, das sind die Gleichrichter, dass "korrigieren" oder konvertieren Sie die hochfrequenten Wechselstrom in Gleichstrom um. Ich glaube, das sind ultraschnelle Recovery oder Schottky-Dioden. 3 für 3 Spannung Schienen. Hope this helps. Tahmid.

<span style="color: grey;"><span style="font-size: 10px">---------- Beitrag um 01:59 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag wurde um 01:54 --- -------</span></span>
oder die Unterseite 2 (die, die auf einem Kühlkörper) konnte für höhere Strombelastbarkeit parallel geschaltet werden. Haben sie 2 oder 3 Pins? Ich kann nicht aus dem Bild zu erzählen. Könnten Sie es in Ihrem PSU?

Ersetzen Sie den Kondensator in der angehängten Bild markiert.

Ersetzen Sie den Kondensator in der angehängten Bild markiert
Cool-Effekt für Buchstaben.. Welches Programm benutzt du? Xara?

Hallo, ich möchte mit einem ESR-Meter die Kondensatoren in der Nähe des Ausgangs zu überprüfen. Wenn Sie noch kein Konto haben, ändern Sie einfach sie! Sie sind billig. Viele Grüße, Bruno

Was ist Ihr Grund für den Ersatz dieser Mütze? Ich will einfach nur lernen, btw.

Als wir die häufigsten Gründe, die digitale Geräte der nicht zu kennen scheinen, um eine schlechte Elkos werden. Alle Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren haben eine begrenzte Lebensdauer. Und dies geschieht, weil Erwärmung des Elektrolyten in das Element, Kondensatoren nicht hermetisch abgedichtet sind, und der Elektrolyt in diesen Kondensator schließlich verdunstet verursacht erhöhte ESR, die erhöhte Erwärmung verursacht, und so weiter. Wie Sie erwähnt haben, bevor Sie bereits die 3,3-Kondensator ersetzt haben und in diesem Fall müssen Sie den Kondensator in den Primärkreis auch ersetzen, neben dem Regelkreis. Ich habe keinen Schaltplan für diese Schaltung, aber ich nehme im Fall von 5V und 12V gibt es in zwischen dem Transformator zu den Ausgängen einige zusätzliche Schaltungen / Transistoren, deshalb keine wichtigen Veränderungen für die 3,3 V-Ausgang gesehen hat. In der Regel können Sie entweder die Nennspannung oder die Kapazität des Kondensators in einem Netzteil Anwendung, wenn Sie hier nicht die genauen Werte für. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Kondensatoren mit der richtigen Polarität zu installieren.

Wenn wir die häufigsten Gründe, die digitale Geräte der nicht zu kennen scheinen, um eine schlechte Elkos werden. Alle Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren haben eine begrenzte Lebensdauer. Und dies geschieht, weil Erwärmung des Elektrolyten in das Element, Kondensatoren nicht hermetisch abgedichtet sind, und der Elektrolyt in diesen Kondensator schließlich verdunstet verursacht erhöhte ESR, die erhöhte Erwärmung verursacht, und so weiter. Wie Sie erwähnt haben, bevor Sie bereits die 3,3-Kondensator ersetzt haben und in diesem Fall müssen Sie den Kondensator in den Primärkreis auch ersetzen, neben dem Regelkreis. Ich habe keinen Schaltplan für diese Schaltung, aber ich nehme im Fall von 5V und 12V gibt es in zwischen dem Transformator zu den Ausgängen einige zusätzliche Schaltungen / Transistoren, deshalb keine wichtigen Veränderungen für die 3,3 V-Ausgang gesehen hat. In der Regel können Sie entweder die Nennspannung oder die Kapazität des Kondensators in einem Netzteil Anwendung, wenn Sie hier nicht die genauen Werte für. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Kondensatoren mit der richtigen Polarität zu installieren.
warum sind einige mögliche Rolle / Gründe für die zusätzliche Schaltungen / Transistoren, die Sie erwähnt haben?

Normalerweise in einem Flyback-SMPS nur einen Ausgang geregelt ist und der Rest soll nur zu verfolgen, und wenn eine bessere Regulierung erforderlich ist, dann müssen Sie nach der Aufsichtsbehörden hinzuzufügen. Das ist die Idee mit zusätzlichen Schaltkreisen für +5 V und 12V.

danke für die Hilfe. Ich glaube, ich habe das Problem. Ich nahm einen genaueren Blick auf die Kappen und ich sah eine der Kappen hatte ein undichtes Basis (3,3 Kappe vor dem Induktor). Ich werde ihn ersetzen und testen Sie die ps wieder.

wenn Sie die ESR der Kondensatoren überprüfen möchten (sie sind sehr oft der Hauptgrund, der eigentliche Elektroniken Geräte) können Sie auf meiner Website gehen, werden Sie Schaltpläne der ESR Meter von der einfachen eins zu bekommen, um die komplexeren Betrachtet man, [url = http://kripton2035.free.fr/esr-repository.html] ESR-Repository [/url]

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back