R
Rolf Bredemeier
Guest
Hallo zusammen,
Ist eigentlich ein Knallfunkensender (http://www.seefunknetz.de/ellis2.htm)
das gleiche
wie ein Tesla-Transformator?
Das Schaltbild auf obigem Link sieht doch so aus?
Wenn das so ist, warum haben dann Marconi und Braun Patente auf den als
Sender
benutzten Tesla-Trafo bekommen?
Vielleicht weiß jemand eine Antwort zu diesem historischen Thema, es
würde mich freuen!
PS: Höchst interessant finde ich, das die Sendetechnik mit Funkenstrecken
bis 1965 als
Notsender auf Schiffen zugelassen waren. Und bis 1953 sogar noch neu verbaut
wurden!
(Kann man irgendwo auf den Seiten lesen)
Und die Arbeitsplätze der Funker sahen ja direkt lebensgefährlich aus!
Siehe http://www.seefunknetz.de/pch.htm
Viele Grüße, Rolf
Ist eigentlich ein Knallfunkensender (http://www.seefunknetz.de/ellis2.htm)
das gleiche
wie ein Tesla-Transformator?
Das Schaltbild auf obigem Link sieht doch so aus?
Wenn das so ist, warum haben dann Marconi und Braun Patente auf den als
Sender
benutzten Tesla-Trafo bekommen?
Vielleicht weiß jemand eine Antwort zu diesem historischen Thema, es
würde mich freuen!
PS: Höchst interessant finde ich, das die Sendetechnik mit Funkenstrecken
bis 1965 als
Notsender auf Schiffen zugelassen waren. Und bis 1953 sogar noch neu verbaut
wurden!
(Kann man irgendwo auf den Seiten lesen)
Und die Arbeitsplätze der Funker sahen ja direkt lebensgefährlich aus!
Siehe http://www.seefunknetz.de/pch.htm
Viele Grüße, Rolf