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Markus Bauer
Guest
Wie weiss man als Elektroniker, welche Kondensatoren welche
Werte haben muessen? Wieso braucht der MAX232 22uF, eine
Resetschaltung 47pF oder Quarze 22nF?
Je größer ein Kondensator ist, desto länger kann er einen
bestimmten Strom puffern, d.h. Kleine Spannungsausfaelle
ueberbrücken.
Konkret gehts mir jetzt um ein (KFZ)Netzteil*. Sogar von
der Schaltung aus dem FAQ gibts mehrere Versionen im
Netz, manche davon mit einer 1mH, manche mit 47mH, etc.
Manchmal werden 220uF als Puffer verwendet, manchmal
2200uF.
Welche nimm ich jetzt aber am besten? Kann ich sagen, je
höher die Daten, desto "sicherer" bin ich unterwegs, dafür
werden halt einfach die Trümmer größer, bzw. es dauert
u.U. länger, bis der Elko geladen ist?
*: Jetzt hab ich soo viel durchgeklappert zu dem Thema und
bin draufgekommen, dass man sich generell uneinig ist.
Ich entscheide mich jetzt für die folgende stinknormale
Schaltung ohne Potentialtrennung; Angeschlossene Geräte
haben eh' einen Spannungsregler und sind sogar für den
direkten Betrieb am Bordnetz vorgesehen (?)
Schaltung (gleich wie im dse FAQ): 3A Sicherung, 1mH
Drossel, P6KE22A gegen GND, 1N4001, 2200uF/35V.
Und: Wo schliesse ich das Ding am besten an? Spricht etwas
dagegen, die gleiche Stromleitung wie das Autoradio zu nehmen?
Ggf. die Sicherung etwas erhöhen?
mfg
Werte haben muessen? Wieso braucht der MAX232 22uF, eine
Resetschaltung 47pF oder Quarze 22nF?
Je größer ein Kondensator ist, desto länger kann er einen
bestimmten Strom puffern, d.h. Kleine Spannungsausfaelle
ueberbrücken.
Konkret gehts mir jetzt um ein (KFZ)Netzteil*. Sogar von
der Schaltung aus dem FAQ gibts mehrere Versionen im
Netz, manche davon mit einer 1mH, manche mit 47mH, etc.
Manchmal werden 220uF als Puffer verwendet, manchmal
2200uF.
Welche nimm ich jetzt aber am besten? Kann ich sagen, je
höher die Daten, desto "sicherer" bin ich unterwegs, dafür
werden halt einfach die Trümmer größer, bzw. es dauert
u.U. länger, bis der Elko geladen ist?
*: Jetzt hab ich soo viel durchgeklappert zu dem Thema und
bin draufgekommen, dass man sich generell uneinig ist.
Ich entscheide mich jetzt für die folgende stinknormale
Schaltung ohne Potentialtrennung; Angeschlossene Geräte
haben eh' einen Spannungsregler und sind sogar für den
direkten Betrieb am Bordnetz vorgesehen (?)
Schaltung (gleich wie im dse FAQ): 3A Sicherung, 1mH
Drossel, P6KE22A gegen GND, 1N4001, 2200uF/35V.
Und: Wo schliesse ich das Ding am besten an? Spricht etwas
dagegen, die gleiche Stromleitung wie das Autoradio zu nehmen?
Ggf. die Sicherung etwas erhöhen?
mfg