Phasenrauschen Messung

P

pablohoney

Guest
Ich haben ein 4.5-5.8 LC VCO.Mein Problem ist die Messung (auf Wafer-, Probe-Station) Phasenrauschen des Oszillators.Da die VCO ist frei laufen, das Phasenrauschen Option meiner Spektrum-Analysator kann fangen die genaue Träger, so kann ich eine gesunde Messung.

Eine andere Möglichkeit habe ich versucht war Lesung direkt aus dem Spektrum-Analysator-Ausgang (1 MHz Offset vom Träger).aber da die Auflösung Bandbreite kann nicht bis zu 1 Hz, Ich bin nach wie vor Zweifel, ob mein Messung ist richtig.

Was ist Ihrer Meinung nach die beste Methode zur Phasenrauschen eines "free-running" Oszillator.Ich brauche ein paar Ratschläge über Phasenrauschen Messung.

Danke.

Es ist sehr schwierig, dies zu tun, es sei denn, der VCO gehalten werden kann bei einer konstanten Temperatur.Ich benutze eine externe PLL-Board-Anwendung mit einer sehr engen loopbandwidth.National-und Analog-Geräte machen PLL-Boards in diesem Frequenzbereich nicht zu viel Geld.

Kostenlos Oszillatoren, müssen Sie mit einem Delay-Line zu messen Phasenrauschen.

Hier ist ein Dokument mit einer Beschreibung der verschiedenen Möglichkeiten, um die Phase Lärmmessung.Rund Seite 30 spricht er über Delay Line Methoden.Grundsätzlich, zu messen Phasenrauschen, müssen Sie Ihre downconvert VCO Signal mit einem lokalen Oszillator.Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist es, eine Kopie der VCO-Ausgang, Verzögerung in Zeit lang genug, so ist es nicht mehr im Einklang mit der derzeitigen VCO-Ausgang, und es verwenden, um zu downconvert Basisband.

Sie brauchen im Grunde nur einen Verstärker (zur Förderung der VCO-Signal an der Macht), eine Power Splitter, eine lange Dauer der niedrigen Verlust-Kabel (etwa 100 Fuß), ein Handbuch von 0 bis 360 Grad Phasenschieber und ein mixer/10 Hz bis 40 MHz Video Verstärker (ein Teil der Phase Lärmmessung stehen, wenn Sie einen vormontierten ein von HP, etc.), und einer niedrigen Frequenz Spectrum Analyzer.Sie die Kurbel auf die manuelle Phasenschieber gibt es bis ~ 0 VDC aus dem Mischpult, und im Anschluss daran der AC Teil auf das Spektrum anlyzer.Sie erhalten dann Kalibrierung der Spektrum-Analyzer Ausgabe in dBc / Hz (mit einer der verschiedenen Methoden) und haben Sie Ihre Antwort.

Da Sie mit dem VCO als ihre eigenen lokalen Oszillator, können Sie Messungen, obwohl die VCO springt um eine Menge.

Delay Line Messungen sind nicht so empfindlich nahe an den Frachtführer, und nutzlos sind, bei sehr hohen Offsets vom Träger (wegen der Verzögerung ist eine Null-Linie in der Transfer-Funktion auf 1 / τ)tf.nist.gov/general/tn1337/Tn190.pdf

VCO Phasenrauschen Charakterisierung
Xu, DQ; Branner, GR
Schaltungen und Systeme, 1997.Proceedings der
40. Midwest Symposium on
Band 1, Heft, 3-6 Aug 1997 Page (s): 619 - 622 vol.1
Digital Object Identifier 10.1109/MWSCAS.1997.666214
Zusammenfassung: Eine Messung ist speziell entwickelt, um das Phasenrauschen von niedrigen Q, ein relativ instabiles Verhalten frei-Oszillatoren.Das Phasenrauschen Performance eines VCO wird theoretisch mit nichtlinearen Computer Aided Design (CAD) Werkzeug-und experimentell mit Phasenrauschen Messsystem.Allgemeine Verfahren und Geräte-Setup wird eingeführt.Auswirkungen der Stromversorgung über das Phasenrauschen wird

pablohoney schrieb:Eine andere Möglichkeit habe ich versucht war Lesung direkt aus dem Spektrum-Analysator-Ausgang (1 MHz Offset vom Träger).
aber da die Auflösung Bandbreite kann nicht bis zu 1 Hz, Ich bin nach wie vor Zweifel, ob mein Messung ist richtig.

Aber es gibt einige Unterschiede zwischen Maker Lärm und Phasenrauschen Messung, können Sie bitte mir sagen, warum

Ich glaube nicht, dass es viel Unterschied zwischen Marke und Lärm Phasenrauschen Messung.das Rauschen ist zufällig, so dass manchmal gibt es einige Unterschiede zwischen den Ergebnissen der beiden Verfahren.können Sie unterschiedliche Ergebnisse zwischen zwei beliebigen Zeiten Messung von Phasenrauschen Messverfahren.

Wenn Sie möchten, eine genaue Messung der Phasenrauschen, sollten Sie Phasenrauschen Mess-System zu messen, nicht die Spektrum-Analysator.
Zuletzt bearbeitet von mriss am
15. März 2007 15:03, edited 1-mal in insgesamt

xjbox korrekt ist.Wenn Sie einen Stand-alone-Spektrum-Analysator zur Messung von Lärm, Sie messen auch AM und PM-Rauschen.Sie müssen also vorsichtig sein.Wenn Sie befinden sich in der Nähe der Träger (zum
Beispiel 10 kHz Offset) für einen Oszillator, dann kann man sicher sagen, dass der Lärm gemessen wird meist PM, da die Art der Clipping-Oszillator suppresss die Uhr Lärm.Allerdings, auf beispielsweise 5 MHz aus dem Träger ist es möglich,
dass der Lärm AM und PM Lärm zu ~ gleich.

Wenn die Messung andere Dinge, wie Restwert Lärm in einer nicht-komprimierten Verstärker, können Sie vermuten, dass der AM-und PM-Komponenten sind ~ gleich, und subtrahieren Sie 3 dB aus dem Spektrum-Analysator auf Ertrag einer von ihnen.

Ein echter Phasenrauschen Mess-System verwendet eine Phase-Detektor, der bis zu null aus AM Lärm.

Eine weitere Sache, über das, was xbjocx sagte, er empfohlen, dass Sie die Lärm-Marker-Funktion auf der Spektrum-Analysator.Diese Funktion ist nicht auf allen SA.Normalerweise wird ein SA verwendet ein Spitzenwert-Detektor.Wenn der Lärm-Marker-Funktion eingeschaltet ist, es Proben das Signal und gibt dem Durchschnitt.Es gibt keine zuverlässigen Weg von Gipfel zu durchschnittlichen Signal, dass ist der Grund, warum die Funktion ist in einigen SA.

Mit dieser sagte, eine SA mit dem noisemarker Funktion kann der Regel Maßnahme Phasenrauschen bis-90dBc @ 10kHz.Die SA-Benutzer manula sollte Ihnen sagen, es Phasenrauschen Stock.

C

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back