mp3 Chipsatz

M

Michael Jürgens

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst billigen mp3 Implementierung
einer Spieluhr.
Weiss jmd ob es irgendwo fertige mp3 module gibt, die man als Komponente
einsetzen kann?

Gruß,
Michael
 
Michael Jürgens wrote:

ich bin auf der Suche nach einer möglichst billigen mp3 Implementierung
einer Spieluhr.
Weiss jmd ob es irgendwo fertige mp3 module gibt, die man als Komponente
einsetzen kann?
Gegenfrage: Muß es MP3 sein? Bzw.: Welche Spieldauer, welche Qualität
brauchst Du? Ggf. kommst Du mit PCM (Zähler -> Flash-ROM -> AD-Wandler)
günstiger weg.

Gruß,
Michael
 
Michael J. Schülke wrote:

Michael Jürgens wrote:


ich bin auf der Suche nach einer möglichst billigen mp3 Implementierung
einer Spieluhr.
Weiss jmd ob es irgendwo fertige mp3 module gibt, die man als Komponente
einsetzen kann?


Gegenfrage: Muß es MP3 sein? Bzw.: Welche Spieldauer, welche Qualität
brauchst Du? Ggf. kommst Du mit PCM (Zähler -> Flash-ROM -> AD-Wandler)
günstiger weg.
Nein MP3 muss nicht sein. Aber ich brauche eine Spieldauer von ca. 30
Minuten.

Gruß,
Michael
 
Michael Jürgens wrote:

Nein MP3 muss nicht sein. Aber ich brauche eine Spieldauer von ca. 30
Minuten.
Ok, ich hatte bei "Spieluhr" eher an 30 Sekunden gedacht... Bei der
Länge sollte es wohl doch eher MP3 (oder ein vergleichbar stark
komprimierendes Verfahren) sein.

Einzelstück oder Serie? Bei einem Einzelstück würde ich schauen, ob ich
einen fertigen MP3-Player mit Flash (vielleicht 64MB aus der
Restpostenkiste) bekommen kann, und die Tasten ggf. mit einem ľC
steuern.

Gruß,
Michael
 
Michael Jürgens <info@hunnenburg.de> wrote:
: Hallo,

: ich bin auf der Suche nach einer möglichst billigen mp3 Implementierung
: einer Spieluhr.
: Weiss jmd ob es irgendwo fertige mp3 module gibt, die man als Komponente
: einsetzen kann?
Da du über die Größe keine Angaben gemacht hast und wir mittlerweile
wissen, daß es kein mp3 sein muß, käme vielleicht ein CD-ROM Laufwerk
mit einer Audio-CD in Frage. Viele Laufwerke können durch spez. Jumper
auf Audiobetrieb umgestellt werden oder können dies sowieso.
Ich assoziiere mit "Spieluhr" immer soetwas wie Midifileplayer.
Wenn du also nicht Samples abspielen willst, sondern die Töne selbst
erzeugst, wird der Speicherbedarf drastisch reduziert.
 
Michael J. Schülke wrote:
Michael Jürgens wrote:


Nein MP3 muss nicht sein. Aber ich brauche eine Spieldauer von ca. 30
Minuten.


Ok, ich hatte bei "Spieluhr" eher an 30 Sekunden gedacht... Bei der
Länge sollte es wohl doch eher MP3 (oder ein vergleichbar stark
komprimierendes Verfahren) sein.

Einzelstück oder Serie? Bei einem Einzelstück würde ich schauen, ob ich
einen fertigen MP3-Player mit Flash (vielleicht 64MB aus der
Restpostenkiste) bekommen kann, und die Tasten ggf. mit einem ľC
steuern.
Nein, ich suche etwas für eime Kleinserie. Im ersten Schritt so ca. 100
Stück.

Zum Thema PCM oder MP3. Ich suche etwas, was in annehmbarer Qualität ein
aufgenommenes Stück (z.B. Wiegenlied) als Spieluhr abspielt. Also kein Midi.
Normalerweise wird PCM ja mit 44 khz Samplingrate abgespielt. Da kommt
man bei 30 Min. auf ca. 40 MB Daten. Bei MP3 mit 96 kbit auf ca. 12 MB.
Ist da wirklich ein großer Preisunterschied im Spiechermedium?

Evtl könnte man ja auch die Samplingrate noch etwas reduzieren.

Gruß,

Michael

Gruß,
Michael
 
On Fri, 13 Feb 2004 21:10:30 +0100, Michael Jürgens
<info@hunnenburg.de> wrote:

Zum Thema PCM oder MP3. Ich suche etwas, was in annehmbarer Qualität ein
aufgenommenes Stück (z.B. Wiegenlied) als Spieluhr abspielt. Also kein Midi.
Normalerweise wird PCM ja mit 44 khz Samplingrate abgespielt. Da kommt
man bei 30 Min. auf ca. 40 MB Daten. Bei MP3 mit 96 kbit auf ca. 12 MB.
Ist da wirklich ein großer Preisunterschied im Spiechermedium?

