J
Johannes Bauer
Guest
Hallo NG,
an meinem Auto treten sehr merkwürdige Phänomene auf, die wohl als
Massefehler/defekt bezeichnet werden:
Links blinken geht ganz normal. Wenn ich rechts blinke, dann höre ich zwar
das typische Knacken in leicht erhöhter Frequenz. Wenn ich zum
Rechtsblinken zusätzlich auf die Bremse trete, hört das Knacken komplett
auf (oder blinkt im Rhythmus 10 Sek. Pause, 0.1 Sekunden Blink). Lasse ich
dann nach einigen Sekunden die Bremse wieder los, dann blinkt er zunächst
sehr schnell (0.1 Sek Pause/0.1 Sek Blink), wird dann immer langsamer und
pendelt sich wieder bei "normal" ein.
Ich habe schonmal das Blinklicht auseinandergeschraubt und die Kontakte am
Stecker geputzt, dann ging es wieder kurze Zeit. Als es erneut defekt war,
hab ichs in die Werkstatt gebracht und gesagt, dass ich zuschauen will, wie
er den Fehler behebt. Sehr witzig: er schraubt das Blinklicht auseinander
und putzt die Kontakte am Stecker. Wie zu erwarten nach ein Paar Wochen
wieder derselbe Fehler.
Um das jetzt ein für alle mal aus der Welt zu schaffen, will ich eine
"solide" Lösung schaffen: ggf. Loch in Chassis bohren, Massedraht dran
befestigen und hinlöten (oder so in die Richtung). Aber leider weiss ich
viel zu wenig, was da eignetlich passiert.
Teilweise leuchten z.B. alle Lampen im Blinkrhytmus auf (aber nur schwach),
wenn ich den Blinker betätige. Das würde doch bedeuten, dass die Masse
etwas postiv wird (sagen wir 3V), und dadurch alle Lampen quasi mit -3V
versorgt werden, oder? Aber wie kann das sein? Was sind Konsequenzen für
die Bordelektronik (z.B. den astabilen MV, der sich ja _sehr_ komisch
verhält)? Ich hoffe irgendjemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen.
VIele Grüße
Johannes Bauer
an meinem Auto treten sehr merkwürdige Phänomene auf, die wohl als
Massefehler/defekt bezeichnet werden:
Links blinken geht ganz normal. Wenn ich rechts blinke, dann höre ich zwar
das typische Knacken in leicht erhöhter Frequenz. Wenn ich zum
Rechtsblinken zusätzlich auf die Bremse trete, hört das Knacken komplett
auf (oder blinkt im Rhythmus 10 Sek. Pause, 0.1 Sekunden Blink). Lasse ich
dann nach einigen Sekunden die Bremse wieder los, dann blinkt er zunächst
sehr schnell (0.1 Sek Pause/0.1 Sek Blink), wird dann immer langsamer und
pendelt sich wieder bei "normal" ein.
Ich habe schonmal das Blinklicht auseinandergeschraubt und die Kontakte am
Stecker geputzt, dann ging es wieder kurze Zeit. Als es erneut defekt war,
hab ichs in die Werkstatt gebracht und gesagt, dass ich zuschauen will, wie
er den Fehler behebt. Sehr witzig: er schraubt das Blinklicht auseinander
und putzt die Kontakte am Stecker. Wie zu erwarten nach ein Paar Wochen
wieder derselbe Fehler.
Um das jetzt ein für alle mal aus der Welt zu schaffen, will ich eine
"solide" Lösung schaffen: ggf. Loch in Chassis bohren, Massedraht dran
befestigen und hinlöten (oder so in die Richtung). Aber leider weiss ich
viel zu wenig, was da eignetlich passiert.
Teilweise leuchten z.B. alle Lampen im Blinkrhytmus auf (aber nur schwach),
wenn ich den Blinker betätige. Das würde doch bedeuten, dass die Masse
etwas postiv wird (sagen wir 3V), und dadurch alle Lampen quasi mit -3V
versorgt werden, oder? Aber wie kann das sein? Was sind Konsequenzen für
die Bordelektronik (z.B. den astabilen MV, der sich ja _sehr_ komisch
verhält)? Ich hoffe irgendjemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen.
VIele Grüße
Johannes Bauer