mehr als 5A stabilisieren

T

ThomasT

Guest
Hallo!

Ich benötige ca. 6A aus einem 5V Netzteil und das stabilisert für
mehrere Platinen mit digitaler Logik. (7 PICs, 4051, Shiftregister
etc.)

Ist sinnvoll jeder Platine einen 7805, 78S05 oder 78T05 zu spendieren?
Ich habe die Regler nicht mehr draufbekommen, da Platz immer knapp
(eagle light), und wollte sie auf die NT-Platine packen.
Oder kann man einfach zwei 78T05 parallel schalten und dann auf
jeweils der Hälfte der Platinen verteilen, also zwei Spannungsbusse a
3A?

Ich muss noch mal nachrechnen (in datasheets lesen) aber die eine
Platine könnte schon 4A brauchen.

Was ist die günstigeste Lösung?

Können sich zwei parallel geschaltete 78xx gegenseitig aufschwingen?

Gruss Thomas Thiele
 
Am 19 Jul 2004 07:16:00 -0700 hat ThomasT <jana.luetz@gmx.de> geschrieben:

Hallo!

Ich benötige ca. 6A aus einem 5V Netzteil und das stabilisert für
mehrere Platinen mit digitaler Logik. (7 PICs, 4051, Shiftregister
etc.)

Ist sinnvoll jeder Platine einen 7805, 78S05 oder 78T05 zu spendieren?
Ich habe die Regler nicht mehr draufbekommen, da Platz immer knapp
(eagle light), und wollte sie auf die NT-Platine packen.
Oder kann man einfach zwei 78T05 parallel schalten und dann auf
jeweils der Hälfte der Platinen verteilen, also zwei Spannungsbusse a
3A?
Ich würde das heutzutage nicht mehr linear regeln wollen, wegen der
Verluste. Es gibt schon leicht einsetzbare Schaltregler, oder fertige 5A
Netzteile in SNT Technologie, auch ein PC Netzteil könnte geeignet sein.

Ich muss noch mal nachrechnen (in datasheets lesen) aber die eine
Platine könnte schon 4A brauchen.
Die PICs brauchen aber sicher keine 6A, hängen da soviel LEDs dran? Dann
könnte man auch noch mit der Spannung runter gehen (3V3), um die Verluste
zu verringern - hilft aber nur bei Schaltnetzteil nennenswert.
Können sich zwei parallel geschaltete 78xx gegenseitig aufschwingen?

nein

--
Martin
 
ThomasT schrieb:

Ich benötige ca. 6A aus einem 5V Netzteil und das stabilisert
Mit Linearreglern läuft das auf ca. 30W Verlustleistung im NT raus. Bei
niedrigen Spannungen und hohen Strömen sind Schaltregler die bessere
Wahl. Was für eine Spannungsquelle hast du denn (vor dem Regler)
vorgesehen?


Gruß Dieter
 
Warum nicht gleich fertig kaufen?
Schau doch mal bei www.pollin.de vorbei,
unter Bestnr.350 300 findest Du ein Schaltnetzteil 5V 7A,....
Preis 4,95 Euro.
 
Hallo Dieter und anderen Antworter!

Dieter Wiedmann wrote:

Ich benötige ca. 6A aus einem 5V Netzteil und das stabilisert

Mit Linearreglern läuft das auf ca. 30W Verlustleistung im NT raus.
Das hab ich auch schon ausgerechnet, u.a. deswegen wollte ich mal
fragen.
Fertige NTs könnten das Problem haben, dass sie platzmässig nicht
passen.
So wie das was ich schon habe und nun zum "Labornetzteil" mutiert ist.

Und ja es hängen max 74LEDs dran, die 6PICs und ein bissel HC-Logik.

Bei
niedrigen Spannungen und hohen Strömen sind Schaltregler die bessere
Wahl. Was für eine Spannungsquelle hast du denn (vor dem Regler)
vorgesehen?
Noch gar keine. Eventuell ein paar Pläne?
In der FAQ hab ich schon gesucht.

P.S. die 5V speisen auch noch einen kleinen Mikrofonvorverstärker.
Also nicht _rein_ digital.
Aber nur 1Euro Elektretkapsel mit SSM.... (preamp + compressor) für
Talkbackzwecke.
 
