OIP3 & OP1dB

H

hrkhari

Guest
Hallo Leute: Ich habe einen Zweifel steht. Wenn es in den Zeitschriften wird erwähnt, dass die Leistung des aktiven Mixer ergibt sich eine OIP3 = 18dBm und OP1dB = 8dBm jeweils. Sind sie sich auf die Modul-Wert von ihm, da ich es ziemlich schwierig bei der Erlangung einer positiven Wert für die OIP3 und OP1dB, während eine vergleichbare positive Wert könnte für IIP3 und IP1dB erreicht werden finden. Kann mir jemand etwas Licht auf sie. Vielen Dank im Voraus Rgds

Wenn die IIP3 ist positiv und das Mischpult hat zu gewinnen, dann muss auch OIP3 seit OIP3 = IIP3 + Gewinn positiv.

Einfach ist es eine Schaltung, die hohe Linearität hat scheint, kann es sich mit großer Signale, so dass es positive OIP3 hat und (wie gewöhnlich geschieht, und es ist theoretisch predicible) OP1dB = OIP3-10dB. Ich hoffe, es kann helfen. Mazz

Einfach einen Kommentar zu Mazz Gleichung oben. Die Gleichung ist eine grobe und eine gute Näherung für die Praxis, einen sogenannten "Faustregel", und nicht eine allgemeine exakte Gleichung.

Hallo Jungs: Vielen Dank für Ihre positive Eingänge, hatte ich erhielt eine Spannungswandlung Gain (VCG) von rund 0,3 dB, mit einem IIP3 von 15,8 dBm und IP1dB von 4.25dBm im Hinblick auf die Schätzung OIP3 = IIP3 + gewinnen würde meine OIP3 werden 16,1 dBm und im Hinblick auf OP1dB = OIP3-10dB, dann wäre mein OP1dB werden 6.1dBm, sondern aus dem Grundstück erhalte ich eine OIP3 von rund 15.1dBm-und OP1dB rund-28.65dBm, ich hatte die Ausgabe beigefügt Spektrum Grundstück der VCG, die Handlung und IIP3 1dB Kompression Ausgangspunkt für Ihre refeence. Ich hoffe wirklich, Sie könnten deutlich meine Zweifel. Vielen Dank im Voraus. Rgds

zu g579: Ich stimme völlig. Von der ersten Handlung (P1dB), wenn Sie Pout (-30dBm) sehen =- 62 dBm -> 32dB Gain =-, zweitens Grundstück bestätigen dies. Drittens Plot zeigt die Spannung zu gewinnen, und ist rund um 0dB. Es gibt offensichtlich eine Differenz zwischen den Prüfstand verwendet, um den Gewinn und die für Linearität eingesetzt bewerten. Infact müssen Sie Port zu verwenden, um die Linearität in Spectre bewerten. Die Lösung wird in den verschiedenen Prüfständen (oder zumindest in den verschiedenen Netzen Sie verwenden, um Verstärkung und Linearität zu bewerten), dass Sie Post an uns verstehen etwas sollte ... Ich hoffe, es kann helfen. Mazz

Hallo Mazz: Dank für deine Antwort, ich hatte PSS und fegte PSS-Analyse verwendet, um die VCG und 1dB Kompression Punkt des Grundstückes zu erhalten, beziehungsweise. Eine Kombination von PSS und PAC Analyse-Ergebnisse in der IIP3 Grundstück, ist die zweifarbige Test mit einer Eingangsfrequenz von 10MHz und 11MHz durchgeführt. Ich hatte eine externe ideal Balun und 50 Ohm Terminierung Anschluss sowohl an der Ein-und Ausgänge verwendet. Ich kann immer noch nicht scheinen, um die Idee hinter diesem Problem zu erhalten, ist es Fehler in der Art, wie ich simulieren stopft oder anderes. Hoffe, Sie könnten etwas Licht auf sie werfen. Vielen Dank im Voraus Rgds

Die ideale Balun (Was ist das Impedanzverhältnis?) Und 50 Ohm Quelle / Last funktioniert, wenn die zu prüfenden Schaltung ist sowohl am Eingang und Ausgang abgestimmt. Wenn nicht sehen Sie möglicherweise große Unterschiede Plotten Spannungen (was Sie im Falle von Gewinn gemacht) und Befugnisse (im Falle von IP3 und P1dB). Von Ihrem Simulationen es scheint, dass dies der Fall ist (Spannung gewinnen aus der ersten Parzelle gemessen ist wirklich anders Spannungsverstärkung im dritten Grundstück gemessen). Dies ist vielleicht das Problem ... Versuchen Sie das einzelne Ende zu Ende gewinnen einzigen Grundstück, vielleicht wirst du etwas anderes zu sehen, oder mit der gleichen Bank versuchen, eine PSS + PSP (S-Parameter-Analyse, dass Berücksichtigung der Leistung und nicht Spannung nimmt), Plotten S11, S21, S22 (Eingang Spiel, Macht zu erlangen, Leistung übereinstimmen). Ich hoffe, es kann helfen. Mazz

Die Macht zu erlangen und Spannung gewinnen sind gleich, wenn und nur wenn die Zin Zload entspricht. Und beide IIP3 und 1dB Punkt sind als Kraft in diesen Grafiken gemessen. Des weiteren wird die Spannung gewinnen ein wenig niedrig für ein 1MHz IF Abwärtswandler.

