Problem mit Wechselrichtern in Ringoszillator

J

Jergosh

Guest
Hallo, ich bin an einer Aufgabe für meinen Kurs Mikroelektronik, die Ring-Oszillatoren mit unterschiedlicher Anzahl von Wechselrichtern Design und vergleichen ihre Eigenschaften arbeitet. Oszillatoren mit 3 oder mehr Wechselrichter funktionieren, aber ich kann nicht scheinen, um eine einzige Wechselrichter von selbst schwingen zu bekommen. Woran liegt das? Ist es nur, dass die Verzögerung zu klein für den Umrichter zu "Bekanntmachung" ist? Auch entwarf ich den Wechselrichter, von denen die Oszillatoren sind so zusammengesetzt, dass sie symmetrisch Merkmale (dh gleich Low-High-und High-Low Zeitverzögerungen sowie die Ausgabe von 1 / 2 V_DD am Eingang gleich 1 / 2 V_DD) hat. Allerdings, wenn ich die Verzögerungen bei der Oszillatoren messen sie verschieden sind (z. B. 5 und 7 ps). Ich kann nicht ein Grund für die entweder denken. Könnte jemand bitte erklären, dass auch? Ich bin mit Microwind 2 für die Simulationen. TIA, Greg
 
Für den Betrieb als Ring-Oszillator, muss die Struktur haben einen Gewinn oberhalb der Einheit mit zusätzlichen 180 ° Phasenverschiebung. Dies erfordert entweder zwei Integratoren oder drei Pole und ausreichend zu gewinnen. So ein einzelner Wechselrichter müssten zusätzliche Tiefpassfilter nicht erfüllen Schwingung Zustand (wenn der Gewinn wäre dann immer noch hoch genug).
 
[Quote = FVM] Für den Betrieb als Ring-Oszillator, muss die Struktur haben einen Gewinn oberhalb der Einheit mit zusätzlichen 180 ° Phasenverschiebung. Dies erfordert entweder zwei Integratoren oder drei Pole und ausreichend zu gewinnen. So ein einzelner Wechselrichter müssten zusätzliche Tiefpassfilter nicht erfüllen Schwingung Zustand (wenn der Gewinn wäre dann immer noch hoch genug). [/Quote] Könnten Sie bitte auf das näher erläutern? Woher kommt der Verstärkung und Phasenverschiebung aus, wenn wir zusätzliche Wechselrichter kommen?
 
Während Schwingung Start wird ein Wechselrichter grundsätzlich als Verstärker arbeitenden mit einer dominanten Pol (aufgrund Miller-Kapazität). Was würden Sie für den gesamten Gewinn und Phasenverschiebung bei Kaskadierung diese Elemente zu erwarten?
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top