LM358 von unterschiedlichen Herstellern sind unterschiedlich Durchführung

A

alexxx

Guest
Hallo! Ich habe einen LM358 in einem nicht invertierenden Verstärker-Topologie, die Messung des Stroms aus einem Widerstand. Der Ausgang ist mit einem HEF4051 Multiplexer und von dort vertrieben, um mein ATmega169 Analogeingang. Diese Schaltung ist die Durchführung ganz gut mit meinem ST LM358 auf approximantely 30 Tafeln bis jetzt. Das Problem ist, dass die neuen ICs ich von Philips erhalten haben scheinen nicht zu funktionieren wie erwartet. Ich habe auch mit einigen anderen 358s von einem dritten Hersteller versucht (LM358 PNUX ist auf ihnen gedruckt, ich weiß nicht, welcher Hersteller das ist). Getestet habe ich alle drei 358s auf genau die gleiche Platine und nur ST ist ein Teil reagiert nach meinem Programm. Bin ich etwas fehlt hier, oder könnte dies ein vernünftiges Verhalten sein? Hat jemand ein ähnliches Problem konfrontiert? Hier sind die beiden Datenblätter von ST und Philips. [Url = http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/17967/PHILIPS/LM358.html] LM358 pdf, LM358 Beschreibung, LM358 Datenblättern, LM358 Blick::: ALLDATASHEET :::[/url] Vielen Dank im Voraus.
 
Wir müssen sehen Sie Schaltung. Das einzige Mal, dass ich solche Probleme gefunden zu haben in der Vergangenheit ist, wenn Sie außerhalb der normalen Betriebsbereich zu arbeiten. Zum Beispiel, wenn Sie etwas über das Limit für Common-Mode-Spannungsbereich sind, kann es mit einem Hersteller arbeiten, aber nicht eine andere. Keith
 
Vielen Dank Keith für Ihre Aufmerksamkeit. Hier ist ein vereinfachtes schematisches: View attachment 66500 DC Motor 100W, 4A-5A ist der maximale Strom, PWM angetrieben. Versorgung für LM358, 4051 und MCU beträgt 5V. ST LM358 funktioniert wie erwartet. Die Teile von anderen Herstellern geben Überstrom auch für kleine Motorströme. Es gibt einige Spannungsspitzen durch den Motor, könnten diese Spitzen vorstellen ein Problem wie beschrieben? Alexandros
 
Ist der LM358, die auf positive und negative Versorgungsspannung Schienen? Es sieht ein wenig misstrauisch zu mir, dass es keinen Eingang Überlastschutz bei den MOSFETs Pass zu viel Strom, ist der Verstärker mit seinem Ausgang an oder sehr nahe an Boden zu schließen und auch, wenn sie auf Split Versorgungsschienen läuft läuft es gibt keine Schutz gegen den Ausgang schwingt negativen und Schäden an der 4051 oder ADC-Eingang. Brian.
 
Es gibt einige Spannungsspitzen durch den Motor, könnten diese Spitzen vorstellen ein Problem wie beschrieben?
Höchstwahrscheinlich sie tun. Ich würde erwarten, dynamische Überlastung des OP-Eingang. Sie sollten unbedingt Platz ein RC-Filter zwischen Shunt und OP-Eingang und sorgen für eine angemessene Erdung Schema.
Ist der LM358, die auf positive und negative Versorgungsspannung Schienen
Ich denke, es ist einziges Angebot, das wäre auch meine Auswahl für Überstrom Sensing - wenn Spikes gefiltert werden.
 
Danke Brian und FVM für Ihre Teilnahme. [QUOTE = dazwischen] Ist das LM358, die auf positive und negative Versorgungsspannung Schienen? [/QUOTE] Es ist single supply. [QUOTE = FVM] Sie sollten unbedingt ein RC-Filter zwischen Shunt und OP-Eingang und sorgen für eine angemessene Erdung Schema statt. [/QUOTE] Ja, ich denke, Sie haben Recht FVM. Schließlich werde ich statt dieser Filter. So eure Antworten Herren sind impliziert, dass es keinen Fall, dass zwei LM358s von verschiedenen Herstellern konnte sich anders verhalten. Habe ich das richtig? Thanks.
 
Sie sicherlich shouild verhalten sich gleich, theres nicht bestreiten, daß. Ich bin immer noch besorgt, dass Sie erwarten, dass die Ausgangs-Pin auf 0V gehen, wenn der Eingang ist auch 0V, würde ich erwarten, Probleme mit dem LM358 Leistung beim Laufen sehr nahe Groud Punkt, keine Eingangs-Offset oder Misserfolg in voller Schiene schwenken erreichen würde Ergebnis in der Symptome, die Sie beschreiben. Können Sie die Spannung am Ausgang des Verstärkers, wenn der Motor nicht läuft, um zu bestätigen ist es wirklich Null. Ich würde sicherlich einen Filter hinzufügen, wie FVM vermuten lässt, zumal Sie mit PWM-Ansteuerung, die wahrscheinlich alle möglichen seltsamen Ströme erzeugen bei der Fütterung einer hoch induktive Last ist. Brian.
 
