Ladezustand von NiCd und NiMH-Akkus mit Multimeter?

R

Ralph Aichinger

Guest
Kann mir jemand einen Tip geben, ob es einfach möglich ist,
mithilfe eines üblichen billig-Multimeters aus dem Baumarkt
(ihr kennt die Dinger sicher, mit Gleichstrom- und Spannungsmessung)
eine ungefähre Idee über den Ladezustand eines handelsüblichen
NiCd oder NiMH Rundakkus (d.h. einer einzelnen Zelle) zu bekommen?
Eventuell unter Zuhilfenahme eines Widerstandes oder einer einfachen
Schaltung?

Ich nehme an, daß die Messung der Klemmspannung außer bei wirklich
leeren Akkus nicht viel aussagt. Ich will auch keine prozentgenaue
Angabe des Ladezustands, mir würde schon sowas wie die Anzeige mit
4 Leuchtdioden beim Ansmann "Energy-Check" oder die typischen
Handy-Anzeigen reichen:

http://www.akkustadl.de/shop/50001394e80fe5101/50001394e80fed904.html

Dieses Ansmann-Gerät wird ja wohl auch nur mit Wasser kochen?

TIA
/ralph
--
The truth can't hurt you it's just like the dark
It scares you witless
But in time you see things clear and stark
Elvis Costello
 
Ralph Aichinger schrieb:
Kann mir jemand einen Tip geben, ob es einfach möglich ist,
mithilfe eines üblichen billig-Multimeters aus dem Baumarkt
(ihr kennt die Dinger sicher, mit Gleichstrom- und Spannungsmessung)
eine ungefähre Idee über den Ladezustand eines handelsüblichen
NiCd oder NiMH Rundakkus (d.h. einer einzelnen Zelle) zu bekommen?
Nein.


Eventuell unter Zuhilfenahme eines Widerstandes oder einer einfachen
Schaltung?
Nein.


Ich nehme an, daß die Messung der Klemmspannung außer bei wirklich
leeren Akkus nicht viel aussagt. Ich will auch keine prozentgenaue
Angabe des Ladezustands, mir würde schon sowas wie die Anzeige mit
4 Leuchtdioden beim Ansmann "Energy-Check" oder die typischen
Handy-Anzeigen reichen:

http://www.akkustadl.de/shop/50001394e80fe5101/50001394e80fed904.html

Dieses Ansmann-Gerät wird ja wohl auch nur mit Wasser kochen?
Noch nicht mal das! Für Batterien kannst du das zwar verwenden, aber bei
NiCd/NiMH-Akkus ist die Anzeige ziemlich wertlos, mehr als drei Zustände
lassen sich so nicht ermitteln: randvoll, noch nicht leer, leer.

In schnurlosen Telefonen steckt ein Mikrocontroller (Battery-Gauge) der
den Lade-/Entladevorgang überwacht und daraus die Restkapazität
berechnet.


Gruß Dieter
 
Ralph Aichinger schrieb:

Kann mir jemand einen Tip geben, ob es einfach möglich ist,
mithilfe eines üblichen billig-Multimeters aus dem Baumarkt
(ihr kennt die Dinger sicher, mit Gleichstrom- und Spannungsmessung)
eine ungefähre Idee über den Ladezustand eines handelsüblichen
NiCd oder NiMH Rundakkus (d.h. einer einzelnen Zelle) zu bekommen?
Nein!

Eventuell unter Zuhilfenahme eines Widerstandes oder einer einfachen
Schaltung?
Nein!

Der Ladezustand lässt sich nur über eine gemessene Entladung
feststellen.

Alles andere ist mehr oder weniger eine Schätzung. Und setzt genaue
Kenntnisse des speziellen Akkus und mehrere Vergleichsmessungen
voraus.

Schon jeder Hersteller oder jedes Alter hat andere Kennlinien. Der
Spannungswert, selbst unter kurzer Belastung, sagt höchstens eindeutig
daß er leer ist. Aber nie, wieviel noch drin ist.





