OPAMP Bandbreitenbedarf in stetiger Zeit filtern

C

carl_chao

Guest
Hallo alle, ich bin der Gestaltung eines kontinuierlichen Zeit (aktive RC-Filter). Das Eingangssignal hat eine Höchstgeschwindigkeit von 20MHz. Was ist die minimale Bandbreite OPAMP ich für diesen Filter Design sollte? Danke im Voraus! [Size = 2] [color = # 999999] nach 23 Minuten am: [/color] [/size] Ich meinte den Eingang hat eine Bandbreite von 20MHz.

Zur Bestimmung der GBW, die Schleifenverstärkung (AOL) muss beibehalten @ höchste Frequenz des Eingangssignals werden (w = 20 MHz). Aol = GBW / w Zum Beispiel Ihre offenen Schleifenverstärkung Anforderung = 46 dB (~ 200) Dann wird Ihr GBW> Aol * w GBW> (200) * 20e6 GBW ~ 4 GHz Grüße, Ramesh

Dies hängt von der Filter-Frequenz und die beabsichtigte Merkmal. Generell eine begrenzte Verstärker GBW die Filtereigenschaften verzerrt. Dies kann zu einem gewissen Grad in Filter Dimensionierung berücksichtigt werden, aber es könnte unmöglich, eine exakte Filter Verhalten zu erzielen. E. g. eine flache Bessel oder Gauß-Filter kann zeigen Höhepunkt und Überschwingen im Zeitbereich. GBW oberhalb von 100 MHz ist generell ratsam für einen 20 MHz.

Dank FVM und Rames, Ja, ich denke das UGB des Operationsverstärkers durch die Anwendung (insbesondere die Verzerrung) Anforderung des Filters zu bestimmen. Wenn das UGB zu niedrig ist, bei 20MHz der Opamp Gewinn ist zu niedrig, um die geschlossene Schleife machen (THST ist, wird der Filter) wirksam, was zu Hochfrequenzkomponente Höhepunkt führen. So ist der Operationsverstärker UGB Design eine Art iterativen Prozess: Start mit einem gesunden Menschenverstand (wie 5-fache der Filterbandbreite Anforderung) Wert, testen Sie die Schaltung, wenn der Pass spec, verringern Sie den Opamp UGB (um Strom zu sparen), wenn nicht , erhöhen. Korrigieren Sie mich, wenn ich hier falsch bin. Rames, ich glaube, du mis-verstanden meine Frage.

Es gibt zwei Dinge, die Sie betreffenden Abt sein sollte. 1) Die GBW des Operationsverstärkers beeinflusst die Pol / Null-Frequenzen (aus dem Filter auftreten). Man könnte das Modell Opamp als verilogA (GBW umfassen Parameter in Verilog-A) und simulieren die Filtereigenschaften (mit Verilog-A Opamp) und wählte die GBW - die weder die Stange / zero Frequenzen 2) Distortion Anforderung Grüße, Ramesh

[Quote = carl_chao] Hallo alle, ich bin der Gestaltung eines kontinuierlichen Zeit (aktive RC-Filter). Das Eingangssignal hat eine Höchstgeschwindigkeit von 20MHz. Was ist die minimale Bandbreite OPAMP ich für diesen Filter Design sollte? Danke im Voraus! [Size = 2] [color = # 999999] nach 23 Minuten am: [/color] [/size] Ich meinte den Eingang hat eine Bandbreite von 20MHz [/quote] über 100MHz.

Hallo jecyhale, Können Sie die Beziehung (Gleichung) Wie haben Sie ankommen @ GBW der Operationsverstärker für die Forderung? Oder sollten wir einfach auf Verilog-A Modellierung der Operationsverstärker (mit beliebigen min GBW mit Start) verlassen und beachten Sie die Polfrequenz Änderungen und Änderungen der GBW (endlich ankommen @ sweet spot), für die die Polfrequenz nicht var. Danke, Ramesh

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back