Pls erklären die Nutzung der unendlichen while / for-Schleife in Firmware

• Thread starter senthilnathan.rajesh
  • Start date
S

senthilnathan.rajesh

Guest
Könnten Sie bitte erklären die Bedeutung der unendlichen while-Schleife in der main-Funktion von Firmware. (Beispiel: Firmware für Blinkende LEDs mit 8051) wird die Schleife erforderlich, um kontinuierlich laufen die Firmware oder werden kann, ist es für Wirkung eines Scheduler ...?

Ohne eine Endlosschleife wird das Programm Amok laufen als die der Prozessor ausführt nicht programmierten Speicher.

Ich habe diese Frage in einem anderen Thread beantwortet, aber hier geht: Wenn Sie das Ende des Codes der Verarbeitung zu erreichen, die Instruction Pointer halten Inkrementieren und Ausführen von Code. Angenommen, ich 45k von 64k auf dem Chip. Als ich am Ende meines Codes getroffen, ich weiterhin in die 45k - 64k-Bereich. Ich will das nicht, weil die Informationen über 45k ist unberechenbar. Ich möchte die Eigenschaften bekannt zu halten, so sitze ich das Programm in einer Endlosschleife am Ende des Programms. Sie können auch einfach das Programm-Schleife, aber der Punkt ist, müssen Sie die Eigenschaften des Programms bekannt zu halten, so dass sie nicht alles tun, unberechenbar.

Und es gibt einen anderen Grund. Die meisten Microcontrollern erfordert einige intialization Phase nach einem Reset. Normalerweise dauert dieser Initialisierung einiger Zeit (sogar Hunderte von Millisekunden) und wünschenswert ist, durchgeführt nur ein einziges Mal sein. Wenn die Endlosschleife nicht existieren würde, wenn das Programm Zähler über 64K Bereich geht es wieder auf 0 zurück-Adresse und führen Sie es erneut die Initialisierung. Es wäre wie ein Reset erzeugt bei jedem Programmstart Zähler geht über das Programm Speicherbereich.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back