LDO-Regler in sehr geringem Rauschen HF-Designs

B

Bagster

Guest
Ich habe ein Problem bezüglich der Verwendung von LDO-Regler in sehr geringem Rauschen HF-Designs aufgefallen. Es scheint, dass ein LDO-Regler von Say ROHM oder NJRC unter normalen Bedingungen (Entkopplung Kappen als Hersteller aussprechen) eine sehr geringe Welligkeit (oder möglicherweise eine gedämpfte Schwingung) bei Belastung, sagen wir 100 geben - 300 mA. Die Welligkeit ist etwa 150 mV bei einer Last von 200mA. Wenn ich die Kappen (nicht gut, da Brett Gebiet ist dicht) erhöhen die Welligkeit verringert ein wenig. Ich bin mit X7R Keramik, so dass die ESR ist sehr gering. Wenn ich die reg ersetzen mit einem Standard-lineare Art, geht die Welligkeit vollständig. Ich weiß, das ist die Art, wie der Regler entworfen worden sein, aber Hat jemand wissen, warum dies geschieht? Die Welligkeit ist 50Khz für die ROHM LDO und 100kHz für die NJRC Typ. RGS Bagster

Der Lärm seing Sie ist in der Tat sehr wahrscheinlich eine Rückkopplungsschwingung der internen Operationsverstärker der LDO die Schaltkreise. Haben Sie versucht mit tantalums sowohl auf Ein-und Ausgang? Keramik ist großartig, aber manchmal braucht man ein wenig Rindfleisch in Ihrer Supply, vor allem, wenn Sie irgendwelche signifikanten Transienten im Laderaum. Ich rannte in ein ähnliches Problem mit einem Linear Tech LDO ein paar Jahre zurück und das einzige, was geholfen wurde das Hinzufügen 100uF Entkopplung der * Eingang * Terminal des Reglers.

Es ist schwierig zu benutzen, da dies Tants Anwendung ist sehr, sehr räumlich begrenzt, soweit ein, wo 0603 ist ein Problem, um fit in. ich die Lösung ist, um die Spannung zu verbessern Headroom denken und gehen für ein Standard-reg oder sogar ein Shunt-reg ! Trotzdem danke Bagster

Sie können möglicherweise nur die Spannung erhöhen und machen das Problem "weggehen" mit dem LDO (ich wusste nicht, das war eine Option für Sie). Wenn Sie den LDO sind in der Nähe des niedrigen Drop-out (typischerweise 1 bis 2 Volt), dann wird es erhöhen Ausgangsschwingung wenn Sie nicht über ausreichende Entkopplung sowohl auf der Eingangs-und Ausgangsklemmen.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back