Thomas Thiele schrieb:

Und ja es hängen max 74LEDs dran, die 6PICs und ein bissel HC-Logik.
Die LEDs mit 10mA sind 740mA - also solltest Du in der Grössenordnung 1A
liegen - lass es auch 2A sein, aber 6A? Oder willst Du damit Deine
Wohnung ausleuchten?

Gerald
 
Gerald Oppen schrieb:

Und ja es hängen max 74LEDs dran, die 6PICs und ein bissel HC-Logik.

Die LEDs mit 10mA sind 740mA - also solltest Du in der Grössenordnung 1A
liegen - lass es auch 2A sein, aber 6A? Oder willst Du damit Deine
Wohnung ausleuchten?
Hmmm.., 74 Luxeons a 350mA? Wären dann locker mal 26A.:)


Gruß Dieter
 
Gerald Oppen wrote:
Thomas Thiele schrieb:

Und ja es hängen max 74LEDs dran, die 6PICs und ein bissel HC-Logik.

Die LEDs mit 10mA sind 740mA - also solltest Du in der Grössenordnung 1A
liegen - lass es auch 2A sein, aber 6A? Oder willst Du damit Deine
Wohnung ausleuchten?
20mA. also 1.5A. Dazu zwei LED-Displays a 250mA (rund) sind wir bei 2A.
Plus den Restgeraffel sind es trotzdem mehr als 3A.
Stimmt 6A war ein Fehler aber 4A sind es schon mit etwas Sicherheit nach
oben.
Ich weiss noch nicht inwieweit ich ausbaue.
 
Thomas Thiele schrieb:

Und ja es hängen max 74LEDs dran, die 6PICs und ein bissel HC-Logik.

Die LEDs mit 10mA sind 740mA - also solltest Du in der Grössenordnung 1A
liegen - lass es auch 2A sein, aber 6A? Oder willst Du damit Deine
Wohnung ausleuchten?

20mA. also 1.5A. Dazu zwei LED-Displays a 250mA (rund) sind wir bei 2A.
Plus den Restgeraffel sind es trotzdem mehr als 3A.
Ich würde das erstmal etwas stromsparender auslegen. Merke: den Strom,
den Du hier sparst, brauchst Du nicht mühsam herbeizuschaffen - gerade
wenn der Platz knapp ist, ist das ein echtes Argument.

Also: es gibt LEDs, die schon mit 2 mA recht hell leuchten. Und vielleicht
mit 4 mA so hell wie die jetzt vorgesehenen bei 20. Macht dann ca. 300 mA
für die LEDs. Dann nochmal ca. 50-100 mA für Controller und CMOS-"Geraffel".
Wofür da 1 A anzusetzen ist, wäre zu klären...
Wenn die beiden genannten Displays wirklich 250 mA brauchen (warum?),
gibt das insgesamt immer noch weniger als 1 A.

Diese Leistung kannst Du mühelos mit einem einfachen Schaltregler
(z.B. SimpleSwitcher oder LT1076) ohne große Verluste erzeugen.
Die 5V für den Analogteil machst Du mit einem separaten 78L05, dort
wirst Du ja nur einzelne mA benötigen.

Stimmt 6A war ein Fehler aber 4A sind es schon mit etwas Sicherheit nach
oben.
Willst Du eine Heizung bauen?

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
 
Tilmann Reh wrote:

Ich würde das erstmal etwas stromsparender auslegen.
Da gibts ein Problem: die LEDs sind a) in Taster eingebaut und b) die
Taster selber schon lange eingebaut. Ich bastel nur am schon gebastelten
rum.

Wenn die beiden genannten Displays wirklich 250 mA brauchen (warum?),
Hinergrundbeleuchtung. Maximalwert laut Datenblatt.

Willst Du eine Heizung bauen?
Nicht unbedingt...
 
Thomas Thiele schrieb:

20mA. also 1.5A. Dazu zwei LED-Displays a 250mA (rund) sind wir bei 2A.
Plus den Restgeraffel sind es trotzdem mehr als 3A.
Stimmt 6A war ein Fehler aber 4A sind es schon mit etwas Sicherheit nach
oben.
Ich weiss noch nicht inwieweit ich ausbaue.
Es handelt sich ja offensichtlich um ein Einzelstück, da würde selbst
ich auf ein Restpostennetzteil bei Pollin zurückgreifen. Ein recht
kompaktes NT ist #350312, eigentlich 7,5V/4A, lässt sich aber ganz
sicher sehr einfach auf 5V umbauen. Etwas größer sind #350311 und
#350276, die haben aber bereits 5V/5A-Ausgang, dazu noch 12V/0,4-1A.
Kann auch gut sein, dass im Online-Katalog noch weitere, geeignete NTs
zu finden sind.