Evtl könnte man ja auch die Samplingrate noch etwas reduzieren.
Wenns nur geringe Stückzahl seien soll: Im Moment sind wohl die
kleineren Speicherkarten relativ günstig, weil pollin.de z.B.

32MB und ein einfacher codec könnten da reichen.

Viele Grüße,

----
Jan C. Bernauer
 
Michael Jürgens wrote:
Normalerweise wird PCM ja mit 44 khz Samplingrate abgespielt.
Auf dem PC im Audiobereich schon, das ist aber Stereo und 16 Bit.

Da kommt
man bei 30 Min. auf ca. 40 MB Daten. Bei MP3 mit 96 kbit auf ca. 12 MB.
Wie rechnest Du denn das? Ich komme auf:
8 Bit (mono), 8kHz, PCM = 37MB
16 Bit (stereo), 44kHz, PCM = 317MB
MP3, 96kbps = 22MB
MP3, 48kbps = 11MB

Letzteres sollte qualitativ (bei mono) schon ausreichen.

Ist da wirklich ein großer Preisunterschied im Spiechermedium?
ich hab' einfach mal beim erstbesten Händler nach Preisen für
Compact Flash gesucht:
32MB = 16 Euro
64MB = 22 Euro

Markus
 
Markus Kaufmann wrote:
Michael Jürgens wrote:

Normalerweise wird PCM ja mit 44 khz Samplingrate abgespielt.


Auf dem PC im Audiobereich schon, das ist aber Stereo und 16 Bit.

Da kommt man bei 30 Min. auf ca. 40 MB Daten. Bei MP3 mit 96 kbit auf
ca. 12 MB.


Wie rechnest Du denn das? Ich komme auf:
8 Bit (mono), 8kHz, PCM = 37MB
16 Bit (stereo), 44kHz, PCM = 317MB
MP3, 96kbps = 22MB
MP3, 48kbps = 11MB
ok, ok ich ergebe mich ;-) Da hatte ich wohl einen kompletten Knoten im
Kopf.

Letzteres sollte qualitativ (bei mono) schon ausreichen.
8 kHz? Ist das nicht das, was auch aus dem analogen Telefon rauskommt?

Ist da wirklich ein großer Preisunterschied im Spiechermedium?


ich hab' einfach mal beim erstbesten Händler nach Preisen für
Compact Flash gesucht:
32MB = 16 Euro
64MB = 22 Euro
Danke. Aber wie sieht das aus mit Encodern? Gibt es so was in einem IC?
Oder braucht man da einen ľProzessor?

Michael
 
Michael Jürgens wrote:

8 Bit (mono), 8kHz, PCM = 37MB
16 Bit (stereo), 44kHz, PCM = 317MB
MP3, 96kbps = 22MB
MP3, 48kbps = 11MB

Letzteres sollte qualitativ (bei mono) schon ausreichen.

8 kHz?
Ich meinte die 48kbps.

Ist das nicht das, was auch aus dem analogen Telefon rauskommt?
Telefon:
8kHz sind das schon, aber durch die Codierung (aLaw oder ľLaw)
ist der Dynamikumfang größer als bei normalen 8Bit.

MP3: Da gibts keinen Zusammenhang zwischen Frequenz und Bitrate.

Danke. Aber wie sieht das aus mit Encodern? Gibt es so was in einem IC?
Keine Ahnung.

Oder braucht man da einen ľProzessor?
Üblicherweise wird sowas wohl mit einem DSP gemacht. Auch die fertigen
Decoder die es gibt sind z.T. nur DSPs mit fixem Programm.

Markus
 
Michael Jürgens schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst billigen mp3 Implementierung
einer Spieluhr.
Weiss jmd ob es irgendwo fertige mp3 module gibt, die man als Komponente
einsetzen kann?

Ich weis zwar nicht, ob der MAS3587 billig ist, aber er ist ein MP3
Coder/Decoder. Als reinen decoder gibt es den MAC3507. Von ST gibt es
auch min. einen MP3 Codec-Chip.

Martin
 
Martin Lenz wrote:

Ich weis zwar nicht, ob der MAS3587 billig ist, aber er ist ein MP3
Coder/Decoder. Als reinen decoder gibt es den MAC3507.
Naja, der MAS3507 ist ja nicht mehr so ganz aktuell, der ist ohne DAC.
Wenn Micronas, dann den MAS35x9, der hat DC/DC-Converter, DAC,
Kopfhörerverstärker und "Klangverstellung" usw. alles schon an Bord und ist
beim richtigen Distri billiger als der MAS3507. Und wenn man >100k braucht,
dann gibt's den bestimmt auch mit 'ner Firmware, die eine Datei aus einer
MMC holt und abspielt...

Ing.olf
 

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