konstant 12V im Auto erreichen (Ue=9-13V)

S

Sven Spindler

Guest
Ich hab folgendes Problem,
und zwar brauch ich im Auto eine konstante Spannung
von 12V / 5A

Da die Lichtmaschine im Betrieb 13,7 V liefert
und die Spannung beim starten auf ca. 9V abfällt
scheidet die einfache Variante eines Festspannungsreglers aus.

Vielleicht hat von euch jemand rat,
und evtl eine skizze oder sogar Schaltplan.

vielen Dank

Sven S.
 
Sven Spindler schrieb:
Ich hab folgendes Problem,
und zwar brauch ich im Auto eine konstante Spannung
von 12V / 5A

Da die Lichtmaschine im Betrieb 13,7 V liefert
und die Spannung beim starten auf ca. 9V abfällt
scheidet die einfache Variante eines Festspannungsreglers aus.

Vielleicht hat von euch jemand rat,
und evtl eine skizze oder sogar Schaltplan.
Gugel mal nach SEPIC und nach Step-Up/Step-Down Schaltregler.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de

==================================================================
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
 
Sven Spindler schrieb:
Ich hab folgendes Problem,
und zwar brauch ich im Auto eine konstante Spannung
von 12V / 5A

Da die Lichtmaschine im Betrieb 13,7 V liefert
und die Spannung beim starten auf ca. 9V abfällt
scheidet die einfache Variante eines Festspannungsreglers aus.
Hallo,

mit 5 A macht man den Autoakku doch schon über Nacht leer, also sollte
man den Strom nur bei laufendem Motor ziehen. Während der kurzen
Startphase muß es doch auch nicht unbedingt sein?
Wenn man sich also auf den laufenden Motor beschränkt und die
Lichtmaschine sogar im Leerlauf 13,7 V liefert konnte doch wieder ein
Linearregler mit kleinerem Spannungsabfall gehen.

Bye
 
An welchen Linearregler hast du dabei gedacht?
die 5A sind großzügig bemessen.
Der Verbraucher zieht ca. 2A
also würde die Autobatterie das ca. 30std. mitmachen.
Allerdings wird der Verbraucher abgeschaltet,
sobald der Schlüssel nicht im Schloss steckt.
Es geht nur darum, den Verbraucher auch im Stand
betreiben zu können, und ihn nicht ausmachen zu müssen
wenn das Auto gestartet wird.




"Uwe Hercksen" <hercksen@mew.uni-erlangen.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3FC37F11.1000903@mew.uni-erlangen.de...


Sven Spindler schrieb:
Ich hab folgendes Problem,
und zwar brauch ich im Auto eine konstante Spannung
von 12V / 5A

Da die Lichtmaschine im Betrieb 13,7 V liefert
und die Spannung beim starten auf ca. 9V abfällt
scheidet die einfache Variante eines Festspannungsreglers aus.
Hallo,

mit 5 A macht man den Autoakku doch schon über Nacht leer, also sollte
man den Strom nur bei laufendem Motor ziehen. Während der kurzen
Startphase muß es doch auch nicht unbedingt sein?
Wenn man sich also auf den laufenden Motor beschränkt und die
Lichtmaschine sogar im Leerlauf 13,7 V liefert konnte doch wieder ein
Linearregler mit kleinerem Spannungsabfall gehen.

Bye
 
"Sven Spindler" <SvenSpindler@gmx.net> wrote:

Ich hab folgendes Problem,
und zwar brauch ich im Auto eine konstante Spannung
von 12V / 5A

Da die Lichtmaschine im Betrieb 13,7 V liefert
und die Spannung beim starten auf ca. 9V abfällt
scheidet die einfache Variante eines Festspannungsreglers aus.
Der LTC1625 kann als Buck-Boost-Wandler beschaltet werden. Im Datenblatt
auf Seite 22 ist die betreffende Schaltung angegeben (liefert bei 6V
Eingangsspannung 12V@2A, 3,3A bei 12V am Eingang und 4A bei 18V).

Bezüglich des Betriebs von Elektronik am KFZ-Bordnetz sind auch
Warnungen bzw. Hinweise angegeben (Ausschnitt: "But before you connect,
be advised: you are plugging into the supply from hell.").



Grüße,

Günther
 
Günther Dietrich wrote:

"Sven Spindler" <SvenSpindler@gmx.net> wrote:


[...]

