Kristallebenen häufig in Silizium-Wafer-Fertigung eingesetzt

A

allennlowaton

Guest
Guten Tag Jungs ... Bitte helfen Sie mir mit diesem ... Ich habe ein Problem in Bezug auf welche Art von Kristallebenen (100, 110, 111) ist / sind häufig in der Silizium-Wafer verwendet .. Und fügen Sie bitte auch eine tragende Grund, warum ist es so gewählt wird / bevorzugt. Vielen Dank.

[Quote = allennlowaton] Ich habe ein Problem in Bezug auf welche Art von Kristallebenen (100, 110, 111) ist / sind häufig in der Silizium-Wafer verwendet .. Und fügen Sie bitte auch eine tragende Grund, warum ist es so gewählt wird / bevorzugt. [/Quote] Standard ist 100, vgl.. Link auf Seite 1 [/url]. AFAIK der Grund für die Wahl dieser Ausrichtung ist, weil es den besten Kompromiss zwischen min erreicht. Ionen-Implantation Kanalisierung und min. Unterätzung. Zusätzliche besitzt dieses Flugzeug die beste Haftfähigkeit für Aluminium, s. Papier abstrakte [/url].

Zusätzlich zu kanalisieren und Ätzen Fragen bereits erwähnt die 100 Richtung bietet auch die beste Schnittstelle Bedingungen. Wenn ich mich recht erinnere, dass war das größte Problem bei der Entwicklung von n-Fet-Geräte. Nach schlechten Oberfläche führt zu einer Menge von "öffnet" an der Schnittstelle zwischen Substratoberfläche und das Tor -> Lasten von Elektronen zu bekommen gefangen -> hohe vt. Vielleicht ist dies heute für einige spezielle Geräte verwendet ... Mit freundlichen Grüßen Andi

Ich glaube, wir verwendeten 111 für einige dielektrische isolierten bipolaren Prozessen, weil es das beste Wanne-Ätzverhalten gab.

Ich erinnere mich, für die DI Bipolar-Prozess verwendet, schafft sie die v-förmigen Rillen. 100 ist alles, was ich jemals sehen jetzt

Vielen Dank für die Informationen gemeinsam genutzt Jungs. Das war eine große Hilfe gewesen.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back