Maximale liklihood Decoder für 16QAM?

B

bee

Guest
Hallo, ich habe Maximale liklihood Decoder für 4QAM Fall umgesetzt (Rayleigh fadding Kanal) und ihre Arbeitsweise ganz in Ordnung. Aber dann machte ich einen anderen ML-Decoder für 16QAM und seine nicht den richtigen Wert die ganze Zeit, probabily aufgrund der Zunahme der Konstellationspunkte. Kann mir jemand plz geben Sie mir den Code von ML für 16QAM oder mir sagen, dass ich keine Punkte sollten beim Schreiben von Code in Matlab? Warten ....

Hallo ML-Decoder unterscheidet sich nicht von 4QAM zu 16QAM. Aber Vorsicht zu einigen Punkten. Für die Verwendung von ML-Decoder bei Fading-Kanälen, müssen Sie ausgleichen empfangenen Symbole verwenden Sie dann ML-Decoder. Vergessen Sie nicht, Symbole nach Equalizer und vor dem ML-Decoder zu normalisieren. Beachten Sie, dass der BER 4QAM besser als 15QAM ist.

Vielen Dank für ur Antwort aber kann u plz erklären, es mit etwas Beispiel [/u]

Hallo Zum Beispiel empfangene Symbol ist: y = h * s + n, wobei h komplexen Gaußscher RV. Deshalb h Veränderung Amp und die Phase des s in 4QAM oder 16QAM constalletion. Sie sollten das empfangene Symbol auf diese Weise ausgleichen: s_hat = y / h = s + n / h nach, dass die Verwendung ML-Decoder möglich ist und wenn das Geräusch ist nicht schwer, es hat eine gute Leistung. Ein anderes Verfahren der ML-Decoder ist möglich, aber es ist looklike oben.

die Sache ist, ich bin mit ML-Decodierung in der Alamouti. Da haben wir zwei Kanäle, so wie wir teilen können es dort? kann u plz erklären es für diesen Fall (alamoouti Fall)? Auch beim Vergleich sollten wir mit zB 1 +3 j oder (1/sqrt (2)) * (1 +3 j) vergleichen? von comapring ich meine Suche nach der Ferne.

Hallo, darf ich wissen, was ist der Unterschied für maximale Wahrscheinlichkeit für GMSK-Erkennung und QAM? Danke.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back