K
Karsten Bohnekamp
Guest
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne eine Schaltung zur Erhaltungsladung eines
Bleiakkus direkt in das Auto einbauen.
Dass das nur Sinn macht mit der Standleitung zum nächsten EVU
ist mir bewußt.
Aber: Es gibt reichlich Selbstbau Vorschläge. Die haben aber nach Ansicht
von
meinen Oldtimerkollegen den großen Nachteil das die -wie auch die günstigen
kaüflichen Geräte- den Akku nur nachladen aber nie mal richtig bis
zur Entladegrenze belasten.
Und das wäre gerade bei einem Oldtimer der nur vier bis fünfmal im Jahr
gefahren wird nicht sehr vorteilhaft für den Akku.
Deswegen haben einige wenige sich auch ein Ladegerät geleistet.
Wobei dieses "echt gute" Ding dann aber gleich mit 800 Teuro zu
Buche und mir sehr auf den Magen schlägt.
Was sagt ihr denn dazu? Einfache Erhaltungsladung ohne Belastung
oder doch unbedingt mit Belastung?
Gruß
Carsten
Ich möchte gerne eine Schaltung zur Erhaltungsladung eines
Bleiakkus direkt in das Auto einbauen.
Dass das nur Sinn macht mit der Standleitung zum nächsten EVU
ist mir bewußt.
Aber: Es gibt reichlich Selbstbau Vorschläge. Die haben aber nach Ansicht
von
meinen Oldtimerkollegen den großen Nachteil das die -wie auch die günstigen
kaüflichen Geräte- den Akku nur nachladen aber nie mal richtig bis
zur Entladegrenze belasten.
Und das wäre gerade bei einem Oldtimer der nur vier bis fünfmal im Jahr
gefahren wird nicht sehr vorteilhaft für den Akku.
Deswegen haben einige wenige sich auch ein Ladegerät geleistet.
Wobei dieses "echt gute" Ding dann aber gleich mit 800 Teuro zu
Buche und mir sehr auf den Magen schlägt.
Was sagt ihr denn dazu? Einfache Erhaltungsladung ohne Belastung
oder doch unbedingt mit Belastung?
Gruß
Carsten