Richtdiagramm für ein Dual-Band Microstrip Patch-Antenne

M

mnhtapu

Guest
Ich entwarf ein Dual-Band Microstrip Patch-Antenne Resonanz Frequenz 3,5 und 5,5 Ghz. Ich legte die beiden Strahlungsdiagramme simuliert CST. Die Richtcharakteristik bei 5,5 Ghz ist anders als die von 3,5 GHz. Aber wenn man auf S11 Grafik aussehen wird Rückflussdämpfung fast gleich für beide Frequenzen. Ich habe Angst, dass aufgrund der Abstrahlung bei 5,5 Ghz, kann die Antenne nicht genannte Dual-Band sein. Ist es zwingend erforderlich, dass die Abstrahlung in den 2 Frequenzen sollten von gleicher Form sein? Jeder Kommentar wird sehr spürbar. Dank. Nazmul

Hallo mnhtapu, Matching ist gut auf den beiden Frequenzen. Aber bei 5,5 GHz, scheint er eine Kerbe Strahlung entlang der z-Achse haben. Wenn es bestimmt ist, in diese Richtung (ich nehme an es ist) ausstrahlen, dann ist dies ein Problem. Ansonsten wollen die Strahlungsdiagramme müssen nicht zu sehr ähneln. Genug gewinnen sollte in den Richtungen, wenn Interesse angeboten wird, und eine gute Anpassung und Effizienz auf der Frequenzen von Interesse. Regards Z

Vielen Dank für Ihre Antwort. In Bezug auf die Strahlung Wirkungsgrade bei 5,5 GHz ist es -0,107 dB bei 3,5 GHz und es ist -0,89 dB, werden diese Werte in einem akzeptablen Bereich? 10 log (abgestrahlte Leistung / Leistungsaufnahme zu Antenne) = Strahlung Effizienz in DB, wie wir Strahlung Effizienz ausdrücken in dB's? Plz korrigiert mich wenn ich falsch liege.

10 log (abgestrahlte Leistung / Leistungsaufnahme zu Antenne) = Strahlung Effizienz in dB
Nach der üblichen Definition, wie der "Eingangsleistung an der Antenne" sollten Sie überlegen, "Macht durch das akzeptiert Antenne ", dh reflektierte Leistung nicht aufgenommen werden sollten. Es ist insgesamt die Effizienz betrachtet.
Bei der Strahlung Wirkungsgrade bei 5,5 GHz ist es -0,107 dB bei 3,5 GHz und es ist -0,89 dB, werden diese Werte in einem akzeptablen Bereich?
Bei 5,5 GHz ist sehr gut. Ich bin ein bisschen überrascht, für die Zunahme der Verluste bei der niedrigeren Frequenz. Definieren und das Dielektrikum als verlustfrei, konnte man sehen, was ist der Ursprung, wenn diese Ineffizienz. Regards Z

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back