LED Drehzahl-Anzeige für Auto (Balkenanzeige)

M

Marc Keller

Guest
Hallo!

bin leider beim googeln nicht weit genug gekommen....
Ich suche einen Schaltplan für die Anzeige der Motordrehzahl
für einem normalen 4 Takter.
So eine LED Balkenanzeige.

Leider bin ich weder was den Schaltplan angeht fündig geworden,
noch ist mit klar wie man das bewerkstelligen könnte.
Beim 2 Takter müßte man es ja "nur" an den Unterbrecher mit dranhängen
und hätte eine äuate Möglichkeit zur Messung, respektive Signale
mit dessen Hilfe man das hinbekommt.

Eine Hilfe von Euch wäre nett!
Danke!

cu Marc
 
Marc Keller <marc.keller1@gmx.de> schrieb im Beitrag <3fd1b92f$0$10086$9b622d9e@news.freenet.de>...
bin leider beim googeln nicht weit genug gekommen....
Ich suche einen Schaltplan für die Anzeige der Motordrehzahl
für einem normalen 4 Takter.
So eine LED Balkenanzeige.

Die klassische Schaltung mit 2 LM3914 steht alle Jahre wieder in der
Elektor. Oktober 1998. Besser waere zwar statt einem NE555 ein LM2917
als F/U-Wandler, aber bei Autos ist Genauigkeit ja ueberfluessig.
Mein Scanner ist allerdings gerade ausser Haus.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Marc Keller schrieb:

bin leider beim googeln nicht weit genug gekommen....
dann hast du nicht richtig gesucht. Solche Anleitungen gibt es massig

Ich suche einen Schaltplan für die Anzeige der Motordrehzahl
für einem normalen 4 Takter.
So eine LED Balkenanzeige.
gibt es. Notfalls eine normale Balkenanzeige für "Volt" nehmen und mit
geeigneter Vorstufe anpassen.

Leider bin ich weder was den Schaltplan angeht fündig geworden,
noch ist mit klar wie man das bewerkstelligen könnte.
Man nehme die Zündinpulse, bereite sie auf und gebe sie auf eine
Voltmeterschaltung. Wie gesagt, dafür gibt es massig Schaltpläne. Ob
nun Zeigervoltmeter, Digitalvoltmeter oder Balkenanzeige ist dann
Geschmacksache.

Beim 2 Takter müßte man es ja "nur" an den Unterbrecher mit dranhängen
beim 4-Takter genauso. Bzw. bei elektronischer Zündung eben an die
Zündspule. Kommt aber auf das Gleiche raus.

Such mal nach der Impulsaufbereitung. Analoge
Drehzahlmesserschaltungen gibt es wie Sand am Meer. Hatte selbst vor
kurzem danach gesucht. Daher weiß ich das. Jede dieser Schaltungen
liefert letztlich eine der Drehzahl proportionale Spannung. Und die
gibst du dann auf eine geeignete Anzeige. Muss man natürlich einmal
abgleichen.


Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Hallo!

Ich habe genausowas für meinen Selbstbaubordcomputer gemacht (7-Segment,
komplettes Dashboard als Digifiz neu designed) und zwar mit einem PIC
Prozessor. Geht natürlich auch anders aber damit kannst Du es am schnellsten
und ohne viele Bauteile machen. Die Impulse kannst Du aus dem Dashboard
abgreifen, es sind 12V Zündimpulse, die allerdings zu HV peaks neigen.
Zumindest beim Golf II.

Gruss,
Christian

"Marc Keller" <marc.keller1@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3fd1b92f$0$10086$9b622d9e@news.freenet.de...
Hallo!

bin leider beim googeln nicht weit genug gekommen....
Ich suche einen Schaltplan für die Anzeige der Motordrehzahl
für einem normalen 4 Takter.
So eine LED Balkenanzeige.

Leider bin ich weder was den Schaltplan angeht fündig geworden,
noch ist mit klar wie man das bewerkstelligen könnte.
Beim 2 Takter müßte man es ja "nur" an den Unterbrecher mit dranhängen
und hätte eine äuate Möglichkeit zur Messung, respektive Signale
mit dessen Hilfe man das hinbekommt.

