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Dietrich Jordan
Guest
Hallo,
nach mehreren Jahren Nutzung war der NiMH-Akku meines Philishave
verschlissen; statt uesprünglich etwa 40 Rasuren schaffte er nur noch
5 je Ladezyklus.
Leider ist dieses Modell sehr serviceunfreundlich mit 2 nicht
wechselbaren eingelöteten Industriezellen ausgestattet.
Ein Akkuwechsel sollte mehr als 50 EUR kosten beim Fachservice.
Ich vermute, die wechseln wohl die komplette Platine aus.
Da habe ich es vorgezogen, die 2 Akkuzellen selbst zu wechseln,
Kosten ca. 8 EUR insgesamt.
Leider ist nun die Ladebilanzmessung völlig aus dem Tritt.
Der Rasierer verfügt über eine lernfähige Ladebilanzmessung, die die
Restkapazität in Anzahl von Rasuren auf einem LCD-Display anzeigt.
Folge: Statt Schnellladung dauert die ldung nunmehr statt ca. 2h
nunmehr etwa 15h, und es werden dann nur 8 Rasuren angezeigt.
Meine Anfrage bei Philips blieb fruchtlos. Die mögen mir nicht
mitteilen, wie ein Reset nach Akkuwechsel funktioniert und verweisen
auf eine Inanspruchnahme des authorisierten Kundendienstes.
Die Maßnahme von Philips, den Akkuwechsel unnötig zu verhindern -
was spricht gegen einen Akku mit Steckanschluß oder besser noch
2 Standard-AAA-Zellen - werde ich sicherlich beim nächsten
Rasiererkauf berücksichtigen.
Wer hat eine Idee zum Wiederherstellen der Korrekten Ladebilanz?
Dietrich
nach mehreren Jahren Nutzung war der NiMH-Akku meines Philishave
verschlissen; statt uesprünglich etwa 40 Rasuren schaffte er nur noch
5 je Ladezyklus.
Leider ist dieses Modell sehr serviceunfreundlich mit 2 nicht
wechselbaren eingelöteten Industriezellen ausgestattet.
Ein Akkuwechsel sollte mehr als 50 EUR kosten beim Fachservice.
Ich vermute, die wechseln wohl die komplette Platine aus.
Da habe ich es vorgezogen, die 2 Akkuzellen selbst zu wechseln,
Kosten ca. 8 EUR insgesamt.
Leider ist nun die Ladebilanzmessung völlig aus dem Tritt.
Der Rasierer verfügt über eine lernfähige Ladebilanzmessung, die die
Restkapazität in Anzahl von Rasuren auf einem LCD-Display anzeigt.
Folge: Statt Schnellladung dauert die ldung nunmehr statt ca. 2h
nunmehr etwa 15h, und es werden dann nur 8 Rasuren angezeigt.
Meine Anfrage bei Philips blieb fruchtlos. Die mögen mir nicht
mitteilen, wie ein Reset nach Akkuwechsel funktioniert und verweisen
auf eine Inanspruchnahme des authorisierten Kundendienstes.
Die Maßnahme von Philips, den Akkuwechsel unnötig zu verhindern -
was spricht gegen einen Akku mit Steckanschluß oder besser noch
2 Standard-AAA-Zellen - werde ich sicherlich beim nächsten
Rasiererkauf berücksichtigen.
Wer hat eine Idee zum Wiederherstellen der Korrekten Ladebilanz?
Dietrich