Power Factor Meter-how, um induktiv oder kapazitiv PF erkennen

P

pete

Guest
Hallo! Ich versuche, einen PIC-basierten Leistungsfaktor Meter zu entwerfen. Mein Problem ist, wie Sie erkennen, welche Welle an erster Stelle steht. Sprich, ich habe zwei Sinuswellen, eine für Spannung und die andere für Strom. Ich kann diese zwei Wellen in Impulse umwandeln. Wie würde die PIC erkennt, welche eine der beiden Pulse an erster Stelle. Ich kann den Unterschied in der Zeit um den Leistungsfaktor zu erhalten, aber wie soll ich das wissen, wenn der Strom eilt der Spannung oder umgekehrt? Das ist, wie würde ich wissen, ob der Leistungsfaktor induktiv oder kapazitiv, ohne zu wissen im Voraus die Art der Belastung. Jede Hilfe wäre sehr geschätzt werden. Vielen Dank ...

es ist einfach, in Ihrem Programm zum ersten Mal las Spannung Probe, dann aktuellen Probenahme und Messung der Zeit diffrence. if (in 50Hz & 20mS Zeitraum) diffrence war kleiner als 5ms aktuellen zurückgeblieben, und wenn diffrence war 15mS-20ms berechnen wir zuerst (ZeitDiff - 20ms), dann bekommst du was du willst! : D

"Es ist einfach, in Ihrem Programm zum ersten Mal las Spannung Probe, dann aktuellen Probenahme und Messung der Zeit, wenn diffrence (in 50Hz & 20mS Zeitraum) diffrence war kleiner als 5ms aktuellen zurückgeblieben, und wenn diffrence war 15mS-20ms berechnen wir zuerst (ZeitDiff -. 20ms ), dann bekommst du was du willst! " Kann ich es verallgemeinert? Für 50 Hz, Probe zunächst die Spannung. Dann lassen Sie die D Zeitunterschied von minus Spannung Zeit aktuelle Zeit zu sein. Wenn D weniger als oder gleich 5 ms, wird dann aktuellen Rückstand der Spannung. Wenn D weniger als oder gleich 15 ms oder wenn D kleiner als 20 ms, dann ist führend bei der aktuellen Spannung von 20 ms minus D. Ich hoffe, das ist richtige Formel. Fragen oder Anregungen? Dank ...

Die Formel wird nur auf assuptions von Daten beruhen, stehen die Chancen, die Daten, die gesammelt werden konnten widersprüchlich und unzuverlässig werden.

für 50 Hz, Probe zunächst die Spannung. Dann lassen Sie die D Zeitunterschied von minus Spannung Zeit aktuelle Zeit zu sein. Wenn D weniger als oder gleich 5 ms, wird dann aktuellen Rückstand der Spannung. Wenn D weniger als oder gleich 15 ms ...
Hinweis: diffrence kann nicht zwischen 5 ... 15mS sein! : D

[Quote = Davood Amerion]
für 50 Hz, Probe zunächst die Spannung. Dann lassen Sie die D Zeitunterschied von minus Spannung Zeit aktuelle Zeit zu sein. Wenn D weniger als oder gleich 5 ms, wird dann aktuellen Rückstand der Spannung. Wenn D weniger als oder gleich 15 ms ...
Hinweis: diffrence kann nicht zwischen 5 ... 15mS sein! : D [/quote] Sie sind richtig. Putting in Formel was ich gesagt habe: Wenn Δ ist Vtime - Itime und f = 50 Hz, dann Aktuelle nacheilend: Δ

Hallo bin auch versuchen, einen Leistungsfaktor Meter zu bauen, habe ich den Teil der Mess-PF konzipiert, sondern, wie Sie überprüfen, ob seine induktiver oder kapazitiver. Ich lese die Antworten oben, aber die Zweifel in meinem Kopf ist, warum kann nicht das diffrence zwischen 5 ... 15 ms. m konzeptionell schwach in diese. mir bitte erklären im Detail.

Versuchen, eine einzelne Sinuswelle mit der horizontalen Achse die Zeit darzustellen. Kalibrieren Sie Ihre Zeitachse in Millisekunden. Ein Zyklus ist 1/50hz sek. Zeichnen Sie diese in einem klaren, durchsichtigen Papier. Eine für die Spannung blau gefärbt und das andere ist für das laufende rot gefärbt. Versuchen Sie überlagern die zwei stationären transparencies.With die Spannung, bewegen Sie die derzeitige Welle von links nach rechts ein wenig. Dann wirst du es verstehen.

Hallo, ich auch tun, dieses Projekt to.can Sie mir Ihre Nulldurchgangsdetektor Schaltung?

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back