V
Volker Bartheld
Guest
Hallo!
Nur kurz, da OT aber dennoch Hoffnung, die hier anwesenden Regulars könnten mir
evtl. mit ein paar Infos unter die Arme greifen.
Am Stammtisch höre ich häufig, die CO2e-Bilanz für das unter Mitnahme aller
Subventionen eiligst angeschaffte und mit Ãkostrom betriebene BEV sei
umweltfreundlicher und nachhaltiger als die Benutzung des ÃPNV. Hauptargument
ist typischerweise, daà eine U-Bahn so um die 12kWh pro Personenkilometer
verbrauche, der eigene eUp innerstädtisch aber nur 10kWh.
Ich habe ohne Lebenszyklusanalyse so meine Schwierigkeiten, intuitiv einem 1.2
Tonnen schweren, batteriebetriebenen Individual-KFZ, welches sich vielleicht
ein-zwei Stunden am Tag mit lächerlich niedriger Geschwindigkeit zum Transport
von gut 100kg Nutzlast bewegt und nach allerspätestens 20 Jahren und 200Mm
verschrottet wird, eine bessere Umweltbilanz zu attestieren als z. B. U-
Bahnzügen, die gerne 50 Jahre im Betrieb sind, um die 150 Tonnen wiegen und im
Mittel vielleicht 300 Fahrgäste transportieren.
Kann mir jemand mit aussagekräftigen und leicht verdaulichen Links dienen - ich
habe mir schon einen Wolf recherchiert.
Vielen Dank!
Volker
P.S.: Bekannt u. A.:
https://procitybahn.de/energieverbrauch-von-strassenbahnen/
https://www.elektroauto-news.net/news/wie-umweltfreundlich-ist-die-bahn-eigentlich
https://www.tagesspiegel.de/berlin/warum-die-bvg-ihre-u-bahnen-nicht-klimatisiert-5342647.html
https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/342234/
https://theicct.org/publications/global-LCA-passenger-cars-jul2021
https://showcase.teleschau.de/artikel/5cf4f23f141fd0384d27606f
https://www.industryweek.com/technology-and-iiot/article/22026518/lithium-batteries-dirty-secret-manufacturing-them-leaves-massive-carbon-footprint
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1074324/umfrage/zusammensetzung-der-co2-emissionen-bei-der-herstellung-von-e-autobatterien/
https://www.shine.eco/2017/03/15/schaden-batterien-unserer-umwelt-mehr-als-sie-nutzen-teil-1-die-co2-bilanz/
https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Publikationen/Downloads-Querschnitt/broschuere-verkehr-blick-0080006139004.pdf?__blob=publicationFile
https://www.mvg.de/ueber/das-unternehmen/fahrzeuge.html
Nur kurz, da OT aber dennoch Hoffnung, die hier anwesenden Regulars könnten mir
evtl. mit ein paar Infos unter die Arme greifen.
Am Stammtisch höre ich häufig, die CO2e-Bilanz für das unter Mitnahme aller
Subventionen eiligst angeschaffte und mit Ãkostrom betriebene BEV sei
umweltfreundlicher und nachhaltiger als die Benutzung des ÃPNV. Hauptargument
ist typischerweise, daà eine U-Bahn so um die 12kWh pro Personenkilometer
verbrauche, der eigene eUp innerstädtisch aber nur 10kWh.
Ich habe ohne Lebenszyklusanalyse so meine Schwierigkeiten, intuitiv einem 1.2
Tonnen schweren, batteriebetriebenen Individual-KFZ, welches sich vielleicht
ein-zwei Stunden am Tag mit lächerlich niedriger Geschwindigkeit zum Transport
von gut 100kg Nutzlast bewegt und nach allerspätestens 20 Jahren und 200Mm
verschrottet wird, eine bessere Umweltbilanz zu attestieren als z. B. U-
Bahnzügen, die gerne 50 Jahre im Betrieb sind, um die 150 Tonnen wiegen und im
Mittel vielleicht 300 Fahrgäste transportieren.
Kann mir jemand mit aussagekräftigen und leicht verdaulichen Links dienen - ich
habe mir schon einen Wolf recherchiert.
Vielen Dank!
Volker
P.S.: Bekannt u. A.:
https://procitybahn.de/energieverbrauch-von-strassenbahnen/
https://www.elektroauto-news.net/news/wie-umweltfreundlich-ist-die-bahn-eigentlich
https://www.tagesspiegel.de/berlin/warum-die-bvg-ihre-u-bahnen-nicht-klimatisiert-5342647.html
https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/342234/
https://theicct.org/publications/global-LCA-passenger-cars-jul2021
https://showcase.teleschau.de/artikel/5cf4f23f141fd0384d27606f
https://www.industryweek.com/technology-and-iiot/article/22026518/lithium-batteries-dirty-secret-manufacturing-them-leaves-massive-carbon-footprint
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1074324/umfrage/zusammensetzung-der-co2-emissionen-bei-der-herstellung-von-e-autobatterien/
https://www.shine.eco/2017/03/15/schaden-batterien-unserer-umwelt-mehr-als-sie-nutzen-teil-1-die-co2-bilanz/
https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Publikationen/Downloads-Querschnitt/broschuere-verkehr-blick-0080006139004.pdf?__blob=publicationFile
https://www.mvg.de/ueber/das-unternehmen/fahrzeuge.html