H
Heinz Schmitz
Guest
Heute wird soviel über \"Miteinanderredenmüssen\" gesprochen,
dass ich mich wundere, so wenig über Kontakt-Reiniger zu wissen.
Anekdotisch wird oft vor einem Produkt der Kontakt-Chemie gewarnt
(Probleme kommen alsbald wieder), wogegen ein Teslanol meist
in den höchsten Himmel gelobt wird.
Als ich die Suche begann, habe ich erstmal gestöhnt angesichts
zunächst der Vielzahl angebotener Sprays, und dann angesichts
der schwammigen Beschreibungen. Ich habe also ein paar
Produkte herausgegriffen und versucht, herauszufinden, was
da eigentlich drin ist. Die Preise nenne ich nur orientierungshalber,
für die GröÃenordnung. Die Zusammensetzung habe ich aus den
Sicherheitsdatenblättern.
- Teslanol T6 (Kontakt-und Tunerspray, Oszillin), 400ml um die 5,20 â¬.
Bestandteile: aliphatische Kohlenwasserstoffe und 5-10mg/m3
Mineralölnebel (homöopathische Menge).
Bemerkenswert ist die Zündtemperatur von 240 °C - da ist man mit
dem Lötkolben schon gut dabei (das gilt wohl für alle die Produkte).
- Kontakt 60 (400 ml ca 13 â¬).
Enthält Isopropanol 25 - 50%, aliphatische Kohlenwasserstoffe < 25%,
Butan-2-ol < 20 %, und Petroleum 5 - 10 %.
- Kontakt WL (200 ml 6,82 â¬)
\"It is also optimally suited for the removal of residues after
KONTAKT 60 has been used.
... Electrical contacts and surfaces cleaned from corrosion
dirt should be protected following the cleaning. For contacts
we do recommend anti-corrosion protective oil KONTAKT 61.\"
Enthält Isopropanol 25 - 50%, Butan-2-ol 10 - 25%, aliphatische
Kohlenwasserstoffe 10 - 25%, Propyl-2-methylether 5 - 10%,
Ethyl-methylketon 1 - 5 Prozent. Selbstentzündung oberhalb 200°C.
- Kontakt 61 (400 ml ca 19 â¬)
Enthält Isopropanol 25 - 50%, aliphatische Kohlenwasserstoffe <25%,
Butan-2-ol <20%, Petroleum 5 - 10%.
Selbstentzündung über 200°C.
Auf der Webseite wird eine höherwertige Alternative zu Kontakt WL
angegeben:
- RND Kontaktreiniger (400 ml 9,13 â¬)
Enthält Pentan 60 - 100%, Isopropanol 1 - 5%.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Auflistung der üblichen
Kontakt-Verunreiniger (Fett, oxidiertes Fett, Metall-Oxide, Metall-
Sulfide, ...?), und Angaben, wie welche Spray-Komponenten
diese beseitigen. Sicher gibt es dazu irgendwo kluge Bücher.
Vielleicht basiert das auch nur auf Empirie, wie die Tatsache,
dass Alu besser gebohrt und gesägt werden kann, wenn man
Alkohol dazu gibt?
Nach der Erfahrung \"Gleiches wird von Gleichem gelöst\" sollten
die Stoffe der linken Spalte ineineinader löslich sein, und die
der rechten Spalte ineinander - links aber nicht in rechts, und
umgekehrt.
Ãl <---> Wasser
Benzin <---> Alkohol
unpolarer Schmutz <---> polarer Schmutz
Danach ist
- Teslanol wohl gut gegen Fette und gut zur Kontaktschmierung,
und
- Kontakt 61 wird als \"Reiniger\" wohl ausreichen, oder auch
der preiswertere RND Kontaktreiniger.
Warum man Kontak-60 nachspülen muss, erkenne ich aus der
Zusammensetzung nicht.
Als der mit Ethanol versetzte Bio-Sprit auf den Markt kam, gab
es viele Bedenken hinsichtlich der Alkohol-Beständigkeit
diverser Kfz-Bauteile. Wenn da was dran war, sollte man das
beim Einsatz von Isopropanol etc natürlich auch bedenken.
