J
Juergen
Guest
Das alte Netzteil ist mit 13,8 V und 20 A angegeben ist und definitiv
nicht dauerlastfest.
Schaltplan:
https://de.scribd.com/document/318431351/fuente-alimentacion-DF1765-pdf
Nach einem längeren Thread hier vor 3 Jahren habe ich die durchlegierten
Transistoren \"VX2\" 4 x 2N3055 durch billige von Aliexpress in China
ersetzt. Die sitzen hinten am Gehäuse auf 2 groÃen Kühlkörpern. Danach
habe ich es erstmal weggestellt.
Damaliger Thread: Message-ID: <hftqe5Fel2iU1@mid.individual.net>
Kürzlich habe ich es mal wieder rausgekramt, für Starthilfe an einem
Motorrad wo die Batterie platt war. Ãber relativ dünne Kabel mit
Bananensteckern und Krokodilklemmen.
Danach habe ich es mal mit meiner elektronischen Last mit 10 A belastet,
die Ausgangsspannung blieb relativ konstant. Dabei ist mir aufgefallen,
dass es einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen den beiden
Kühlkörpern gab. Einer richtig heiÃ, er andere fast kalt.
Erstmal ausgeschaltet lange gering belastet, entweder mit 1,5 oder 2 A,
für so ein Netzteil also fast nichts. Danach das gleiche Bild, diesmal
mit einem Laser-Thermometer nachgemessen. Auf dem \"kühlen Kühlkörper\"
hatten die Transistoren auf dem Gehäuse ca. 30 °C, auf der heiÃen Seite
48 und 56 °C. AuÃerdem zog das Teil rund 90 Watt aus dem Netz.
Jetzt wollte ich es wissen, Last auf 13 A hochgestellt. Nach 10 s piepst
sie und schaltet sich ab - Overload, 185 Watt überschritten. Das
Netzteil haute nun wieder > 26 Volt raus, die bei Belastung einbrechen.
Das ist letztlich die gleichgerichtete Trafospannung.
Frage mich nun, was da los war. Waren vorher die zwei \"kühlen\"
Transistoren kaputt oder bei beiden heiÃen? Und habe ich sie mit der
Starthilfe-Aktion gekillt? (Vorher hatte ich die Bleibatterie ein wenig
damit geladen, der Ladestrom sank recht schnell von 4 auf < 1 A. Da
wurden die Kühlkörper meiner Erinnerung nach noch nicht besonders heiÃ.)
cu.
Juergen
--
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\\ Freie Bits für freie Buerger \\
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nicht dauerlastfest.
Schaltplan:
https://de.scribd.com/document/318431351/fuente-alimentacion-DF1765-pdf
Nach einem längeren Thread hier vor 3 Jahren habe ich die durchlegierten
Transistoren \"VX2\" 4 x 2N3055 durch billige von Aliexpress in China
ersetzt. Die sitzen hinten am Gehäuse auf 2 groÃen Kühlkörpern. Danach
habe ich es erstmal weggestellt.
Damaliger Thread: Message-ID: <hftqe5Fel2iU1@mid.individual.net>
Kürzlich habe ich es mal wieder rausgekramt, für Starthilfe an einem
Motorrad wo die Batterie platt war. Ãber relativ dünne Kabel mit
Bananensteckern und Krokodilklemmen.
Danach habe ich es mal mit meiner elektronischen Last mit 10 A belastet,
die Ausgangsspannung blieb relativ konstant. Dabei ist mir aufgefallen,
dass es einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen den beiden
Kühlkörpern gab. Einer richtig heiÃ, er andere fast kalt.
Erstmal ausgeschaltet lange gering belastet, entweder mit 1,5 oder 2 A,
für so ein Netzteil also fast nichts. Danach das gleiche Bild, diesmal
mit einem Laser-Thermometer nachgemessen. Auf dem \"kühlen Kühlkörper\"
hatten die Transistoren auf dem Gehäuse ca. 30 °C, auf der heiÃen Seite
48 und 56 °C. AuÃerdem zog das Teil rund 90 Watt aus dem Netz.
Jetzt wollte ich es wissen, Last auf 13 A hochgestellt. Nach 10 s piepst
sie und schaltet sich ab - Overload, 185 Watt überschritten. Das
Netzteil haute nun wieder > 26 Volt raus, die bei Belastung einbrechen.
Das ist letztlich die gleichgerichtete Trafospannung.
Frage mich nun, was da los war. Waren vorher die zwei \"kühlen\"
Transistoren kaputt oder bei beiden heiÃen? Und habe ich sie mit der
Starthilfe-Aktion gekillt? (Vorher hatte ich die Bleibatterie ein wenig
damit geladen, der Ladestrom sank recht schnell von 4 auf < 1 A. Da
wurden die Kühlkörper meiner Erinnerung nach noch nicht besonders heiÃ.)
cu.
Juergen
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