Bezüglich des Betriebs von Elektronik am KFZ-Bordnetz sind auch
Warnungen bzw. Hinweise angegeben (Ausschnitt: "But before you connect,
be advised: you are plugging into the supply from hell.").
ROTFL!

Steht das so da drinn? Klasse!

Jeah! Es ist ein wirkliches Zitat und es geht noch weiter:

The main battery line in an automobile ist the source of a number of
nasty potential transients...

nasty... ist das schmeichelhaft für ein Bordnetz....

Wers nicht glaubt: Seite 16/17 unter
http://www.linear.com/pdf/1625f.pdf

Sollte man als Stilblüte ins ELKO aufnehmen :)

Aber auch die nächsten Zeilen machen Spaß. Wer will kann ja nachschauen.

Gruß,

Ulrich

--
Ulrich Prinz
----------------------------------------------------
"But befor you connect, be advised:
you are plugging into the supply from hell."
Datasheet LTC1625, Automotive Considerations, Linear Tech.
 
Sven Spindler <SvenSpindler@gmx.net> schrieb im Beitrag <bpvqed$dr6$05$1@news.t-online.com>...

Ich hab folgendes Problem,
und zwar brauch ich im Auto eine konstante Spannung
von 12V / 5A Da die Lichtmaschine im Betrieb 13,7 V liefert
und die Spannung beim starten auf ca. 9V abfällt
scheidet die einfache Variante eines Festspannungsreglers aus.
Vielleicht hat von euch jemand rat,
und evtl eine skizze oder sogar Schaltplan.

Ja, es ist schon sinnvoll, teure Elektronik vom Autonetz durch ein
Netzteil zu trennen. Felix Richter hat mit einem SG3525 geregelte
12V/4A erzeugt. Es sind zwar viele Bauteile, aber die sind billig
und leicht erhaeltlich, den Trafo gibt's bei Conrad.
Vor allem ist die Beschreibung super:
http://www.richterfelix.de/, http://www.langescsikabel.de/ (470R sollten 47k sein)
Das Ding bringt auch 5A wenn man die 4A Sicherung durch eine mit
5A ersetzt, weil die -5V und -12V bei dir ja entfallen. Aber leider
hat die Schaltung keinen Ueberlastschutz ausser dieser Sicherung.

Siehe auch
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Das KFZ Bordnetz
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Ulrich Prinz schrieb:
The main battery line in an automobile ist the source of a number of
nasty potential transients...

nasty... ist das schmeichelhaft für ein Bordnetz....

Wers nicht glaubt: Seite 16/17 unter
http://www.linear.com/pdf/1625f.pdf

Sollte man als Stilblüte ins ELKO aufnehmen :)
Hallo,

ist aber alles der volle, bittere Ernst.

Bye
 
Ulrich Prinz <uprinz2@netscape.net> wrote in message news:<bq0qmr$op8$02$1@news.t-online.com>...

Jeah! Es ist ein wirkliches Zitat und es geht noch weiter:

The main battery line in an automobile ist the source of a number of
nasty potential transients...

nasty... ist das schmeichelhaft für ein Bordnetz....
Ich würde sagen, das 'a number of ... potential transients' ist schwer
untertrieben. Wenn Du einen Oszi ans Bordnetz bei laufendem Motor
hängst, wird der Bildschirm fast vollgeschrieben, soviel Störungen
sind da drauf. Nicht umsonst sind Festspannungsregler für Kfz-Betrieb
transientenfest bis 80V.

Bei 13.7V Lima-Spannung tuts auch ein Low-drop-Festspannungsregler,
von Micrel und Linear gibts sowas - allerdings idR nicht
transientenfest. Vorschalten einer Transil-Diode (parallel noch ein
Varistor schadet auch nichts) daher sinnvoll. Für das Ausbügeln von
Transienten sind allerdings viele Festspannungsregler zu langsam,
manchmal sind handgestrickte Regelschaltungen mit einem schnellen
Längstransistor besser geeignet.

Winfried Büchsenschütz
 
Winfried Buechsenschuetz wrote:

Ulrich Prinz <uprinz2@netscape.net> wrote in message news:<bq0qmr$op8$02$1@news.t-online.com>...


