LNA-Messungen mit nur Netzwerk-Analysator

C

carbon9

Guest
Hallo, ich habe ein LNA mit Sirenza der SBB-5089 MMIC auf einer FR4 Leiterplatte realisiert. Ich habe Zugang zu einem Netzwerk-Analysator in der Universität Labor mit HP 5071-Netzwerk-Analysator. Ich möchte die LNAs Rauschmaß nur mit Netzwerk-Analysator messen. Ist es möglich? Dank

Ich glaube nicht. VNA ist zu klein Signalantwort Schaltungen verwendet wird. Es verwendet eine sweeped CW-Signal und Detektoren zur S-Parameter zu evaluieren. Rauschmaß ist mit guter Genauigkeit mit einer Lärmquelle und Y-Faktor-Methode gemessen, so dass Sie einen Empfänger (in der Regel ein Spektrum Analysator oder ein spezielles Instrument), um es tun müssen. Ich hoffe, es kann helfen. Mazz

einige VANs von anrtisu haben Rauschzahl measuetns, aber wenn u die NF Verwendung NF Meter von Agilent so ur VNA messen wollen, ist nicht genug khouly

was ist der Preis von NF-Meter (von verschiedenen Anbietern)?

SBB-5089 MMIC haben hohe NF, ist es nicht gut für LNA.Use SPF-5043Z mit NF = 0,8 dB und freq = 100-4000MHz, in / out 50 Ohm abgestimmt! Es ist 28K $! Gibt es eine kostengünstige NF Meter (ca. 5K $)?

5 K Rauschmaß Meter, ich bezweifle es u kann bei gebrauchten Sachen zu suchen, sondern neue, es wird schwer sein khouly

Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde jetzt nach einem günstigen NF Meter suchen. Dank

Wenn Sie ein gutes Spektrum-Analysator haben, können Sie "bauen" Ihre eigene NF Meter Kauf nur die Lärmquelle und einen rauscharmen Vorverstärker. Als NF-Meter verwendet die Y-Faktor-Methode, auf hohe temp / niedrige Temperatur Lärmquelle basiert, können Sie manuell messen (oder implementieren eine Software in Labview, zum Beispiel). Siehe agilent Application Notes für Details, wenn interessiert. Mazz

[Quote = carbon9] Hallo, ich habe ein LNA mit Sirenza der SBB-5089 MMIC auf einer FR4 Leiterplatte realisiert. Ich habe Zugang zu einem Netzwerk-Analysator in der Universität Labor mit HP 5071-Netzwerk-Analysator. Ich möchte die LNAs Rauschmaß nur mit Netzwerk-Analysator messen. Ist es möglich? Dank [/quote] Die Antwort ist Nein, es ist nicht möglich. aber ... wenn Sie zur Verfügung haben einen Rauschgenerator, wenn Ihr VNA im Empfänger-Modus geschaltet werden können, wenn Ihr LNA genug Gewinn hat um den Lärm der VNA Maske die manuelle Umschaltung, Lärmmessung kann tryed, aber das ist ein Denken Spekulation. In jedem Fall bei der Messung von NF, sind die Ursachen und Quellen der Unsicherheit nahezu unendlich. Mein Vorschlag ist, wenn Sie nicht ein NFA haben und kann man nicht kaufen, die billiger Weg, um es für den Zeitraum den Sie verwenden möchten Darlehen ist.

Natürlich u kann es tun, mit den neuesten High Performance Agilent VNA: PNA-X, kann u erledige alle LNA Messungen einschließlich der NF, IMD, Oberschwingungen, Gain-Komprimierung. pls check www.agilent.com / find / pnax

Sie können die NF mit einem Netzwerk zu messen. 1. Schließen Sie das Netzwerk für eine S21-Test. 2. Schließen Sie das LNAs Ausgang zum Anschluss 2. 3. meaure den Geräuschpegel. 4. Schließen Sie das LNA zu DC. 5. messen den Lärm erheben, es G + NF, wissen Sie G, so dass Sie NF ableiten kann. 6. Wenn Sie nicht sehen, ein Geräusch steigen es becuse das Netzwerk verfügt über eine hohe NF, wenn das der Fall schließen Sie einen Verweis LNA zwischen DUT und den Hafen. Sie sollten auch mit einem geringen RBW. genießen

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back