Lastzellen in elektronischen Personenwaagen?

U

Uwe Bonnes

Guest
Hallo,

weiss jemand, wie man die Lastzellen in elektronischen Personenwaagen
beschalten muss? Ich haette eigentlich 4 Anschluesse fuer eine Bruecke
erwartet, die Zellen haben aber nur drei Anschluesse. Es gibt 4 Zellen in
den Waagen, wenn es Halbbruecken waeren, dann gaebe es zwei
Vollbruecken. Das richtige Stichwort fuer eine Googlesuche habe ich auch
noch nicht..

Bye

--
Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
 
Uwe Bonnes wrote:

Hallo,

weiss jemand, wie man die Lastzellen in elektronischen Personenwaagen
beschalten muss? Ich haette eigentlich 4 Anschluesse fuer eine Bruecke
erwartet, die Zellen haben aber nur drei Anschluesse. Es gibt 4 Zellen in
den Waagen, wenn es Halbbruecken waeren, dann gaebe es zwei
Vollbruecken. Das richtige Stichwort fuer eine Googlesuche habe ich auch
noch nicht..

Bye
Ich weiß nicht so recht, was man unter Lastzelle verstehen soll, in
Personenwaagen habe ich bisher "Doppelbiegebalken" mit appliziertem DMS
gesehen. Und die DMS sind in der Tat üblicherweise als Vollbrücke mit 4
Anschlüssen oder als 2 DMS mit je einer Halbbrücke ausgestattet. Wenn die
"Lastzelle" preiswert (sehr preiswert) ist, dann könnte man sich auch eine
einzige DMS-Halbbrücke als Aufnehmer vorstellen. Den fehlenden Brücketeil
macht man sich dann halt mit zwei Widerständen...

Gruß
Ingolf
 
Hallo Uwe,

richtig, in einfachen, nicht geeichten Personenwaagen werden
meist 4 DMS-Halbbrücken eingesetzt.

Verschaltet werden sie zu _einer_ Vollbrücke.

Leider bin ich kein ASCII-Art Experte, deshalb schriftliche
Erklärung:

Speisung + / - an den Mittelpunkt der "Nord" und "Süd" WZ.
Ausgang + / - an den Mittelpunkt der "Ost" und "West" WZ.
Mittelpunktadern meistens weiß.

Die 8 Enden der WZ ( meist rot und schwarz ) werden "im Kreis"
verbunden. ( 2 x Rot an Rot / 2 + Schwarz an Schwarz)

Ich hoffe du kannst meine Erklärung nachvollziehen. :)

Ansonsten könnte ich dir den Anschlußplan zumailen / faxen.

Wenn du Info's zum Hersteller und Typ nennst,
kann ich dir eventl. noch mit Abgleich-Info's weiterhelfen.

Mfg

Bernd
 
Ingolf Pohl <ing.olf@exmail.de> wrote in
news:bo89cs$lha$02$1@news.t-online.com:

Uwe Bonnes wrote:

Hallo,

weiss jemand, wie man die Lastzellen in elektronischen
Personenwaagen beschalten muss?
Also ich habe das auch schon als einfache kapazitive Brücke gesehen,
da werden einfach die Abstände von 2 Platten -> C Änderung gemessen.
Ansonsten mess die Strippen doch einfach mal durch, vermutlich ist es
eine Halbbrücke.

M.
--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
 
Bernd Winchenbach <bw@kohnwaagen.de> wrote:
: Hallo Uwe,

: richtig, in einfachen, nicht geeichten Personenwaagen werden
: meist 4 DMS-Halbbrücken eingesetzt.

: Verschaltet werden sie zu _einer_ Vollbrücke.

: Leider bin ich kein ASCII-Art Experte, deshalb schriftliche
: Erklärung:

: Speisung + / - an den Mittelpunkt der "Nord" und "Süd" WZ.
: Ausgang + / - an den Mittelpunkt der "Ost" und "West" WZ.
: Mittelpunktadern meistens weiß.

