Nichtlinearität des Boost-Wandler Ausgang gegen Duty Cycle

M

mengghee

Guest
Ich habe ein Diagramm aufgetragen of Duty Ratio gegen Vout eines Boost-Wandler von Simulationsergebnissen. Ich frage mich, warum die Nichtlinearität? Was bewirkt, dass die Nichtlinearität? und Wie kann ich die Linearität bei einer Reichweite von Arbeitszyklus dh. 0,3 bis 0,7? Vielen Dank.
 
Ich weiß nicht recht, ur Bedeutung. Pls Upload Simulation Wellen!
 
Sorry für die unklare Frage. einen Blick auf das Diagramm aufgetragen. Ich frage mich, welcher Bereich des Arbeitszyklus ist die linear in der Grafik. und ich bin auch gefragt, ob die Linearität was ich bezweifle verbessert werden kann. Danke. hoffe, es ist klarer
 
Diese Nichtlinearität kann die Verlustleistung durch Schaltungen entstehen zwingt. Ich denke, man muss diese Bedingung (DC <0,85) zu verhindern. was Sie Schaltplan?
 
Ich habe meinen Schaltplan beigefügt. können Sie etwas konkreter auf die Verlustleistung? Vielen Dank
 
In deiner Schaltung: Im 1. Halbjahr Zyklus M1 einschalten und Strom in der Spule L1 erhöhen [von Null]. Im 2. Halbjahr Zyklus Transistor ausschalten und Spule gibt seine Energie an C1, R8 durch D2. Hinweis: Wenn 2. Zyklus ist zu kurz (oder Output-Eingangsspannung diffrence klein ist), die Spulenstrom donot zu zerro erreichen, Spule werde Sättigung. weil im zweiten Zyklus Spulenstrom ab anfänglichen Strom von Null insted, und dieser Zustand ist schwieriger für 3., 4., ... in diesem Zustand, wenn wir annehmen Spule ist ideal und nicht zu sättigen, Transistor Strom erhöhen in jedem Zyklus, und wir haben Verlustleistung im Transistor. für beweisen, können Sie Spulenstrom ab 1. Zyklus zu prüfen. Regards داود عامریون
 
ich danke Ihnen für diese eine detaillierte Erklärung. weiß jemand, was Tastverhältnis Bereich ist die lineare und .... Ich habe meine simulierten steigern und ich eine Kurve aus Einschaltdauer vs vout. in meinem Graphen, bemerkte ich, dass es ein Problem. wenn mein Tastverhältnis geht größer als 0,9, wird die Ausgangsspannung kleiner als die Ausgangsspannung, wenn mein Tastverhältnis 0,8 ist. Hoffnung euch alle verstehen, und ich werde eine JPEG-Datei meiner Grafik beigefügt ... Vielen Dank
 
[Quote = mengghee] Vielen Dank für eine solche detaillierte Erklärung. weiß jemand, was Tastverhältnis Bereich ist die lineare und .... Ich habe meine simulierten steigern und ich eine Kurve aus Einschaltdauer vs vout. in meinem Graphen, bemerkte ich, dass es ein Problem. wenn mein Tastverhältnis geht größer als 0,9, wird die Ausgangsspannung kleiner als die Ausgangsspannung, wenn mein Tastverhältnis 0,8 ist. Hoffnung euch alle verstehen, und ich werde eine JPEG-Datei meiner Grafik beigefügt ... ich danke Ihnen sehr [/quote] Es ist, weil Ihr ohmscher Last behoben. Höhere Tastverhältnis führt zu höheren Schalter / Diodenstrom und damit größer Leitungsverlust. Begrenzung der maximalen Ausgangsspannung immer gibt es für praktische Design. Sie sollten zunächst die schlimmsten Beladungszustand, Schaltfrequenz und erforderliche maximale Ausgangsspannung, dann Optimierung der Schalter / Diode (große Schalter, kleine Leitungsverlust aber große Wechsel-Verlust). Es ist möglich, die Einschaltdauer Bereich auf> 0,95 zu verbessern, aber sicher kann niemand gut Leistungswandlungseffizienz für die gesamte Einschaltdauer Bereich machen (0-100%)
 
Hylas, i dont verstehen, wenn u sagte definieren das Schlimmste Beladungszustand und optimieren auch den Schalter. wenn es nicht zu störenden für Sie ist, können Sie es mir erklären?
 
[Quote = mengghee] Hylas, i dont verstehen, wenn u sagte definieren das Schlimmste Beladungszustand und optimieren auch den Schalter. wenn es nicht zu störenden für Sie, können Sie es mir erklären? [/quote] Das Schlimmste Beladungszustand ist der höchste Ladestrom, die Ihre Anwendung benötigt. Für feste Frequenz-Wandler PWM-Steuerung ist die Verlustleistung im Wandler der Summe der Schaltverluste und Leitungsverlust. Bei niedrigen Ladestrom, Verlustleistung wird durch Einschalten Verlust dominiert, aber in schweren Last Zustand ist Leitungsverlust kritisch. Große Netzschalter / Diode ermöglicht bessere schwere Last Effizienz, sondern auch schmerzt geringer Last Effizienz aufgrund der großen Gate-Kapazität. Auch höhere Schaltfrequenz. -> Kleiner Welligkeitsstrom -> untere Leitung Verlust, aber Schaltverluste erhöhen gleichzeitig. Deshalb ist die Größe der ebenso wie die Schaltfrequenz wichtig bei der Optimierung der Leistungswandlungseffizienz sind Schalter.
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top