Jeah! Es ist ein wirkliches Zitat und es geht noch weiter:

The main battery line in an automobile ist the source of a number of
nasty potential transients...

nasty... ist das schmeichelhaft für ein Bordnetz....


Ich würde sagen, das 'a number of ... potential transients' ist schwer
untertrieben. Wenn Du einen Oszi ans Bordnetz bei laufendem Motor
hängst, wird der Bildschirm fast vollgeschrieben, soviel Störungen
sind da drauf. Nicht umsonst sind Festspannungsregler für Kfz-Betrieb
transientenfest bis 80V.

Naja, in alten zeiten war es erhbelich schlimmer, wenn die Zündung mal
eben ein kV aufs Bordnetz legte. Aber furchtbar ist es immer noch.
Hat mich schon gewundert, dass es bei Oszis einen AC, einen DC und einen
TV-Mode gibt, aber keinen PKW-Mode, der das alles etwas ausfiltert :)

Aber auch die Idee dass Trucker feststellen könnten, dass Ihre Kisten
mit 24V bei kaltem Wetter schneller anspringen als mit 12V ist nicht von
schlechten Eltern. Man muss, wenn man Automotive entwickelt ja mit noch
mehr rechnen als wenn man military baut....

Gruß

--
Ulrich Prinz
----------------------------------------------------
"But befor you connect, be advised:
you are plugging into the supply from hell."
Datasheet LTC1625, Automotive Considerations, Linear Tech.
 
Hallo,

"Ulrich Prinz" <uprinz2@netscape.net> schrieb im Newsbeitrag
news:bq3gjp$meo$03$1@news.t-online.com...

Aber auch die Idee dass Trucker feststellen könnten, dass Ihre Kisten
mit 24V bei kaltem Wetter schneller anspringen als mit 12V ist nicht von
schlechten Eltern. Man muss, wenn man Automotive entwickelt ja mit noch
mehr rechnen als wenn man military baut....
Nee - nicht ganz. Das bezieht sich darauf, dass der Fahrer eines
Abschleppwagens auf die Idee kommen könnte, dass Dein Wagen mit 24V besser
anspringt. Ich glaube, ich würde den auch anspringen, falls er das versuchen
würde............... <g>


Ciao
Florian

--

"Wenn irgendjemand Dich bittet, eine eMail an alle Deine Freunde weiter zu
leiten: vergiß bitte, dass ich Dein Freund bin..."
 
Ulrich Prinz schrieb:
Naja, in alten zeiten war es erhbelich schlimmer, wenn die Zündung mal
eben ein kV aufs Bordnetz legte. Aber furchtbar ist es immer noch.
Hat mich schon gewundert, dass es bei Oszis einen AC, einen DC und einen
TV-Mode gibt, aber keinen PKW-Mode, der das alles etwas ausfiltert :)
Hallo,

vermutlich ist den Oszi Entwicklern keine Schaltung für den PKW-Mode
eingefallen die noch in den Preisrahmen mit reingepasst hätte.

Bye
 
Uwe Hercksen <hercksen@mew.uni-erlangen.de> wrote:

mit 5 A macht man den Autoakku doch schon über Nacht leer, also sollte
man den Strom nur bei laufendem Motor ziehen. Während der kurzen
Startphase muß es doch auch nicht unbedingt sein?
Wieso ist die Startphase "kurz"? Im richtigen Winter mal den
Diesel vorglühen und dann starten, Das ist nicht in 2 Sekunden
getan.

Wenn man sich also auf den laufenden Motor beschränkt und die
Lichtmaschine sogar im Leerlauf 13,7 V liefert konnte doch wieder ein
Linearregler mit kleinerem Spannungsabfall gehen.
Es ist aber nicht angegeben, um welche Anwendung es geht, außer, dass
sie auch während des Startens laufen soll.

Norbert
 
Ulrich Prinz <uprinz2@netscape.net> wrote in message news:<bq3gjp$meo$03$1@news.t-online.com>...