Gruß Dieter
 
jana.luetz@gmx.de (ThomasT) wrote in message news:<37c33c5f.0407190616.308679b0@posting.google.com>...
Hallo!

Ich benötige ca. 6A aus einem 5V Netzteil und das stabilisert für
mehrere Platinen mit digitaler Logik. (7 PICs, 4051, Shiftregister
etc.)

Ist sinnvoll jeder Platine einen 7805, 78S05 oder 78T05 zu spendieren?
Ich habe die Regler nicht mehr draufbekommen, da Platz immer knapp
(eagle light), und wollte sie auf die NT-Platine packen.
Oder kann man einfach zwei 78T05 parallel schalten und dann auf
jeweils der Hälfte der Platinen verteilen, also zwei Spannungsbusse a
3A?

Ich muss noch mal nachrechnen (in datasheets lesen) aber die eine
Platine könnte schon 4A brauchen.

Was ist die günstigeste Lösung?

Können sich zwei parallel geschaltete 78xx gegenseitig aufschwingen?

Gruss Thomas Thiele

Ich würde das auch mit einem Schaltregler machen, aber wenn es denn
unbedingt ein linearregler sein muß, dann nimm doch LTC1084-5, der
kann 5V 5A. Den gibtes auch noch als 7A Type.

MfG Manfred Glahe
 
Thomas Thiele schrieb:

Ich würde das erstmal etwas stromsparender auslegen.

Da gibts ein Problem: die LEDs sind a) in Taster eingebaut und b) die
Taster selber schon lange eingebaut. Ich bastel nur am schon gebastelten
rum.
Das ist das grundlegende Übel :).

Hast Du schonmal probiert, ob die LEDs nicht auch bei deutlich
weniger als 20 mA schon vertretbar hell leuchten?

Wenn die beiden genannten Displays wirklich 250 mA brauchen (warum?),

Hinergrundbeleuchtung. Maximalwert laut Datenblatt.
Auch hier gilt: wirklich benötigten Strom messen.
Ich habe schon öfters mit hinterleuchteten LCD-Modulen gearbeitet,
die mit 200 mA angegeben waren - aber mit 80 mA schon prima hell
leuchteten (und für den Betrieb im Dunkeln soll das eh nicht so
grell sein).

Willst Du eine Heizung bauen?

Nicht unbedingt...
Das ist beruhigend :).

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
 
Manfred Glahe schrieb:

Ich würde das auch mit einem Schaltregler machen,
ich auch,

aber wenn es denn
unbedingt ein linearregler sein muß, dann nimm doch LTC1084-5, der
kann 5V 5A. Den gibtes auch noch als 7A Type.
aber _das_ würde ich nicht machen. Dann lieber die Standardschaltung
mit 7805 und 'nem dicken PNP-Transistor, die vermutlich auch in der
FAQ steht (sonst sollte sie mal da hinein). Kostet erheblich
weniger und braucht keine Spezialteile.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
 
Tilmann Reh wrote:
Dann lieber die Standardschaltung
mit 7805 und 'nem dicken PNP-Transistor, die vermutlich auch in der
FAQ steht (sonst sollte sie mal da hinein). Kostet erheblich
weniger und braucht keine Spezialteile.

Aber die ist dann nicht mehr übertemperaturfest und nur bedingt
kurzschlussfest.


Gruß,
Ulrich Lukas
 
Ulrich Lukas schrieb:

Dann lieber die Standardschaltung
mit 7805 und 'nem dicken PNP-Transistor, die vermutlich auch in der
FAQ steht (sonst sollte sie mal da hinein). Kostet erheblich
weniger und braucht keine Spezialteile.

