N Chan MOSFET als Stromquelle

F

Freddybaby

Guest
Ich brauche eine Stromquelle mit bis zu 350V Compliance. Ich habe eine Reihe von IRF710 (400V, 2A). Ich brauche nur ca. 10mA. Meine eigentliche Anwendung läuft ein von der gleichgerichteten Netzspannung (20-240VAC) Die Eingangsspannung so variieren LED nur einen Widerstand wird nicht funktionieren. Wer eine einfache schem oder ist das nicht ein großer Ansatz.

Denken Sie daran, gleichgerichtete Netz wird auf etwa 340V peak. Ich habe ziehen eine Schaltung auf einer konventionellen Operationsverstärker basiert Konstantstromquelle, dass die Arbeit mit den IRF710 würde, sondern ich denke, es ist ein bisschen riskant, so habe ich es nicht geschrieben. Die hohe Kapazität des Transistors wird einen hohen Stoßstrom, wenn Sie einschalten und konnte die Sprengung der LED. Ein Strombegrenzungswiderstand helfen würde, aber wenn Sie zur Arbeit nach unten bei 20V Ihr Spielraum für die wollen, ist begrenzt. Ein Widerstand der Stoßstrom bis 20mA bei 20V sagen einschränken könnten rund 0,4 A bei 340V werden. Es besteht die Gefahr eines Rückschlags wenn die MOSFET-Drain-Gate-Kapazität sprengen jede Treiberschaltung. Ein Vorwiderstand ist eine praktikable Lösung gibt. Beachten Sie, dass Löschen fast 340V auch bei 10mA erhebliche Macht in den Transistor (3,4 W) abzuführen. Ich denke, einen Schaltregler Ansatz wäre besser. Es können Geräte, um die das tun wird, aber ich habe noch keine verwendet. Hoffentlich einige sonst schlage einen (oder eine Schaltungsanordnung mit den IRF710, die nicht tötet dich). Vielleicht eine rohe, würden alle diskreten Schaltung, die eine einfache Z-Referenz-und Source-Widerstand verwendet werden besser, aber ich würde immer noch über die Verlustleistung und Stoßstrom Sorgen zu machen. Keith.

Widerstand + Z-Diode. ZD ist Tor IRF710 verbunden. Zwischen Source und GND einen anderen Widerstand zu begrenzen, indem 10mA.

[Quote = Fom] Widerstand + Z-Diode. ZD ist Tor IRF710 verbunden. Zwischen Source und GND einen anderen Widerstand zu begrenzen, indem 10mA. [/Quote] Du musst vorsichtig sein, den Schalter auf Stoßstrom aufgrund der MOSFET-Kapazität. Ein Kondensator über die LED könnte zu lösen, dass. Sie werden immer noch vorsichtig sein, über die Verlustleistung in den verschiedenen Komponenten. Die Gate-Widerstand hat sich auf die Z-bei 20V schalten und auch bei 350V. Die Genauigkeit der Strom wird schlechter wegen der Vt Variation, aber vielleicht nicht in dieser Anwendung egal. Keith.

Ich denke, ich werde auf der Seite der Vorsicht Luft und gehen mit einem Widerstand. Dies verlangsamt die Reaktion meines Sensor an der niedrigeren Spannungen (Led ist ein Optokoppler), aber ich muss damit leben .. Glücklicherweise ist diese spezielle Anwendung kann zu einer einzigen Eingangsspannung begrenzt sein, aber ich wollte die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit weiten Eingangsspannungsbereich. Nochmals vielen Dank für die Kommentare und praktische Ratschläge. F ps ich fand einige aktuelle Regelung Dioden, aber sie sind kostspielig ($ 4,75 pro Stück und ich würde 4 oder 5 müssen) und ich habe nie mit diesen Geräten gearbeitet entweder.

[Quote = Freddybaby] .. Glücklicherweise ist diese spezielle Anwendung kann zu einer einzigen Eingangsspannung begrenzt sein ... stromregulierenden Dioden ... sind kostspielig [/quote] Bei einer begrenzten Eingangsspannungsbereich - sagen wir 200 .. 240 V ~ - man könnte eine kapazitive Strombegrenzung mit ≥ 400V bewertet X-oder Y-Kondensator von etwa 0.15μF + Brücke + Überspannungsschutz-Begrenzung Schutz-Einsatz Widerstand. Dadurch würde vermieden, die Verlustleistung des> 2W.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back