Metrische Schrauben fuer Proma (Gie-Tec) Profilgehaeuse?...

M

Martin Klaiber

Guest
Hallo,

bei den Proma-Profilgehäusen wird die Frontplatte inzwischen(?) mit so
einer Art \"Blechschrauben\" befestigt. Ich meine mich zu erinnern, dass
das früher selbstschneidende M3-Schrauben waren. Vielleicht verwechsle
ich es aber auch mit anderen (ähnlichen) Gehäusen.

https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/de/000523232DS01/DA_Proma-131030-Universal-Gehaeuse-168-x-103-x-56-Aluminium-1St..pdf

Über die Schrauben liest man im web viel Negatives, z.B. dass sie beim
Eindrehen schnell abreißen. Ich würde daher lieber ein Gewinde in das
Profil schneiden und metrische Schrauben verwenden.

Die \"Bohrung\" für die Schrauben beträgt 3 mm. Allerdings ist das keine
normale Bohrung, sondern sie hat folgendes kreuzförmige Profil:

https://gie-tec.de/wp-content/uploads/2017/03/pic_122020_quadr.jpg

Wenn ich da ein M4-Gewinde reinschneide, meint ihr, das hält, obwohl
es nur von diesen vier Stegen getragen wird? Und wenn ja, muss ich
(sollte ich) das Kernloch auf die vorgeschriebenen 3,3 mm aufbohren,
oder könnte ich direkt in die vorhandene Bohrung schneiden?

[fup2 dse]

Danke und Gruß
Martin
 
Martin Klaiber wrote:
Hallo,

bei den Proma-Profilgehäusen wird die Frontplatte inzwischen(?) mit so
einer Art \"Blechschrauben\" befestigt. Ich meine mich zu erinnern, dass
das früher selbstschneidende M3-Schrauben waren. Vielleicht verwechsle
ich es aber auch mit anderen (ähnlichen) Gehäusen.

https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/de/000523232DS01/DA_Proma-131030-Universal-Gehaeuse-168-x-103-x-56-Aluminium-1St..pdf

Über die Schrauben liest man im web viel Negatives, z.B. dass sie beim
Eindrehen schnell abreißen. Ich würde daher lieber ein Gewinde in das
Profil schneiden und metrische Schrauben verwenden.

Die \"Bohrung\" für die Schrauben beträgt 3 mm. Allerdings ist das keine
normale Bohrung, sondern sie hat folgendes kreuzförmige Profil:

https://gie-tec.de/wp-content/uploads/2017/03/pic_122020_quadr.jpg

Wenn ich da ein M4-Gewinde reinschneide, meint ihr, das hält, obwohl
es nur von diesen vier Stegen getragen wird? Und wenn ja, muss ich
(sollte ich) das Kernloch auf die vorgeschriebenen 3,3 mm aufbohren,
oder könnte ich direkt in die vorhandene Bohrung schneiden?

Du kannst dort einfach M4 schneiden. Nimm Spiritus dazu.

MfG
hjs
 
Am 29.08.2020 um 21:06 schrieb Martin Klaiber:
Hallo,

bei den Proma-Profilgehäusen wird die Frontplatte inzwischen(?) mit so
einer Art \"Blechschrauben\" befestigt. Ich meine mich zu erinnern, dass
das früher selbstschneidende M3-Schrauben waren. Vielleicht verwechsle
ich es aber auch mit anderen (ähnlichen) Gehäusen.

https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/de/000523232DS01/DA_Proma-131030-Universal-Gehaeuse-168-x-103-x-56-Aluminium-1St..pdf

Über die Schrauben liest man im web viel Negatives, z.B. dass sie beim
Eindrehen schnell abreißen. Ich würde daher lieber ein Gewinde in das
Profil schneiden und metrische Schrauben verwenden.

Die \"Bohrung\" für die Schrauben beträgt 3 mm. Allerdings ist das keine
normale Bohrung, sondern sie hat folgendes kreuzförmige Profil:

https://gie-tec.de/wp-content/uploads/2017/03/pic_122020_quadr.jpg

Wenn ich da ein M4-Gewinde reinschneide, meint ihr, das hält, obwohl
es nur von diesen vier Stegen getragen wird? Und wenn ja, muss ich
(sollte ich) das Kernloch auf die vorgeschriebenen 3,3 mm aufbohren,
oder könnte ich direkt in die vorhandene Bohrung schneiden?

Das waren schon immer Blechschrauben.
Wir haben da früher M4 Gewinde reingeschnitten ohne aufbohren. Ist ein
bisschen Gefummel, ist aber OK.

Gruß Andreas
 
Am 29.08.2020 um 21:06 schrieb Martin Klaiber:

Die \"Bohrung\" für die Schrauben beträgt 3 mm. Allerdings ist das keine
normale Bohrung, sondern sie hat folgendes kreuzförmige Profil:

https://gie-tec.de/wp-content/uploads/2017/03/pic_122020_quadr.jpg

Wenn ich da ein M4-Gewinde reinschneide, meint ihr, das hält, obwohl
es nur von diesen vier Stegen getragen wird? Und wenn ja, muss ich
(sollte ich) das Kernloch auf die vorgeschriebenen 3,3 mm aufbohren,
oder könnte ich direkt in die vorhandene Bohrung schneiden?