Um Mazz, Von P1dB Figur, können wir feststellen, dass die Macht zu erlangen etwa-32dB ist, aber die Spannungsverstärkung Abbildung zeigt, dass die Spannungsverstärkung 0dB, so dass der Unterschied zwischen diesen beiden Werten ist der Unterschied resultierte Form von Zin und Zload, oder ist , Impedanzfehlanpassung. OIP3 (dBm) = IIP3 (dBm) + "POWER" Gain (dB); OIP3 (dB) = IIP3 (dB) + "Spannung" Gain (dB). Das Problem hrkhari gemacht ist, dass er Spannungsverstärkung verwendet, um OIP3 (dBm) zu berechnen. Aber ich denke, wenn jemand will, um eine gründliche Erklärung des Problems er oder sie begegnet, ist es besser, wenn das sollte schematische hochgeladen wird für uns die Diagnose zu bekommen.

Hallo Mazz / dsjomo: Vielen Dank für Ihr Feedback, ich schätze sie und hatte viel gelernt. Ich hatte die schematische Darstellung des kompletten externen Prüfstand Schaltung und der Art der Eingabe passende genutzt beigefügt. Ich hatte einen integrierten Source-Folger zu fahren und Ausgang 50 Ohm Last verwendet (siehe Anlage). Ich hoffe, Sie konnten durch die Anlage und Feedback zu den Nachteil dieser Regelung und Anpassung Prüfstand und hoffentlich helfen könnte, die in die auf eine Alternative zu gehen. Ich hatte auch das rechteckige Grundstück von der S-Parameter für Ihre konstruktive Kommentar beigefügt. Danke Rgds

(1) S11 und S22 sollte 100ohm abgestimmt werden, zumindest weniger als-10dB. Ihr S11 ist offensichtlich nicht abgestimmt, und S22 ist schlecht abgestimmt. (2) 10nH ist zu klein, um eine HF-Drossel. (3) Die Spannung der Ausgangsknoten des Transkonduktanzstufe nicht eindeutig definiert ist, werden Sie leiden ein ernstes Problem der Prozess Variation.

Wie üblich stimme dsjomo. Die Gilbert-Zelle in PMOS ist nur ein Fehler der Zeichnung oder ich bin nicht verstehen was? Wenn LO ist von IC-Schaltung müssen Sie nicht auf sie abgestimmt sein, einfach mit idealen Spannungsquelle fahren, um sicher zu sein, um die gewünschte Spannungshub auf sie zu kontrollieren. Ich hoffe, es kann helfen. Mazz Eine Anmerkung: Es ist klar, warum wir S-Parameter verwenden und sprechen über die Macht in der RF? Wenn nicht, bitte beraten. Wenn Sie eine niedrige Frequenz haben. Ausgabe können Sie vermeiden, um es mit 100 Ohm (äquivalente Belastung des Baluns) zu laden, da die meisten wahrscheinlich im realen Schaltung Ihnen die aus Spannung mit einem hochohmigen Last Sinn. Zu simulieren Sie können einen VCVS einfach zu verwenden, um die Differenzspannung an einzelne Ende zu konvertieren, und verbinden Sie es mit einem Hafen richtig lesen die "gleichwertig" Macht.

1. Stimmen Sie dsjomo: Ihr RF-Anschluss passend zu schlecht ist, sehen Sie verlor viel Antriebsleistung, 2. Da die Belastung der Zelle nur Gilber sind Widerstände, ich glaube, das ZF ist gering, wie, was Mazz sagte: Sie brauchen keine Balun und passender für sie benutzen, wie wir benötigen in der Regel eine Ausgangsspannung als Macht. Siehe die folgendes Bild:
cgvg.jpg
Wenn der Eingang hat ein perfektes Matching, dann Pin = Psource. CG = Pout / Psource = Pout / Pin = (Ua ² / Zload) / (Vin ² / Zin) = (Ua / Vin) ² x (Zin / Zload) = VG ² × (Zin / Zload), so CG (db) = VG (db) +10 log (Zin / Zload). Normalerweise Pin = (1-Γin) × Psource, dann CG = VG ² × (Zin / Zload) × (1-Γin) Da Ihr S11 ist zu schlecht, Γin ist nahe 1, dass einer der Gründe ist, warum gibt es eine große Diskrepanz zwischen CG und VG auch nach dem Faktor (Zin / Zload) betrachtet. BTW, können Sie den Ausgabepuffer, ob M2 und M4 Arbeit richtig zu sehen? Woher bekommen Sie diese schematische? Hinweis: CG: Conversion Gain VG: Spannungsverstärkung

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back