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Volker Bartheld
Guest
Hallo!
Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen) Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Liege ich richtig, daà ich bestenfalls ein Paar Blinleuchten (d. h. entweder
vorne oder hinten) durch 12V-LED-Retrofits (~1W) ersetzen kann, ohne die
Funktion zu gefährden? Voraussetzung hier entweder ein lastunabhängiges Relais
oder die konventionellen Glühlampen mit 21W Leuchtmittel statt 10W ausgerüstet,
sonst stimmt die Frequenz nicht.
Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung: Wegen deren vergleichsweise niedrigen Innenwiderstand werden ohne
Ãnderungen der Verdrahtung (=Gehampel mit Dioden) wohl die LEDs für beide
Fahrtrichtungen leuchten oder blinken.
Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung - gesetzt den Fall, ich will mich
nicht mit Parallelwiderständen erniedrigen?
Dank & GruÃ,
Volker
Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen) Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Liege ich richtig, daà ich bestenfalls ein Paar Blinleuchten (d. h. entweder
vorne oder hinten) durch 12V-LED-Retrofits (~1W) ersetzen kann, ohne die
Funktion zu gefährden? Voraussetzung hier entweder ein lastunabhängiges Relais
oder die konventionellen Glühlampen mit 21W Leuchtmittel statt 10W ausgerüstet,
sonst stimmt die Frequenz nicht.
Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung: Wegen deren vergleichsweise niedrigen Innenwiderstand werden ohne
Ãnderungen der Verdrahtung (=Gehampel mit Dioden) wohl die LEDs für beide
Fahrtrichtungen leuchten oder blinken.
Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung - gesetzt den Fall, ich will mich
nicht mit Parallelwiderständen erniedrigen?
Dank & GruÃ,
Volker