Also drei Stege Aluminium: Damit sollte ein 4mm-Gewindebohrer direkt
zurechtkommen (Schmieren mit Brennspiritus!), wenn er so ins Loch passt
(mein Einschnitt-4mm-Bohrer würde gerade gehen) und während des Bohrens
nicht seitlich rausläuft.

Es wird ja nur der Deckel gehalten, Kraftmäßig sollte das halten.

Aber ohne Gewähr!

Alfred
 
Martin Klaiber wrote:
Wenn ich da ein M4-Gewinde reinschneide, meint ihr, das hält, obwohl
es nur von diesen vier Stegen getragen wird? Und wenn ja, muss ich
(sollte ich) das Kernloch auf die vorgeschriebenen 3,3 mm aufbohren,
oder könnte ich direkt in die vorhandene Bohrung schneiden?

Bei mäßigen Kräften ja. Und nein, durch die Aussparungen hast Du schon
Platz genug für das Material und es ist Alu, kein Stahl. Hoffen wir, die
Blechschrauben haben nicht schon zu viel verhunzt.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Andreas Fecht <forum@aftec.de> wrote:

> Das waren schon immer Blechschrauben.

Dann habe ich es wohl mit anderen Gehäusen verwechselt.

Wir haben da früher M4 Gewinde reingeschnitten ohne aufbohren. Ist ein
bisschen Gefummel, ist aber OK.

Ok, vielen Dank, auch an alle anderen!

Martin
 
Axel Berger <Spam@berger-odenthal.de> wrote:

> Hoffen wir, die Blechschrauben haben nicht schon zu viel verhunzt.

Die Gehäuse sind neu, da wurde noch nichts reingeschraubt.

Martin
 
Am 29.08.20 um 21:06 schrieb Martin Klaiber:
bei den Proma-Profilgehäusen wird die Frontplatte inzwischen(?) mit so
einer Art \"Blechschrauben\" befestigt. Ich meine mich zu erinnern, dass
das früher selbstschneidende M3-Schrauben waren. Vielleicht verwechsle
ich es aber auch mit anderen (ähnlichen) Gehäusen.

https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/de/000523232DS01/DA_Proma-131030-Universal-Gehaeuse-168-x-103-x-56-Aluminium-1St..pdf

Über die Schrauben liest man im web viel Negatives, z.B. dass sie beim
Eindrehen schnell abreißen. Ich würde daher lieber ein Gewinde in das
Profil schneiden und metrische Schrauben verwenden.

Die \"Bohrung\" für die Schrauben beträgt 3 mm.

Sicher? Wie sollen darin die mitgelieferten Blechschrauben ⌀2,9 halten?

--
Gerald
 
Martin Klaiber wrote:
> Die Gehäuse sind neu, da wurde noch nichts reingeschraubt.

Gut. Ich hatte unterstellt, sie würden montiert geliefert.


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Am 29.08.2020 um 21:06 schrieb Martin Klaiber:

bei den Proma-Profilgehäusen wird die Frontplatte inzwischen(?) mit
so einer Art \"Blechschrauben\" befestigt. Ich meine mich zu
erinnern, dass das früher selbstschneidende M3-Schrauben waren.
Vielleicht verwechsle ich es aber auch mit anderen (ähnlichen)
Gehäusen.

https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/de/000523232DS01/DA_Proma-131030-Universal-Gehaeuse-168-x-103-x-56-Aluminium-1St..pdf

Über die Schrauben liest man im web viel Negatives, z.B. dass sie
beim Eindrehen schnell abreißen. Ich würde daher lieber ein Gewinde
in das Profil schneiden und metrische Schrauben verwenden.

Die \"Bohrung\" für die Schrauben beträgt 3 mm. Allerdings ist das
keine normale Bohrung, sondern sie hat folgendes kreuzförmige
Profil:

https://gie-tec.de/wp-content/uploads/2017/03/pic_122020_quadr.jpg

Wenn ich da ein M4-Gewinde reinschneide, meint ihr, das hält,
obwohl es nur von diesen vier Stegen getragen wird? Und wenn ja,
muss ich (sollte ich) das Kernloch auf die vorgeschriebenen 3,3 mm
aufbohren, oder könnte ich direkt in die vorhandene Bohrung
schneiden?

Im PDF wird von 3mm Blechschrauben gesprochen, die würde ich schmieren
und einfach reinschrauben und fertig.
Die werden bestimmt von selbstschneidenden M3,5? auf Blechschrauben
umgestellt haben, weil die selbstschneidenden zu leicht rausgerissen
sind, besonders, wenn man die anfangs ungeschmiert schräg angesetzt hatte.

Wenn das wegen übertriebenem festziehen dann ausgenudelt ist, (oder
weil der User zu faul war, immer wieder in die alte Rille einzufädeln)
kann man sich immer noch die Arbeit mit M4 Gewinde machen, oder
einfach die nächstlängere Blechschraube nehmen.
Erste Eskalationsstufe danach ist dann eine dickere Blechschraube,
zweite Stufe mit 2-K Kleber auffüllen + Gewinde, dritte Stufe wäre
aufbohren und Gewindehülse einkleben.
 
Vorläufer Isel hatte ehedem M5:
http://www.embeddedFORTH.de/temp/Isel.pdf
Die konnte man mit etwas Mühe direkt reinschrauben.

M3 in 10x10mm Profil wäre Makerbeam.
Feste Längen bei denen der Hersteller das Gewinde
auf beiden Seiten schneidet.

Ich verwende heute nur noch Makerbeam kombiniert
mit ABS-Platten.

MfG JRD
 

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