Aber auch die Idee dass Trucker feststellen könnten, dass Ihre Kisten
mit 24V bei kaltem Wetter schneller anspringen als mit 12V ist nicht von
schlechten Eltern. Man muss, wenn man Automotive entwickelt ja mit noch
mehr rechnen als wenn man military baut....
Mit 12V würden die "Kisten" wohl eher gar nicht anspringen, da 24V in
LKW´s Standard ist.
Die Bundeswehr hatte zumindest vor 30 Jahren 24V als Standard, sogar
in den kleinen "0,25 Tonner-LKW" Das erleichterte die Ersatzteillagerung.
Gruss
Harald
 
"Florian Roth" <diddl@gmx.net> wrote in message news:<bq4hf6$1upjgo$1@ID-192648.news.uni-berlin.de>...
Hallo,

"Ulrich Prinz" <uprinz2@netscape.net> schrieb im Newsbeitrag
news:bq3gjp$meo$03$1@news.t-online.com...

Aber auch die Idee dass Trucker feststellen könnten, dass Ihre Kisten
mit 24V bei kaltem Wetter schneller anspringen als mit 12V ist nicht von
schlechten Eltern. Man muss, wenn man Automotive entwickelt ja mit noch
mehr rechnen als wenn man military baut....

Nee - nicht ganz. Das bezieht sich darauf, dass der Fahrer eines
Abschleppwagens auf die Idee kommen könnte, dass Dein Wagen mit 24V besser
anspringt. Ich glaube, ich würde den auch anspringen, falls er das versuchen
würde............... <g


Ciao
Florian
Hallo Forian,
das soll wohl die allgemein übliche Methode sein, um Autos nach
Überseetransporten vom Schiff zu bekommen. Deshalb wird die
normale Autoelektronik so ausgelegt, das sie 24V auch für
mindestens 30 sek übersteht.
Gruss
Harald
 
"Florian Roth" <diddl@gmx.net> wrote in message news:<bq4hf6$1upjgo$1@ID-192648.news.uni-berlin.de>...
Hallo,

"Ulrich Prinz" <uprinz2@netscape.net> schrieb im Newsbeitrag
news:bq3gjp$meo$03$1@news.t-online.com...

Aber auch die Idee dass Trucker feststellen könnten, dass Ihre Kisten
mit 24V bei kaltem Wetter schneller anspringen als mit 12V ist nicht von
schlechten Eltern. Man muss, wenn man Automotive entwickelt ja mit noch
mehr rechnen als wenn man military baut....

Nee - nicht ganz. Das bezieht sich darauf, dass der Fahrer eines
Abschleppwagens auf die Idee kommen könnte, dass Dein Wagen mit 24V besser
anspringt. Ich glaube, ich würde den auch anspringen, falls er das versuchen
würde............... <g


Ciao
Florian
Hallo Forian,
das soll wohl die allgemein übliche Methode sein, um Autos nach
Überseetransporten vom Schiff zu bekommen. Deshalb wird die
normale Autoelektronik so ausgelegt, das sie 24V auch für
mindestens 30 sek übersteht.
Gruss
Harald
 
"Sven Spindler" <SvenSpindler@gmx.net> wrote:


Allerdings wird der Verbraucher abgeschaltet,
sobald der Schlüssel nicht im Schloss steckt.
Es geht nur darum, den Verbraucher auch im Stand
betreiben zu können, und ihn nicht ausmachen zu müssen
wenn das Auto gestartet wird.
Vielleicht verraetst Du uns doch mal, worum es geht oder
welche Erfahrungen Du schon gemacht hast. Wenn's nur um
Radio/Mobiltelefon/Navi/Funk geht, so sind meine Erfahrungen
so:

Die tolerieren die niedrigen Spannungen beim Starten. Einen
Ueberspannungsschutz wuerde ich auf jeden Fall bei jeder
Elektronik zusaetzlich vorsehen.

Zum Problem des Ein/Aus: Manche Zuendschlossanschluesse
('Zubehoer', 'ACC') schalten auch ab in der
'Starten'-Stellung, um z. B. die Heckscheibenheizung beim
Starten abzushcalten. Also, ich loese sowas wie folgt:

Dicke Leitung direkt vom Akku (2.5/4/6 mm2) ueber eine
Sicherung (nahe am Akku!) an ein Kfz-Relais, von dem aus die
Verbraucher (Mobile,...) gespeist werden.
Das Relais wird gesteuert von z. B. der Zubehoer-Stellung
des Zuendschlosses oder einem Dauerplus-Anschluss mit einem
manuellen Umschalter. Man kann auch 2 Anschluesse des
Zuendschalters zum Relaisschalten benutzen (z. B. 'Zuendung'
und 'Zubehoer') und die mit Dioden (1-A-Typen) entkoppeln,
je nach dem, was man will und wie das Zuendschloss schaltet.

