Mikrocontroller mit 2 Quadratur-Encoder-Interface

K

kkdelabaca

Guest
Hallo, ich bin für einen Mikrocontroller mit 2 QEI (Quadrature Encoder Interface), um die automatische Zählung nach oben und unten die genaue Position der 2 Achsen suchen. In der Produkt-Selektor von Mikrochips, habe ich festgestellt, dass die PIC18F4431 2 x QEI haben, aber im Datenblatt nur erscheint 1 QEI. Was ist mein Fehler? http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/39616C.pdf (Seite 171 des PDF) Jemand weiß jeder Mikrocontroller mit 2 QEI? Vielen Dank!

Ich denke, du hast recht, ist der PIC18F4431 in den Tabellen auf Mikrochip Website, dass es 2 Qeis hat gezeigt, aber das ist nicht der Fall, als ich in den Datenblättern zu sehen. Ich bin nicht sicher, ob threre ein PIC18xx, dass 2 dieser Module hat. Aber du wirst einige dsPICs mit 2 Qeis von Mikrochips zu finden.

Ein einfacher Weg, um es auf jedem MCU implemnet ist mit ihm verbinden sich auf Änderungen Pins zu unterbrechen. Die meisten PICs haben dieses Feature auf PORTB insbesondere mit PIC16 und PIC18. Allerdings können Sie die Programmierung mit der ISR müssen.

Code:
 Ein einfacher Weg, um es auf jedem MCU implemnet ist mit ihm verbinden sich auf Änderungen Pins zu unterbrechen.
Ja, aber das Zählen Geschwindigkeit wird durch Interrupt-Latenzzeit und procssing Overhead begrenzt. Ein Hardware-QEI betreibt ein nach oben / unten direkt und damit schneller Zähler um einen Faktor von beispielsweise 100. Ich fürchte, dass auch die sagte dsPIC30F2/4/6xxx Geräte haben nur einen QEI. Der einfache Grund ist, dass ein VFD-oder Motor-Controller in der Regel keine Kontrolle mehr als ein Motor, denke ich.

[Quote = FVM] Ich fürchte, dass auch die sagte dsPIC30F2/4/6xxx Geräte haben nur einen QEI. Der einfache Grund ist, dass ein VFD-oder Motor-Controller in der Regel keine Kontrolle mehr als ein Motor, denke ich. [/Quote] Das ist wahr, haben nur einige 3,3 dsPIC33Fxxx zwei QEI ist. (Zum Beispiel dsPIC33FJ32MC302 http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/70291B.pdf )

PIC18F4431 Familie MCUs verfügen über einen MFM (Motion Feedback-Modul), um Geschwindigkeit und Position Aktivität für Motoren (oder irgendetwas mit ihm verbundenen) zu überwachen. Diese QEI peripheren unterstützt 2 oder 3 Kanälen Encoder, A, B & Index. Wenn Sie zu überwachen (zur Kontrolle) 2 Achsen benötigen, können Sie zwei dieser MCUs. Ich benutze 4 dieser diejenigen zu 4 Motoren von meinem PC (USB-PIC zu PC und das USB PIC an die 4 PICs via SPI)-Steuerung und funktioniert wie ein Traum! PC-Software gemacht nur in Visual Basic.

Hallo RodSTAR! Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ihr Projekt scheint sehr interessant. Haben Sie Homepage, um die Details zu sehen? Vielen Dank!

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back