Aber die ist dann nicht mehr übertemperaturfest und nur bedingt
kurzschlussfest.
Allerdings. -> Feinsicherung 5x20 mm :)

(Den Übertemperaturschutz bekommt man durch gemeinsame Montage
auf einen Kühlkörper.)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
 
Thomas Thiele <jana.luetz@gmx.de> schrieb im Beitrag <40FC5798.7B898C87@gmx.de>...
Gerald Oppen wrote:

20mA. also 1.5A. Dazu zwei LED-Displays a 250mA (rund) sind wir bei 2A.
Plus den Restgeraffel sind es trotzdem mehr als 3A.
Offenbar Datumsanzeige und 2 * 12 Stunden.
Koennen denn alle LEDs gleichzeitig leuchten ?
Wohl nur 1 bei den runden,
und alle Segmente also 88 gibt es wohl auch nicht als Anzeige.
Also Maximalanzahl gleichzeitig erleuchteter LEDs ermitteln,
den Stromverbrauch des PIC und MUX nicht ueberschaetzen
(schau halt mal ins Datenblatt),
und vermutlich reicht 1.5A pro Panel, da tut es gut jeweils
ein eigener 78S05 (der preislich kaum zu unterbieten ist),
wenn man ein ordentliches Kuehlblech spendiert (wohl 9 Watt
Verlustleistung pro 7805) und der Trafo genug Strom liefert
(siehe Berechnung 7805 Netzetil in.
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Kapitel Netzteil)
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Tilmann Reh wrote:

Das ist das grundlegende Übel :).

Hast Du schonmal probiert, ob die LEDs nicht auch bei deutlich
weniger als 20 mA schon vertretbar hell leuchten?
Da kommt Problem c) ins Spiel: die Taster sind auf Platinen gelötet, und
auf selbien sind auch die Vorwiderstände. Und Spannung kleiner machen
ist auch nicht einfach.

Auch hier gilt: wirklich benötigten Strom messen.
Ich habe schon öfters mit hinterleuchteten LCD-Modulen gearbeitet,
die mit 200 mA angegeben waren - aber mit 80 mA schon prima hell
leuchteten (und für den Betrieb im Dunkeln soll das eh nicht so
grell sein).
Hmm. Das muss ich dann wohl mal tun. Ich ging von 250mA aus.
 
MaWin wrote:

Offenbar Datumsanzeige und 2 * 12 Stunden.
Nein.

http://www.krachwerk.de/projekte.html

Koennen denn alle LEDs gleichzeitig leuchten ?
Ja. Und u.U. sagt der jetzige Trafo tschüss.
Desegen wollte ich gleich einen stärkeren reinbauen.
Weil für die 12V, also für die Motoren auch ein stärkerer reinmuss.
Ds muss ich aber erstmal checken. In der alten Variante wurden maximal
zwei Motoren gleichzeitig bewegt. In der neuen können es 34 sein.
(andere Software, die aber erst noch geschrieben werden muss) Den
Stromverbrauch muss ich erstmal durchrechnen.

Wohl nur 1 bei den runden,
und alle Segmente also 88 gibt es wohl auch nicht als Anzeige.
Also Maximalanzahl gleichzeitig erleuchteter LEDs ermitteln,
Anszeige ist aber ein gutes Stichwort. Denn in der Tat wollte ich noch
ein paar 7 oder 16 Segment Anzeigen einbauen.
Dewegen wollte ich noch so 1 Amperechen Reserve lassen.

Im übrigen beantwortet das noch nicht die Frage, wie man mehr als 5A im
Selberbaunetzteil günstig regelt.
 
Tilmann Reh <tilmannreh@despammed.com> wrote in message news:<cdjgsh$vqv$1@online.de>...
Ulrich Lukas schrieb:

Dann lieber die Standardschaltung
mit 7805 und 'nem dicken PNP-Transistor, die vermutlich auch in der
FAQ steht (sonst sollte sie mal da hinein). Kostet erheblich
weniger und braucht keine Spezialteile.

Aber die ist dann nicht mehr übertemperaturfest und nur bedingt
kurzschlussfest.

Allerdings. -> Feinsicherung 5x20 mm :)

(Den Übertemperaturschutz bekommt man durch gemeinsame Montage
auf einen Kühlkörper.)
"Allerdings. -> Feinsicherung 5x20 mm :)"

Bis die Sicherung das bemerkt und auch getrennt hat, ist die
angeschlossene Elektronik längst gestorben. Hier an der "Quelle" der
Elktronik zu sparen kann fatale folgen haben und möglicherweise auch
sehr teuer werden

MfG Manfred Glahe.
 

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