Eine Hilfe von Euch wäre nett!
Danke!

cu Marc
 
Hey,

www.digitaler-drehzahlmesser.de


ganz einfach ;)


MfG

Daniel
 
"Daniel Platz" <DanielPlatz@gmx.de>
www.digitaler-drehzahlmesser.de


ganz einfach ;)

Hi!

besten Dank!
So Mundgerecht hatte ich es zwar nicht erwartet, aber so
fällt nur noch Teile bestellen, Platine belichten/entwickeln/ätzen an
und es geht etwas schneller.
Jetzt muß ich nur noch der Werkstatt ein Loch in den Bauch fragen
wie ich dieses verflixte Teil von einem "Cockpit" meines
hyperteuren Autos entfernen kann :)

An dieser Stelle auch vielen Dank an all die anderen netten,
schnellen und sehr kompetenten Hilfen!

cu Marc
 
"Daniel Platz" <DanielPlatz@gmx.de>
www.digitaler-drehzahlmesser.de


ganz einfach ;)

Muß jetzt doch noch mal was nachfragen...
Da ich schon mal eine Batterie-Lade Anzeiger mit dem bei dir in
der Schaltung verwendetetn LM3914 gebaut habe und bei dem
Balkenbetrieb (statt dem Punktbetrieb) ich normale
LEDs drin hatte....
.....hat mir es das Ding etwas übel genommen und ein Ausgang funzelt
manchmal so vor sich hin.

Muß ich dafür generell low current LEDs nehmen ??????????
 
"Daniel Platz" <DanielPlatz@gmx.de>
www.digitaler-drehzahlmesser.de


ganz einfach ;)


MfG

Daniel

Jetzt muß ich doch mal was nachfragen....
Ich hab schon mal mit dem LM3914 ne Batterie-Ladungsanzeige
gebaut und das Gefühl das er bei normalen LEDs etwas
an die Grenze geführt wird :)

Ist deine Schaltung für normale oder für low current LEDs ausgelegt ????
(habs leider auch im Text nurgends gefunden)

Besten Dank schon mal!

cu Marc
 
Marc Keller <marc.keller1@gmx.de> schrieb im Beitrag <3fd22ec4$0$23868$9b622d9e@news.freenet.de>...
Jetzt muß ich doch mal was nachfragen....
Ich hab schon mal mit dem LM3914 ne Batterie-Ladungsanzeige
gebaut und das Gefühl das er bei normalen LEDs etwas
an die Grenze geführt wird :)

An vollen 12V (14.4V) kann der LM3914 normale 20mA LEDs bloss in Einzelpunkt.
Als Balken haette er 2.4Watt zu verdonnern, das haelt er nicht aus.
Dort ist aber ein Spannungsregler auf maximal 12V (taugt so nicht)
und 2 Dioden 1N4001 um 1.4V weniger zu haben, und 1k2 an Pin 7 fuer
10mA/LED damit es gerade eben geht.
Fuer 2mA LowCurrentLEDs kommen 6k2 an Pin 7,
aber ich wuerde eher zu einem Vorwiderstand von 330 Ohm pro
LED greifen, 680R an Pin 7 machen und helle 20mA LEDs nehmen.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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"MaWin" <me@privacy.net> schrieb
An vollen 12V (14.4V) kann der LM3914 normale 20mA LEDs bloss in
Einzelpunkt.
Als Balken haette er 2.4Watt zu verdonnern, das haelt er nicht aus.
Dort ist aber ein Spannungsregler auf maximal 12V (taugt so nicht)
und 2 Dioden 1N4001 um 1.4V weniger zu haben, und 1k2 an Pin 7 fuer
10mA/LED damit es gerade eben geht.
Fuer 2mA LowCurrentLEDs kommen 6k2 an Pin 7,
aber ich wuerde eher zu einem Vorwiderstand von 330 Ohm pro
LED greifen, 680R an Pin 7 machen und helle 20mA LEDs nehmen.

