Mosfet-Treiber Frage

W

Wamor

Guest
Hallo, ich bin mit einem IR4426 MOSFET-Treiber, eine IRFR3910 MOSFET-Schalter. Der IR4426 MOSFET-Treiber hat einen Io + / - von 1.5A. Die IRFR3910 MOSFET hat eine Qg von 44nC (QGS = 6.2nC und Qgd = 21nC). Wenn ich verwende keine Gate-Widerstand erfuhr ich, dass ich die Berechnung der MOSFET-Einschaltzeit durch die folgende Formel: t = Qg / Io, die mir eine Einschaltzeit von 29.3ns. Ist das richtig? Ist der IR4426 immer liefert 1.5A auch wenn ich einen MOSFET, die nicht mehr ein Strom von 1,5 A zu verwenden? Was wird der Einfluss einer Gate-Widerstand ist im Hinblick auf die Einschalt-Zeit? Wie berechne ich den richtigen Gate-Widerstand. Vielen Dank und beste Grüße

Sie werden mit einem Gate-Widerstand, wenn Sie wollen (oder müssen aus irgendeinem Grund) zu verlangsamen Schalten. Ich stimme nicht mit der Schaltzeit Berechnung zu vereinbaren. Der interessanteste Parameter (z. B. für Schaltverluste) ist die Anstiegszeit, grundsätzlich entsprechend der Müller kostenlos. Für die Einschaltzeit, fügt der QGS Teil bis auf das Plateau in der VGS (Q)-Diagramm. Aber die Gate-Ladung nicht für den Grafen Einschalten. Die effektive Gate-Strom mit einer Gate-Widerstand wird auf dem Plateau Spannung (Vgs auf) und der Fahrer Spannung ab.

Das Gate des MOSFET scheint der Fahrer als einen Kondensator, der muss auf die Schwellenspannung, um das Gerät einzuschalten kostenfrei. Je mehr Strom man zum Laden / Entladen des Kondensators liefern, desto schneller können Sie es ein-und ausschalten. Sie können eine Schätzung der Einschaltzeit erhalten durch Subtraktion der MOSFET einschalten Spannung von der Steuerspannung. Diesen Wert durch die Gate-Widerstand auf die durchschnittliche Ladestrom zu bekommen. Die Einschaltzeit wird die Gate-Ladung in Coulomb nana durch die Stromstärke in Ampere divded ergibt dies die Antwort in nS. Beispiel; Drive Spannung 12 Volt. MOSFET Schwellenspannung, 1,5 Volt. Widerstand 10 Ohm. Ladestrom = (12-1,5) / 10 = 1,05 Ampere; Turn on time = Total Gate-Ladung von Ladestrom = 44 / 1,05 = 41,9 nS unterteilt. Aufgrund der geringen Wert der Kapazität beteiligt, andere Faktoren ins Spiel wie Component Layout kommen. Das normale Verfahren ist, um die Werte berechnen dann überprüfen Sie die tatsächliche Leistung durch Messung der Ein-und Ausschalten und rise / fall mal mit einem Umfang. Ohne eine Reihe Gatewiderstand, kann die Spitze Ladestrom des Fahrers höher sein als die spec, da es keine Kontrolle über sie??

Turn on time = Total Gate-Ladung von Ladestrom = geteilt 44 / 1,05 = 41,9 nS.
Gate-Ladung ist einschließlich der Ladung geliefert, nachdem der MOSFET eingeschaltet ist. So die Berechnung überschätzt die Einschaltzeit. Im Gegensatz dazu die Gate-Ladung teilweise für Vgs> Vgs, thr zählt für turn-off.

Dies ergibt sich aus den obigen Link View attachment 54191 Ich Farben hinzugefügt haben zum leichteren Lesen kann man leicht sehen, dass der Ausgangsstrom maximiert und der Spannungsabfall beginnt, lange bevor die Tropfen Gate Gesamtladung Punkt ist. Alex

Vielen Dank für die Verknüpfung der Fairchild Application Note. Es ist zu erklären, was ganz klar.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back