: Die 8 Enden der WZ ( meist rot und schwarz ) werden "im Kreis"
: verbunden. ( 2 x Rot an Rot / 2 + Schwarz an Schwarz)

So aehnlich hatte ich die Verdrahtung auch nachvollzogen, konnte mir aber
keinen Reim daraus machen.

: Ich hoffe du kannst meine Erklärung nachvollziehen. :)

: Ansonsten könnte ich dir den Anschlußplan zumailen / faxen.

: Wenn du Info's zum Hersteller und Typ nennst,
: kann ich dir eventl. noch mit Abgleich-Info's weiterhelfen.

Information zu irgendeinem Typ als Mail waere nett.

Ich will die Zellen einer Waage mit kaputter Anzeige an einen
hochaufloesenden Sigma-Delta Wandler anschliessen. Mal schauen, welche
Aufloesung reproduzierbar ist. Abgleich ist allerdings ein anderer Fall...

Bye
--
Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

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Uwe Bonnes <bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de> schrieb im Beitrag <bo85ah$i0v$1@news.tu-darmstadt.de>...
weiss jemand, wie man die Lastzellen in elektronischen Personenwaagen
beschalten muss? Ich haette eigentlich 4 Anschluesse fuer eine Bruecke
erwartet, die Zellen haben aber nur drei Anschluesse. Es gibt 4 Zellen in
den Waagen, wenn es Halbbruecken waeren, dann gaebe es zwei
Vollbruecken. Das richtige Stichwort fuer eine Googlesuche habe ich auch
noch nicht..

2 Kondensatoren in Reihe
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Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Uwe Bonnes schrieb:
Ich will die Zellen einer Waage mit kaputter Anzeige an einen
hochaufloesenden Sigma-Delta Wandler anschliessen. Mal schauen, welche
Aufloesung reproduzierbar ist. Abgleich ist allerdings ein anderer Fall...
Hallo,

da müssten allerdings nicht nur die Lastzellen, sondern auch die
Mechanik in der Waage für eine hohe Auflösung geeignet sein. Ist da
wirklich alles so reibungsarm wie möglich aufgebaut?

Bye
 
Hallo Uwe,

Ich will die Zellen einer Waage mit kaputter Anzeige an einen
hochaufloesenden Sigma-Delta Wandler anschliessen. Mal schauen, welche
Aufloesung reproduzierbar ist. Abgleich ist allerdings ein anderer Fall...
Die erzielbare _reproduzierbare_ Auflösung kann ich dir in etwa nennen,
da wir mit diesen WZ 200 kg Waagen bauen, und beim Abgleich Geräte
mit einer Auflösung von 500000 Teilen einsetzen. Unter 0,2 % wird man
nicht kommen, wenn die 4 WZ gut zusammenpassen sind 0,1% möglich.
Hängt auch, wie Uwe Hercksen richtig anmerkt, von der Mechanik d. h.
Steifigkeit des Grundrahmens und der Wägebrücke ab. Diese WZ-Bauform
ist bauartbedingt anfällig gegen aussermittige Krafteinleitung, bessere
andererseits zu teuer.

Unterschiedliche Empfindlichkeit der 4 WZ werden durch einen Parallel-
widerstand über die WZ abgeglichen.

MfG

Bernd
 
Hallo Uwe,

da müssten allerdings nicht nur die Lastzellen, sondern auch die
Mechanik in der Waage für eine hohe Auflösung geeignet sein. Ist da
wirklich alles so reibungsarm wie möglich aufgebaut?
Viel Mechanik ist da nicht mehr drin, vor allem keine beweglichen Teile
mehr wie bei den alten Waagen mit Hebelwerk.
Grundrahmen, in den Ecken die 4 Wägezellen festgeschraubt,
Gummi-Elemente auf den WZ und darüber die Plattform zum Draufstellen.

Die Steifigkeit der Teile hat allerdings einen großen Einfluß auf die
erzielbare Genauigkeit.
Wenn die Durchbiegung zu groß wird, ist die Krafteinleitung nicht mehr
senkrecht in die WZ, die Werte driften weg und die Hysterese steigt.

MfG

Bernd
 

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