Dake, hatte ich mir fast gedacht, nachdem ich im Datenblatt was von 20mA
gelesen hatte.
Deswegen hat mein erster "verbratener" LM3914 etwas "gelitten" ;-)

Danke!

cu Marc
 
Gibts sowas auch für eine Tachoanzeige anstatt LED's auf ne LCD Anzeige??

Wäre interessanter für mich ;)

"Marc Keller" <marc.keller1@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3fd1b92f$0$10086$9b622d9e@news.freenet.de...
Hallo!

bin leider beim googeln nicht weit genug gekommen....
Ich suche einen Schaltplan für die Anzeige der Motordrehzahl
für einem normalen 4 Takter.
So eine LED Balkenanzeige.

Leider bin ich weder was den Schaltplan angeht fündig geworden,
noch ist mit klar wie man das bewerkstelligen könnte.
Beim 2 Takter müßte man es ja "nur" an den Unterbrecher mit dranhängen
und hätte eine äuate Möglichkeit zur Messung, respektive Signale
mit dessen Hilfe man das hinbekommt.

Eine Hilfe von Euch wäre nett!
Danke!

cu Marc
 
Daniel Steiner <daniel@ins4ne.biz> schrieb im Beitrag <br0snj$asd$07$1@news.t-online.com>...

Gibts sowas auch für eine Tachoanzeige anstatt LED's auf ne LCD Anzeige??
Wäre interessanter für mich ;)

Balken-LCD-Anzeigen gibt es bei www.electronic-assembly.de
Geeigneter IC zur Ansteuerung waere der TC826 von www.Microchip.com
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Gibts sowas auch für eine Tachoanzeige anstatt LED's auf ne LCD Anzeige??

Wäre interessanter für mich ;)
Will mir auch n Tacho mit n bischen anderem Schnickschnack Bauen. Ich werd
das mit nem AVR ľc und nem tollen display machen. Vielleicht kommt da auch
noch sowas wie zeit temperatur und drehzal natürlich mit drauf.
mfg
Dominik
 
"Dominik" <maildominik@gmx.de> schrieb
Will mir auch n Tacho mit n bischen anderem Schnickschnack Bauen. Ich werd
das mit nem AVR ľc und nem tollen display machen. Vielleicht kommt da auch
noch sowas wie zeit temperatur und drehzal natürlich mit drauf.
mfg
Dominik
Hi!

an so was hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings statt dem AVR mit
einem
kleinen AT 89C4051 (20pin) reicht ja auch. (hab mit 8051 angefangen und
auch keinen Grund für den Schwenk zu AVR gesehen)
Das Matrix LCD mit HD44780 braucht nur 6 Leitungen (4 bit Betrieb),
I˛C für den LM75 oder LM92 temp. Sensor 2 Leitungen und für ggf.
Batterie-Ladespannungsanzeige braucht der MC auch nur noch 2 Pins
für den int. Analog Komparator.
Allerdings ist da einiges an Programmieraufwand notwendig......
Assembler ist zeimlich aufwendig, und BASCOM scheinbar etwas unflexibel.
Das einbetten von ASS in BASCOM geht nicht so reibungslos wie man das
von reinen ASS Programmen gewöhnt ist.
Die Sache in ASS ist wegen dem I"C etwas schwierig.
I˛C per ASS Software zu simulieren erfordert mehr als nur ein paar
resolute Programmierkenntnisse....

cu Marc
 
"Marc Keller" <marc.keller1@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3fd701d1$0$11294$9b622d9e@news.freenet.de...
"Dominik" <maildominik@gmx.de> schrieb

Will mir auch n Tacho mit n bischen anderem Schnickschnack Bauen. Ich
werd
das mit nem AVR ľc und nem tollen display machen. Vielleicht kommt da
auch
noch sowas wie zeit temperatur und drehzal natürlich mit drauf.
mfg
Dominik

Hi!

