Lebensdauer He-Ne Laser

M

Michael Koch

Guest
Ist es messtechnisch mÜglich, bei einem gebrauchten He-Ne Laser eine grobe Abschätzung zu machen, wie lange er schon in Betrieb war oder wie lange er voraussichtlich noch funktionieren wird?

Gruß
Michael

On Wed, 20 Mar 2019 08:42:09 -0700 (PDT), Michael Koch
<astroelectronic@t-online.de> wrote:

Ist es messtechnisch möglich, bei einem gebrauchten He-Ne Laser eine grobe Abschätzung zu machen, wie lange er schon in Betrieb war oder wie lange er voraussichtlich noch funktionieren wird?

Gruß
Michael

Output Power messen,
Nennleistung dividiert durch , oder umgekehrt,
ja dann haste die Lebensdauer in Prozent.

w.

Am Mittwoch, 20. März 2019 16:42:11 UTC+1 schrieb Michael Koch:
Ist es messtechnisch mÜglich, bei einem gebrauchten He-Ne Laser eine grobe Abschätzung zu machen, wie lange er schon in Betrieb war oder wie lange er voraussichtlich noch funktionieren wird?

Gruß
Michael

nein, so funktioniert das nicht. Der Ausfallmechanismus ist ja schlagartig von "geht" nach "geht nicht". Ich habe hier einen Laser mit 0.5mW Nennleistung der am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist. Er liefert noch mehr als 0.6mW, und wenn er warm geworden ist geht er nach ca. 20 Minuten aus. Das Netzteil habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht.

Michael

Michael Koch schrieb:
Am Mittwoch, 20. März 2019 16:42:11 UTC+1 schrieb Michael Koch:

Gruß
Michael

nein, so funktioniert das nicht. Der Ausfallmechanismus ist ja schlagartig von "geht" nach "geht nicht". Ich habe hier einen Laser mit 0.5mW Nennleistung der am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist. Er liefert noch mehr als 0.6mW, und wenn er warm geworden ist geht er nach ca. 20 Minuten aus. Das Netzteil habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht.

Das ist schlecht. Bei reiner ZĂźndunwilligkeit kann man was machen, etwa
eine ZĂźndung von Aussen mit einer ZĂźndspule vom "Elektronenblitz". Bei
gewissen Instabilitäten der Entladung hilft manchmal ein zusätzlicher
Widerstand in der Kathodenzuleitung. Helium NachfĂźllen ist einfach,
habe aber keinen Präzedenzfall, wo das wirklich was gebracht hat.
Kaputt durch reines Rumliegen habe ich selten erlebt, habe welche
im Einsatz, die sind sicher gegen die 30 Jahre alt. Was anderes sind
uralte, welche keine gelĂśteten Fenster/Spiegel haben, sondern nur
irgend ein Epoxyzeug. Die waren relativ rasch hinßber, wenig abhängig
von der Betriebszeit.

--
mfg Rolf Bombach

Die RÜhre um die es hier geht ist von 2014 und wurde sehr wahrscheinlich mindestens 8 Stunden pro Tag betrieben. An dieser RÜhre ist nichts mehr zu retten. Die Frage ist, on man bei einer RÜhre die noch nicht ausgefallen ist irgendwie abschätzen kann an welchem Punkt innerhalb ihrer Lebensdauer sie sich befindet.

Michael

Michael Koch schrieb:
> Die RÜhre um die es hier geht ist von 2014 und wurde sehr wahrscheinlich mindestens 8 Stunden pro Tag betrieben. An dieser RÜhre ist nichts mehr zu retten. Die Frage ist, on man bei einer RÜhre die noch nicht ausgefallen ist irgendwie abschätzen kann an welchem Punkt innerhalb ihrer Lebensdauer sie sich befindet.

Gute Frage. Ich hatte solche noch selten in der Klinik, eher
instabile oder zĂźndunwillige. Mir ist allerdings keine
offensichtliche Änderung in der Röhre aufgefallen. Bei
NeonrĂśhren sieht man abgesputtertes Metall bei den Elektroden,
in den LaserrĂśhren nicht.

--
mfg Rolf Bombach

Am 23.03.19 um 11:49 schrieb Michael Koch:
> Die Frage ist, on man bei einer RÜhre die noch nicht ausgefallen ist irgendwie abschätzen kann an welchem Punkt innerhalb ihrer Lebensdauer sie sich befindet.

Wenn Du das Modenbild im Neuzustand in guter Erinnerung oder irgendwie
Dokumentiert hast, kannst Du anhand der Änderung im Korn auf ein Ableben
der Spiegel schließen.

Ansonsten Fieldmaster davor halten und einmal Ăźber den Monochromator
schauen wohin die Farblinie shiftet.

Allerdings, sind das, wie gesagt alles nur Methoden, um den
Zombie-Status (eigentlich schon tot, weiß es aber noch nicht) zu
verifizieren.

Falk D.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back