Gruss Wolfgang
--
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Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
"Ralph Aichinger" <ralph@dolphy.pangea.at> schrieb im Newsbeitrag
news:1093108475.254553@news.liwest.at...
Kann mir jemand einen Tip geben, ob es einfach möglich ist,
mithilfe eines üblichen billig-Multimeters aus dem Baumarkt
(ihr kennt die Dinger sicher, mit Gleichstrom- und Spannungsmessung)
eine ungefähre Idee über den Ladezustand eines handelsüblichen
NiCd oder NiMH Rundakkus (d.h. einer einzelnen Zelle) zu bekommen?
Die Akkuspannung pendelt sich mit der Zeit auf 1.2V ein.
Wenn du mehr als 1.2V misst, heisst das, das der Akku neulich
aufgeladen wurde, es sagt aber nichts darueber aus, wie viel
Kapazitaet er hat.
Misst du eine Spannung unter 1.2V, sagt das, das der Akku
neulich entladen wurde. Zwar wird ein voller Akku schneller
wieder auf 1.2V hochgehen als ein fast leerer, aber auch hier
sagt die Spannung letztlich nicht aus, wie leer der Akku beim
Entladen geworden ist.
Hat er beim Messen mit einem hochohmigen Voltmeter (also den
ueblichen Digitaldingern) weniger als 1.2V, aso z.B. 0.6V, so
sagt das, das er nur noch so wenig Kraft hat, das schon sein
Selbstentladestrom ihn so stark belastet, das seine Spannung
einbricht. Er ist also leer.
Hat der Akku 0V, ist er wegen Umpolung intern kurzgeschlossen
und damit defekt.

Das einzige, was man messen kann, ist wie wiet die Spannung
unter Belastung (mit einem WIderstand) zusammenbricht. Haelt
der Akku nahezu seine 1.2V, hat er noch Kapazitaet.

Wie viel Kapazitaet ist allerdings nur durch ein probeweises
Entladen auf die Entladeschlussspannung von ca. 1V bis 0.9V
ermittelbar (Strom und Zeit mitzaehlen), aber dann ist er ja
leer.

Siehe
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
F.21.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Hallo Ralph,
| Ich nehme an, daß die Messung der Klemmspannung außer bei wirklich
| leeren Akkus nicht viel aussagt. Ich will auch keine prozentgenaue
| Angabe des Ladezustands, mir würde schon sowas wie die Anzeige mit
| 4 Leuchtdioden beim Ansmann "Energy-Check" oder die typischen
| Handy-Anzeigen reichen:

Wie meine Vorposter schon beschrieben haben, so richtig qualitativ
hochwertige Aussagen bekommst Du nur mit der Leerlaufspannung nicht.
Aber wenn Du Deine Akkus kennst Und das Digimulti nicht allzuschlecht
ist, dann wirst Du schon eine grobe Abschätzung hinbekommen, wie es um
den Ladezustand aussieht. Wenn Du aber eine kleine
Innenwiderstandsmessung machst, dann siehts besser aus. Also
Leerlaufspannung Messen und dann mit Belastung. Der Unterschied sagt
viel mehr aus. Aber auch hier gilt: Aussagen kannst Du vor allem dann
machen, wenn Du Deine Akkus kennst, weil die Kennlinien, die von den
Herstellern veröffentlicht werden sind mehr schlecht als recht. Und
was bei einer Akkuserie gut ist kann beim anderen schon sehr schlecht
sein.

MArtin
 
"Martin Schönegg" <martin.schoenegg#und_hier_ist_klar_was_hinkommt#@arcor.de> wrote:
: Hallo Ralph,
: | Ich nehme an, daß die Messung der Klemmspannung außer bei wirklich
: | leeren Akkus nicht viel aussagt. Ich will auch keine prozentgenaue
: | Angabe des Ladezustands, mir würde schon sowas wie die Anzeige mit
: | 4 Leuchtdioden beim Ansmann "Energy-Check" oder die typischen
Der OP könnte die Akkus mit mind. c/4 laden und die Spannung messen.
Wenn das Meßgerät einigermassen genau ist, liesse sich der Punkt
ablesen, an dem die Spannung wieder kurz zurückgeht (-deltaU).
Allerdings wird niemand ernsthaft versuchen, soetwas öfter zu tun.
 
Peter Heitzer schrieb:

: | Ich nehme an, daß die Messung der Klemmspannung außer bei wirklich
: | leeren Akkus nicht viel aussagt. Ich will auch keine prozentgenaue
: | Angabe des Ladezustands, mir würde schon sowas wie die Anzeige mit
: | 4 Leuchtdioden beim Ansmann "Energy-Check" oder die typischen

Der OP könnte die Akkus mit mind. c/4 laden und die Spannung messen.
Wenn das Meßgerät einigermassen genau ist, liesse sich der Punkt
ablesen, an dem die Spannung wieder kurz zurückgeht (-deltaU).
Allerdings wird niemand ernsthaft versuchen, soetwas öfter zu tun.
Deshalb nimmt man für sowas einen Chip. Der macht das automatetisch.

Gruss Wolfgang
--
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Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 

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