an so was hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings statt dem AVR mit
einem
kleinen AT 89C4051 (20pin) reicht ja auch. (hab mit 8051 angefangen und
auch keinen Grund für den Schwenk zu AVR gesehen)
Das Matrix LCD mit HD44780 braucht nur 6 Leitungen (4 bit Betrieb),
I˛C für den LM75 oder LM92 temp. Sensor 2 Leitungen und für ggf.
Batterie-Ladespannungsanzeige braucht der MC auch nur noch 2 Pins
für den int. Analog Komparator.
Allerdings ist da einiges an Programmieraufwand notwendig......
Assembler ist zeimlich aufwendig, und BASCOM scheinbar etwas unflexibel.
Das einbetten von ASS in BASCOM geht nicht so reibungslos wie man das
von reinen ASS Programmen gewöhnt ist.
Die Sache in ASS ist wegen dem I"C etwas schwierig.
I˛C per ASS Software zu simulieren erfordert mehr als nur ein paar
resolute Programmierkenntnisse....

cu Marc


Das tolle an den AVRs is ja das assembler eben nicht so aufwendig sein muss
und ich werd den kram auch in assembler programmieren. wenn ich mal endlich
zeit dazu finde. Mit 8051 hab ich noch keine erfahrungen gesammelt. Wie
willst du das mit dem tacho signal machen? Ich glaube das beste is mit n
hallsensor an nem magneten der an der welle sitzt zu gehen. Dann dürfte es
kein problem sein das umzurechnen und auszugeben.
mfg
Dominik
 
"Dominik" <maildominik@gmx.de> schrieb
Das tolle an den AVRs is ja das assembler eben nicht so aufwendig sein
muss
und ich werd den kram auch in assembler programmieren. wenn ich mal
endlich
zeit dazu finde. Mit 8051 hab ich noch keine erfahrungen gesammelt. Wie
willst du das mit dem tacho signal machen? Ich glaube das beste is mit n
hallsensor an nem magneten der an der welle sitzt zu gehen. Dann dürfte es
kein problem sein das umzurechnen und auszugeben.
mfg
Dominik

Also kompliziert finde ich den ASS bei den 8051 nicht wirklich.
Gut, ich hab damit angefangen, da übersieht man ggf. das ein
anderer ASS einfacher sein könnte.
Ich lese grade neben bei was über AVRs.
Ich meinte aber nicht das ASS als Achillisferse sondern die komplexität
den I˛C Bus mit allem in Software zu emulieren.
In BASCOM ist das Kinderkram, aber wenn man bei allem
höllisch auf passen muß was man programmiert......
Aber BASCOM ist mir nicht flexibel genug, das kann ASS besser.

Das mit dem Hallsensor ist denke ich etwas schwierig.
Man darf nicht vergessen das sich das Ganze ziemlich schnell dreht.
Allerdings ist auch nicht ausreichend geklärt ob da eine kleine "Unwucht"
ensteht die der Welle oder den Lagern schaden könnte.

Die vmtl. bessere Wahl ist an der Zündspuhle abzugreifen.
Da hast du normaler Weise Drehzahl durch 2 zum weiterverarbeiten.
Da gibts ganz am Anfang vom Thread eine URL wo jemand mit
ein paar ICs (LM3914) etc. eine LED Balkenanzeige für 30 oder 40 LEDs
gebaut hat und diese einfach an die Zündspuhle angeschlossen hat.
Kosten so um die 10-15 EUR....
Aber ein schönes großes 20x4 Char. Display mit Temp Anzeige
und Drehzahl zzgl. Batteriespannung ist schon was fürs Auge.
Aber die LEDs sehen auch nicht schlechter aus.
Also beides ist das High-End :)))
Wenn man icht gerade nen 7'er BMW hat oder 'ne S-Klasse,
sollte das machbar sein.
Wer sich so was selber ins Auto bauen will hat denke ich auch nicht
so eine Schleuder als Auto :)

cu Marc
 
"Marc Keller" <marc.keller1@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3fd787b2$0$22171$9b622d9e@news.freenet.de...
"Dominik" <maildominik@gmx.de> schrieb
Das tolle an den AVRs is ja das assembler eben nicht so aufwendig sein
muss
und ich werd den kram auch in assembler programmieren. wenn ich mal
endlich
zeit dazu finde. Mit 8051 hab ich noch keine erfahrungen gesammelt. Wie
willst du das mit dem tacho signal machen? Ich glaube das beste is mit n
hallsensor an nem magneten der an der welle sitzt zu gehen. Dann dürfte
es
kein problem sein das umzurechnen und auszugeben.
mfg
Dominik