Vorteil:
Man hat die max. Batteriespannung am Geraet ohne die vielen
Spannungsabfaelle der vielen Kontakte und man kann mit den
Dioden und evtl. dem Schalter gut festlegen, wann das Geraet
Spannung bekommen soll. Ist (fast) ohne Elektronik, robust
und einfach.

Gruss,
Albrecht
 
Also es geht darum,
ein ITX-Board mit 1Ghz im Auto zu betreiben.
Klingt erstmal blöd, aber der Rechner dient
als Navi und DVD Player.
Das Board hat ein Lüfterloses Netzteil,
das mit 12V +/- 5% betrieben werden muss.
Ich benötige also nur exakt 12V / 2A ( 5A im Hochlauf
der Festplatte )

Damit währe das Geheimniss gelüftet um was es geht.
Die Schaltung von Richter ist schön und gut,
aber ich brauch lediglich die 12V konstant.
Auch im Startvorgang, wo mein Auto auf 9V abfällt

thx so far



"MaWin" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag
news:01c3b3ab$036d9a80$0100007f@amdk6-300...
Sven Spindler <SvenSpindler@gmx.net> schrieb im Beitrag
bpvqed$dr6$05$1@news.t-online.com>...

Ich hab folgendes Problem,
und zwar brauch ich im Auto eine konstante Spannung
von 12V / 5A Da die Lichtmaschine im Betrieb 13,7 V liefert
und die Spannung beim starten auf ca. 9V abfällt
scheidet die einfache Variante eines Festspannungsreglers aus.
Vielleicht hat von euch jemand rat,
und evtl eine skizze oder sogar Schaltplan.

Ja, es ist schon sinnvoll, teure Elektronik vom Autonetz durch ein
Netzteil zu trennen. Felix Richter hat mit einem SG3525 geregelte
12V/4A erzeugt. Es sind zwar viele Bauteile, aber die sind billig
und leicht erhaeltlich, den Trafo gibt's bei Conrad.
Vor allem ist die Beschreibung super:
http://www.richterfelix.de/, http://www.langescsikabel.de/ (470R sollten
47k sein)
Das Ding bringt auch 5A wenn man die 4A Sicherung durch eine mit
5A ersetzt, weil die -5V und -12V bei dir ja entfallen. Aber leider
hat die Schaltung keinen Ueberlastschutz ausser dieser Sicherung.

Siehe auch
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Das KFZ Bordnetz
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
"Sven Spindler" <SvenSpindler@gmx.net> wrote in message news:<bq838e$aj5$01$1@news.t-online.com>...
Also es geht darum,
ein ITX-Board mit 1Ghz im Auto zu betreiben.
Klingt erstmal blöd, aber der Rechner dient
als Navi und DVD Player.
Das Board hat ein Lüfterloses Netzteil,
das mit 12V +/- 5% betrieben werden muss.
Ich benötige also nur exakt 12V / 2A ( 5A im Hochlauf
der Festplatte )

Damit währe das Geheimniss gelüftet um was es geht.
Die Schaltung von Richter ist schön und gut,
aber ich brauch lediglich die 12V konstant.
Auch im Startvorgang, wo mein Auto auf 9V abfällt
Wo ist da das Problem? Du kannst ja beim Richterfelix-
Netzteil alles weglassen, was zur Erzeugung der anderen
Spannungen benötigt wird.
Gruss
Harald
 
Sven Spindler schrieb:
Also es geht darum,
ein ITX-Board mit 1Ghz im Auto zu betreiben.
Klingt erstmal blöd, aber der Rechner dient
als Navi und DVD Player.
Das Board hat ein Lüfterloses Netzteil,
das mit 12V +/- 5% betrieben werden muss.
Ich benötige also nur exakt 12V / 2A ( 5A im Hochlauf
der Festplatte )

Das könntest du ja nichtmal an einem normalen PC-Netzteil betreiben, die
haben nämlich +-10% bei 12V :) Also ein Spannungsregler, der eine
genauere Eingangsspannung braucht, als er selbst erzeugen muß. Ich
schätze, der schleift die 12V direkt auf seinen Ausgang und enthält nur
die 3V3 und 5V Konverter.

Martin
 

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