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Falk Willberg
Guest
Hallo zusammen,
ich habe hier 100 NiCad-Zellen (Neu 100Ah) in 20 BlĂścken mit 5 Zellen in
Reihe (SAFT STM 5-100 MRE) š).
Es ist allein wegen des Alters der Akkus (20 Jahre) zu erwarten, dass
frßher oder später einzelne BlÜcke unbrauchbar werden. Diese sind schwer
zu beschaffen und richtig teuer (200-600âŹ).
Der maximale Entladestrom beträgt 200A fßr <30s, 150A wenige Minuten,
durchschnittlich 75A, geladen wird gesteuert durch einen Microcontroller
mit konstantem Strom (ca.17-20A) bis maximal 165V.
Angenommen, ein defekter Block (6V) wird durch zwei Zellen LiFePo4
(100Ah) mit passendem BMS ersetzt. Welche Komplikationen sind zu
erwarten? Da die NiCads wegen des Memory-Effektes volle Zyklen brauchen,
wird erst bei 20-40% Restladung geladen, während die Li-Chemie lieber
flache Zyklen hat. Da werde ich auf die NiCads RĂźcksicht nehmen.
Tiefentladung der Li-BlĂścke wird natĂźrlich Ăźberwacht, allerdings ist die
eher unwahrscheinlich, da die NiCads weniger Kapazität haben. Bei
niedrigen Aussentemperaturen kĂśnnte das aber schon passieren...
Ist die Idee vĂśllig daneben oder lohnt der Versuch?
Viele GrĂźĂe,
Falk
š) E-Auto Citroen Saxo electrique
--
Gegen extremistische LĂźgen muss man sich immer sachlich wehren.
Sonst bleiben die beim Leser hängen.
Auch wenn das bedeutet, dass man Off-Topic antworten muĂ.
ich habe hier 100 NiCad-Zellen (Neu 100Ah) in 20 BlĂścken mit 5 Zellen in
Reihe (SAFT STM 5-100 MRE) š).
Es ist allein wegen des Alters der Akkus (20 Jahre) zu erwarten, dass
frßher oder später einzelne BlÜcke unbrauchbar werden. Diese sind schwer
zu beschaffen und richtig teuer (200-600âŹ).
Der maximale Entladestrom beträgt 200A fßr <30s, 150A wenige Minuten,
durchschnittlich 75A, geladen wird gesteuert durch einen Microcontroller
mit konstantem Strom (ca.17-20A) bis maximal 165V.
Angenommen, ein defekter Block (6V) wird durch zwei Zellen LiFePo4
(100Ah) mit passendem BMS ersetzt. Welche Komplikationen sind zu
erwarten? Da die NiCads wegen des Memory-Effektes volle Zyklen brauchen,
wird erst bei 20-40% Restladung geladen, während die Li-Chemie lieber
flache Zyklen hat. Da werde ich auf die NiCads RĂźcksicht nehmen.
Tiefentladung der Li-BlĂścke wird natĂźrlich Ăźberwacht, allerdings ist die
eher unwahrscheinlich, da die NiCads weniger Kapazität haben. Bei
niedrigen Aussentemperaturen kĂśnnte das aber schon passieren...
Ist die Idee vĂśllig daneben oder lohnt der Versuch?
Viele GrĂźĂe,
Falk
š) E-Auto Citroen Saxo electrique
--
Gegen extremistische LĂźgen muss man sich immer sachlich wehren.
Sonst bleiben die beim Leser hängen.
Auch wenn das bedeutet, dass man Off-Topic antworten muĂ.