Lcd hitachi + AT89C51

R

ReyDemonio

Guest
Hallo, ich versuche, einen LCD Display (LM016L) mit Hitachi-Prozessor verwenden, Controlling es mit einem AT89C5131 und einem 4-Bit-Schnittstelle, aber ich bin nur immer schwarze Rechtecke und sonst nichts in der realen Set und überhaupt nichts in der Proteus Simulation. Könnte mir jemand helfen mit dem Code bitte? Thanks
Code:
 # include sbit EN = P3 ^ 6; sbit RS = P3 ^ 4; sbit RW = P3 ^ 5; unsigned char dato = 0; unsigned char-Code tex1 [16] = {'', 'L', ' C ',' D ',' ',' d ',' e ',' ', '2', '', 'f', 'i', 'l', 'a', 's', '' }; unsigned char i = 0, j = 0, k = 0, z = 0, Bit BU = 0; nichtig ini () void trans (unsigned char i) void wait (unsigned char z); void main (void ) {ini (); for (; ;) {dato = 0x80; trans (0); for (k = 0; k

Der LCD Sie verwenden ist im Wesentlichen eine 20-jährige Design, basierend auf einem Gerät namens HD44780. Wenn Sie Google für dieses Gerät finden Sie Tonnen von Beispiel-Quellcode, es zu kontrollieren, und wahrscheinlich viel beispielsweise mit dem gleichen Mikrocontroller Sie auch sind. Ich vermute, das Problem ist, dass Sie habe keine Verzögerungen, aber es ist schon eine Weile her, seit ich diese LCD-Controller versucht. Wie auch immer, wie eine Randnotiz, ist der Code sehr seltsam, dass Sie mit globalen Variablen, um Informationen, die normalerweise nur Parameter könnte in Funktionsaufrufen übergeben.

Sorry für die odd-Code, ich bin nur beginnend mit C51 und all dieses Zeug. Ich habe versucht, es zu verbessern, wie Sie gesagt haben, ohne so viele globale Variablen.
Code:
 # include sbit EN = P3 ^ 6; sbit RS = P3 ^ 4; sbit RW = P3 ^ 5; unsigned char-Code tex1 [16] = {'', 'L', 'C', 'D', '', 'd', 'e', ​​'', '2 ',' ',' f ',' i ',' l ',' a ',' s ',' '}; unsigned char i = 0 , j = 0, k = 0, z = 0, Bit BU = 0; nichtig ini () void trans (unsigned char i, unsigned char dato) void wait (unsigned char z); void main (void) {ini (); für (; ;) {trans (0, 0x80), für (k = 0; k

Zumindest mir jemand einen funktionierenden Code für einen 8051 Mikro-und HD44780? Ich kann nicht finden, etwas Sinnvolles in google, nur Teile des Codes oder ungültige Codes.

Ich habe nicht den Code überprüft, stellen Sie bitte sicher, dass Sie den LCD initilized richtig. Wenn Sie Rechtecke dort kann eine Chance von Problemen mit der Verbindung von Daten und Steuerinformationen PINS sein. Check This LCD-Anbindung Tutorial [/URL] [/B], die mikroC Bibliothek verwendet

Das folgende ist ein Tutorial Demonstrieren ein HD44780 kompatible LCD mit 4-Bit-Schnittstelle mit der 8051-Familie und bietet Quellcode sowohl in Assembler und C Sprachen: [URL = "http://www.8051projects.net/lcd-interfacing/introduction. php "] LCD Schnittstellen mit Mikrocontroller Tutorial [/URL] Typischerweise black boxes / Rechtecke angezeigt eine Initialisierung Thema, möglicherweise falsche Verspätungen, Anschlüsse, etc. BigDog

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back