GrüÃe,
H.
dass ich mich wundere, so wenig über Kontakt-Reiniger zu wissen.
Anekdotisch wird oft vor einem Produkt der Kontakt-Chemie gewarnt
(Probleme kommen alsbald wieder), wogegen ein Teslanol meist
in den höchsten Himmel gelobt wird.
Als ich die Suche begann, habe ich erstmal gestöhnt angesichts
zunächst der Vielzahl angebotener Sprays, und dann angesichts
der schwammigen Beschreibungen. Ich habe also ein paar
Produkte herausgegriffen und versucht, herauszufinden, was
da eigentlich drin ist. Die Preise nenne ich nur orientierungshalber,
für die GröÃenordnung. Die Zusammensetzung habe ich aus den
Sicherheitsdatenblättern.
- Teslanol T6 (Kontakt-und Tunerspray, Oszillin), 400ml um die 5,20 â¬.
Bestandteile: aliphatische Kohlenwasserstoffe und 5-10mg/m3
Mineralölnebel (homöopathische Menge).
Bemerkenswert ist die Zündtemperatur von 240 °C - da ist man mit
dem Lötkolben schon gut dabei (das gilt wohl für alle die Produkte).
- Kontakt 60 (400 ml ca 13 â¬).
Enthält Isopropanol 25 - 50%, aliphatische Kohlenwasserstoffe < 25%,
Butan-2-ol < 20 %, und Petroleum 5 - 10 %.
- Kontakt WL (200 ml 6,82 â¬)
\"It is also optimally suited for the removal of residues after
KONTAKT 60 has been used.
... Electrical contacts and surfaces cleaned from corrosion
dirt should be protected following the cleaning. For contacts
we do recommend anti-corrosion protective oil KONTAKT 61.\"
Enthält Isopropanol 25 - 50%, Butan-2-ol 10 - 25%, aliphatische
Kohlenwasserstoffe 10 - 25%, Propyl-2-methylether 5 - 10%,
Ethyl-methylketon 1 - 5 Prozent. Selbstentzündung oberhalb 200°C.
- Kontakt 61 (400 ml ca 19 â¬)
Enthält Isopropanol 25 - 50%, aliphatische Kohlenwasserstoffe <25%,
Butan-2-ol <20%, Petroleum 5 - 10%.
Selbstentzündung über 200°C.
Auf der Webseite wird eine höherwertige Alternative zu Kontakt WL
angegeben:
- RND Kontaktreiniger (400 ml 9,13 â¬)
Enthält Pentan 60 - 100%, Isopropanol 1 - 5%.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Auflistung der üblichen
Kontakt-Verunreiniger (Fett, oxidiertes Fett, Metall-Oxide, Metall-
Sulfide, ...?), und Angaben, wie welche Spray-Komponenten
diese beseitigen. Sicher gibt es dazu irgendwo kluge Bücher.
Vielleicht basiert das auch nur auf Empirie, wie die Tatsache,
dass Alu besser gebohrt und gesägt werden kann, wenn man
Alkohol dazu gibt?
Nach der Erfahrung \"Gleiches wird von Gleichem gelöst\" sollten
die Stoffe der linken Spalte ineineinader löslich sein, und die
der rechten Spalte ineinander - links aber nicht in rechts, und
umgekehrt.
Ãl <---> Wasser
Benzin <---> Alkohol
unpolarer Schmutz <---> polarer Schmutz
Danach ist
- Teslanol wohl gut gegen Fette und gut zur Kontaktschmierung,
und
- Kontakt 61 wird als \"Reiniger\" wohl ausreichen, oder auch
der preiswertere RND Kontaktreiniger.
Warum man Kontak-60 nachspülen muss, erkenne ich aus der
Zusammensetzung nicht.
Als der mit Ethanol versetzte Bio-Sprit auf den Markt kam, gab
es viele Bedenken hinsichtlich der Alkohol-Beständigkeit
diverser Kfz-Bauteile. Wenn da was dran war, sollte man das
beim Einsatz von Isopropanol etc natürlich auch bedenken.
GrüÃe,
H.