Also kompliziert finde ich den ASS bei den 8051 nicht wirklich.
Gut, ich hab damit angefangen, da übersieht man ggf. das ein
anderer ASS einfacher sein könnte.
Ich lese grade neben bei was über AVRs.
Ich meinte aber nicht das ASS als Achillisferse sondern die komplexität
den I˛C Bus mit allem in Software zu emulieren.
In BASCOM ist das Kinderkram, aber wenn man bei allem
höllisch auf passen muß was man programmiert......
Aber BASCOM ist mir nicht flexibel genug, das kann ASS besser.

Das mit dem Hallsensor ist denke ich etwas schwierig.
Man darf nicht vergessen das sich das Ganze ziemlich schnell dreht.
Allerdings ist auch nicht ausreichend geklärt ob da eine kleine "Unwucht"
ensteht die der Welle oder den Lagern schaden könnte.

Die vmtl. bessere Wahl ist an der Zündspuhle abzugreifen.
Da hast du normaler Weise Drehzahl durch 2 zum weiterverarbeiten.
Da gibts ganz am Anfang vom Thread eine URL wo jemand mit
ein paar ICs (LM3914) etc. eine LED Balkenanzeige für 30 oder 40 LEDs
gebaut hat und diese einfach an die Zündspuhle angeschlossen hat.
Kosten so um die 10-15 EUR....
Aber ein schönes großes 20x4 Char. Display mit Temp Anzeige
und Drehzahl zzgl. Batteriespannung ist schon was fürs Auge.
Aber die LEDs sehen auch nicht schlechter aus.
Also beides ist das High-End :)))
Wenn man icht gerade nen 7'er BMW hat oder 'ne S-Klasse,
sollte das machbar sein.
Wer sich so was selber ins Auto bauen will hat denke ich auch nicht
so eine Schleuder als Auto :)

cu Marc


Ja natürlich kann ich die drehzahl an der zündspule abnehmen. Das hab ich
auch schon mal ausprobiert aber ich will ja nicht die drehzahl sondern die
Geschwindigkeit mit anzeigen. Die kann ich ja nur durch die Drehzahl
ermitteln wenn ich weis in welchem gang ich grade fahr. deswegen werd ich
das mit dem hallsensor einfach mal ausprobieren. Bei nem Tempomat wird das
auch so gemacht. Hab ich zumindest mal gehört. Aber bis ich das ganze fertig
hab wird eh noch ne halbe ewigkeit vergehen weil ich im momment kaum zeit
zum basteln hab. Die beste aber auch schwierigste möglichkeit n signal für
die geschwindigkeit zu bekommen is glaub ich can bus. aber 1tens müsste ich
mir dafür n vernünftiges auto kaufen. 2tens bekommt man die protokolle von
den herstellern nicht. 3tens hab ich keine ahnung von canbus und musste erst
n spezi aus meiner firma um hilfe bitten. Aber ich hab auch mal gehört das
es bei manchen autos n signal für die geschwindigkeit am radio gibt. naja
mal sehen ich werd jedenfalls wenn ich mal zeit hab das mit dem hallsensor
mal ausprobieren.

MFG
Dominik
 
"Dominik" <maildominik@gmx.de> schrieb
Ja natürlich kann ich die drehzahl an der zündspule abnehmen. Das hab ich
auch schon mal ausprobiert aber ich will ja nicht die drehzahl sondern die
Geschwindigkeit mit anzeigen. Die kann ich ja nur durch die Drehzahl
ermitteln wenn ich weis in welchem gang ich grade fahr.
Willst du jetzt Drehzahl messen oder die Geschwindigkeit ?
Denn für die Drehzahl reicht ja die Zündspule.....

cu Marc
 

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