Also deine Antworten Herren sind impliziert, dass es keinen Fall, dass zwei LM358s von verschiedenen Herstellern konnte sich anders verhalten. Habe ich das richtig?
In einem ersten Platz, ich zweifle nicht daran, Ihre Beobachtung, dass sie anders zu verhalten. Da der Eingang Spikes höchstwahrscheinlich überschreiten die angegebene OP-Parameter, müssen Effekte wie dies zu erwarten. Solange Sie nicht sehen, eine Abweichung in bestimmten OP-Parameter, gibt es nichts zu meckern. Sie berichtete nicht über Details zu unerwartetem Verhalten führen, so will ich nicht zu erraten weiter. PS: Sie berichtet, Überstrom-Signalisierung mit kleinen Motorströme. Was sind die OP-Wellenformen in dieser Situation?
 
[QUOTE = FVM] Du hast keine Benachrichtigung Details zu unerwartetem Verhalten führen, so will ich nicht zu erraten weiter. [/QUOTE] Keine Notwendigkeit für weitere guessings FVM, ist das Problem, dass ich ein Überstrom bekommen mit nicht ST LM358s, auch wenn der Motor ohne Last dreht. [QUOTE = dazwischen] Können Sie die Spannung am Ausgang des Verstärkers, wenn der Motor nicht läuft, um zu bestätigen es wirklich gleich Null ist. [/QUOTE] [QUOTE = FVM] Sie berichteten Überstrom-Signalisierung mit kleinen Motorströme. Was sind die OP-Wellenformen in dieser Situation [/QUOTE] View attachment 66510 Bilder Beschreibung: ST_1.bmp: ST LM358 OP, wenn der Motor dreht sich nicht OTHER_1.bmp: ANDERE LM358 OP wenn der Motor dreht sich nicht. ST_2.bmp: ST LM358 OP, wenn der Motor im Leerlauf drehen. OTHER_2.bmp: ANDERE LM358 OP, wenn der Motor im Leerlauf drehen. Wenn der Motor sich nicht bewegt, sind die beiden Operationsverstärker so ziemlich die die gleichen. Wenn der Motor ist mit seinen Leerlaufstrom Spinnen, dann wird das Problem offensichtlich, denke ich. Leider kann ich nicht an eine Last an den Motor sofort, aber ST_2.bmp zu OTHER_2.bmp Vergleich gibt eine Vorstellung über das Problem. Um ehrlich zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein solcher Unterschied, weil der Motor Spikes zu beobachten ist. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich einen Eingang RC-Filter benötigt, aber vielleicht liegt das Problem woanders. Was denken Sie?
 
Ich bin damit einverstanden, dass "other_2" Wellenform seltsam aussieht. Ich habe keine eindeutige Erklärung für den Offset, kann ein möglicher Grund ein Latch-up oder ähnliche parasitärer Effekt von negativen Eingang Spikes, dass Durchlassvorspannung OP Substratdioden verursacht werden. Ich gehe davon aus, dass die OP mit single supply betrieben wird. Der Latch-up-Verhalten ist stark abhängig von Chip-Layout und Prozess-Informationen und können wesentlich anders zwischen den Herstellern. Wenn die Annahme richtig ist, einen Eingang Vorwiderstand sollte suficient, um das Problem zu vermeiden, wird ein RC-Filter werden sowieso besser.
 
[QUOTE = FVM] Ich gehe davon aus, dass die OP mit single supply betrieben wird. [/QUOTE] Ja FVM, wie ich bei der Post erwähnten Nr. 6 ist single supply. [QUOTE = FVM] einen Eingang Vorwiderstand sollte suficient, um das Problem zu vermeiden, ein RC-Filter besser sein wird trotzdem. [/QUOTE] OK, ich werde den RC-Filter hinzufügen, und kommen zurück mit den Ergebnissen. Nun möchte ich die Vorteile für Ihre Geduld zu nehmen und noch eine Frage zu diesem Thema. Ein paar dieser Tafeln wurden in ein Land, wo das Netz ist nicht so stabil, exportiert. Ein Brett kam zurück mit der 30V Versorgung Sicherung verbrannt und ein FET gebraten. Ich nehme dies geschehen konnte, weil der Netz-Instabilität. Die "30V"-Versorgung für die H-Brücke ist nicht stabil, weil es aus einem Transformator kommt, durch eine Sicherung, dann ein Vollweggleichrichter mit einem großen Kondensator nach, die DC und schließlich die H-Brücke zu erhalten. Wie auch immer, für alle möglichen Grund, der dafür verantwortlich, dass konnte, ist meine Frage was kann ich in Serie mit dem Motor auf die FETs zu schützen? Eine normale Sicherung 5A ist nicht so schnell, wie es sich, zuerst die FET gebraten und dann die Sicherung geschmolzen. Welche Art von rücksetzbare oder Thermosicherung könnte in Fällen wie diesem verwendet werden? Ich bin auf Sicherungen konzentrieren, denn ich gehe davon aus, dass ich in Reihe mit dem Motorstrom Schutz und etwas brauchen schneller als der FET ist "fry" Zeit. : Smile: Danke.
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top